Keilriehmen, Felgendeckel und ein Quietschen

Diskutiere Keilriehmen, Felgendeckel und ein Quietschen im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hei Leute! :) Ich hab mir nun, nach 5 Jahren Nissan Micra einen Mazda MX-3 16V zugelegt (BJ 1996). Nun habe ich ein paar kleine Probleme und...

1. #1 Philipp83, 28.03.2007
    Philipp83

Philipp83 Guest

Hei Leute! :)

Ich hab mir nun, nach 5 Jahren Nissan Micra einen Mazda MX-3 16V zugelegt (BJ 1996). Nun habe ich ein paar kleine Probleme und ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe finden kann :D

1. Beim Anlassen quietscht der Keilriehmen für ca. 10sek (hauptsächlich, wenn er lange gestanden hat). Ist der Motor einmal warm ist nichts mehr zu hören. Was kann das sein? Muss ich den Riemen einfach mal schmieren? Der Zahnriehmen ist (relativ) neu, der Wagen hat vor ca. 1 Woche auch erst seinen TÜV bekommen.

2. Wenn ich über etwas holperige Strecken fahre kommt ein leises Quietschen aus der linken Ecke des Fahrgastraums...ich sage mal linke Ecke, denn ich kann es nicht genau orten.

3. Ich hab den Mazda mit Mazda-Zubehör-Felgen bekommen, nur fehlen leider die Felgendeckel. Mein örtlicher Mazdahändler kann zwar den Komplettsatz felgen bestellen, die Deckel gibts aber nicht einzeln. Was kann ich hier machen?

Schonmal mit bestem Dank :)

2. #2 Schurik29a, 29.03.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Phillip und sei herzlich Willkommen :p

zu 1.: Da es ein Rippenriemen ist, kann es zum Quietschen durchaus kommen. Schmieren hilft da nicht wirklich - guit, dass Geräusch ist weg, aber auch die Haftung und der Riemen rutscht durch. Es gibt ein Haftspray für die Rippenriemen. Dieses kostet etwa 8 € und bringt leider auch nicht so viel (eigene Erfahrung). Prüfe mal die Spannung des Riemens und spanne ihn evtl nach. Er sollte in der Mitte (zwischen zwei Rollen) nen knappen cm runterzudrücken sein. Ist es mehr, kannst Du nachspannen.

zu 2.: Das ist jetzt schwierig - besser wäre es, wenn Du den Bereich etwas eingrenzen könntest, oder das Geräusch etwas genauer Beschreiben. Ist das Geräusch innen, oder außen (also hört man es drinnen, aber kommt dennoch von außen)? Kurz, oder lang? Vorn, oder hinten links?

zu 3.: Wenn Mazda die Deckel nicht einzeln bekommen kann, versuch es mal auf dem Schrott. Mit ein wenig Glück haben die die Deckel (von defekten Felgen) da.

Gruß Schurik

3. #3 Philipp83, 29.03.2007
    Philipp83

Philipp83 Guest

Danke, danke! :)

So, werde am Wochenende mal die Sache mit dem Rippenriehmen prüfen :D Vielleicht lässt es sich ja so einfach beheben (wünschenswert wäre es :) ).

Ich hab, zu 90%, rausbekommen woher das quietschende Geräusch kommt. Es tritt nicht auf, wenn ich einen Beifahrer habe und heute wollte Oma mal mit und als sie sich hinsetzte...was hörte ich? "Quieeck" ;) Hab dann danach noch ein bisschen am Sitz gewackelt und es kommt daher. Wird wohl eine Schraube am Rand locker sein...kann man doch, hoffentlich, einfach mal festziehen ;)

4. #4 Schurik29a, 30.03.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jepp, dass sollte klappen. Und wenn es nicht an der Schraube liegt, sondern an zwei Metallsachen (oder ähnliches) hilft das gute Silikonspray ;)

Dann bis Montag und nen erfolgreiches WE :p

Gruß Schurik

5. #5 Philipp83, 31.03.2007
    Philipp83

Philipp83 Guest

So, hab den Keilrippenriemen und den der Lichtmaschine wieder nachgespannt und das Hitzeblech vom KAT ist auch wieder fest. Damit wären die gröbsten Störgeräusche erstmal entfernt 8)
    Werde jetzt mal, die Sonne scheint ja soooo schön, mal ein bisschen am linken Sitz rumwerkeln. Hoffe mal ich bekomme den fest...wenn nicht, der Baumarkt hat ja lange offen ;)

6. #6 Philipp83, 01.04.2007
    Philipp83

Philipp83 Guest

Hah! Das so eine kleine Schraube so nervig quietschen kann...aber, dass ist nun auch behoben. Ich bin glücklich...und natürlich stolz auf mich :)

7. #7 Schurik29a, 02.04.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Glückwunsch :clap:

Dann kannst Du jetzt wieder "in Ruhe" das Auto genießen - und das Wetter spielt ja auch noch mit :mrgreen:

Dann noch allzeit knitterfreie Fahrt 8)

Gruß Schurik

8. #8 Philipp83, 02.04.2007
    Philipp83

Philipp83 Guest

Das Wetter spielt wirklich mit :) Soviel Sonne und Wärme...da wünscht man sich fast ein Cabrio ;)
    Morgen werde ich mal ein bisschen Rost ausbürsten. Da hat sich ein bisschen was auf den Leisten rund um den Motorraum breitgemacht. Zum Glück arbeite ich in einer Verzinkerei, kommt man günstig an wetterfeste und hitzebeständige Zinkfarbe und Zinkspray, das bekommen morgen mal die Schrauben ;)

Thema:

Keilriehmen, Felgendeckel und ein Quietschen

Die Seite wird geladen...

Keilriehmen, Felgendeckel und ein Quietschen - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken

Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken: Hallo zusammen, Ich hatte mir ein Mazda 6 gg1, bj 2006, 2.3l Privat zugelegt und seit längerer Zeit nervt mich ein Geräusch wenn ich links...
  2. Mazda5 (CW) Quietschen im Motorraum beim Lastwechsel (irgendeine Verstellung)

Quietschen im Motorraum beim Lastwechsel (irgendeine Verstellung): Servus! Neuling hier! :) Ich hab heute beim 5er meiner Eltern einen Kundendienst gemacht. Beim Fahren ist mir aber ein merkwürdiges Quietschen...
  3. Bremsen quietschen bei Minus-Temperaturen

Bremsen quietschen bei Minus-Temperaturen: Hallo CX-5 Gemeinde, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Bremsen bei Minus-Temperaturen im "kalten Zustand" ungeheuerlich...
  4. Metallisches Quietschen links

Metallisches Quietschen links: Grüß euch! Habe seit heute folgendes merkwürdiges Problem bei meinem Mazda6 GH: Während der Fahrt besonders bis Tempo 50-60 km/h hört man ein...
  5. Quietschen bei Kälte und Lastwechsel - Motorlager?

Quietschen bei Kälte und Lastwechsel - Motorlager?: Moin, Moin, ich habe seit der kalten Witterung das Problem, dass beim Einkuppeln / Lastwechsel ein heftiges knartschen und quietschen von vorne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden