Kaum Kompression am 1.Zylinder MX-5 NB

Diskutiere Kaum Kompression am 1.Zylinder MX-5 NB im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tach Folks, ich bin am Ende meiner Weisheit, mein Motor ( der 141 PS mit den variablen Ventilverstellung ) läuft nur auf 3 Zylindern, der erste...

  1. #1 Brazini, 17.06.2012
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    Tach Folks,
    ich bin am Ende meiner Weisheit, mein Motor ( der 141 PS mit den variablen Ventilverstellung ) läuft nur auf 3 Zylindern,
    der erste Zylinder hat nur 6 bar Kompression und stottert nur ab und zu mit. Dazu läuft der Motor nach ca 30 km heiß.
    Ein Zylinderkopfriss ist kaum möglich ( kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Motoröl ), Wasserpumpe ist i.O. Kühlmittel vorhanden. Auf dem Motor in Höhe des ersten Zylinders ist ein Ventil? montiert das von einer Ölleitung und einem el. Stecker
    angesteuert wird, mein Mechaniker meint damit wird die Leerlaufdrehzahl reguliert, das Problem ist wenn der Motor läuft macht es keinen Unterschied ob der Stecker drauf ist oder nicht, es hat absolut keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

    Hat von Euch jemals so ein Problem gehabt oder davon gehört was es sein könnte und was man da tun kann?

    Gracias Vorneweg

    Günter
     
  2. #2 just_roman, 18.06.2012
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    wenn du nur 6 bar Kompression hast, hats mechanisch etwas.
    Ventil abgebrannt, Kolbenringe verschlissen oder vielleicht auch "nur" eine kaputte Kopfdichtung.

    Kolbenringe kannst du testen, indem du ein bisserl Motoröl in den Zylinder einträufelst und dann Kompression misst.
    Hast du dann eine höhere Kompression, sind die Ringe verschlissen.


    Wie testest du eigentlich die Kompression?
    Alle Zündkerzen raus und einzeln mit dem einschraubbaren Manometer messen?

    Falls du das so gemacht hast, probier mal folgendes:
    Schraub mal NUR die erste Zündkerze raus, lass die anderen drinnen und miss dann nochmal die Kompression des 1. Zylinders.
    Wenn sie dann höher als 6 Bar ist, wird vermutlich die Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder durchgebrannt sein.


    Wie hat sich das Auto vor dem Heißlaufen gefahren? Normal? Gleichmäßige Kompression auf allen 4en?

    Wie schaun die Zündkerzen aus? Alle 4 gleichmäßig, oder ist eine verrußt oder komplett weiß?



    Wegen der Ölleitung mit dem elektrischen Ventil - du hast eine variable Ventilsteuerung, die öldruckgesteuert ist.
    Ich vermute mal, dass der Zylinderkopf bzw. die Nockenwelle über diese Leitung und das Ventil den Verstellimpuls vom Steuergerät bekommt.
    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!


    Meine Freundin hat übrigens exakt den gleichen Motor in ihrem NBFL, werd mir die Leitung mal anschauen - wenn man sie von außen ohne Zerlegen erkennt. ;)


    Apropos heißlaufen und unrunder Lauf - ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen in meinem 323 GT-R, dank zerstörter Zündkerze (Materialfehler).
    Nach dem Tausch des defekten Kolbens (der hatte ein paar Pecker auf der Oberfläche von der Kerzen-Keramik, die in den Brennraum gefallen war) und Montage eines anderen Zylinderkopfes (der alte war ebenfalls dank der Keramik zerstört) und neuer Kopfdichtung funktioniert "der Gerät" wieder einwandfrei.



    Bei dir wird auf jeden Fall der Kopf runtermüssen, spätestens dann siehst du, was das Problem ist.
    Den abmontierten Kopf bring zum Motorinstandsetzer, der soll ihn abdrücken und auf Risse überprüfen!

    Solange der Zylinder selbst in Ordnung ist (Lauffläche: keine Kratzer oder ähnliches, Kreuzschliff noch vorhanden, wenn möglich messen ob eh noch rund und nicht oval) , kannst du die Kolbenringe auch bei eingebautem Motor tauschen.
    Dazu die Ölwanne runterschrauben, das Pleuel aufschrauben und nach oben rausschieben. Kolbenringe tauschen und von oben wieder einbauen.
     
  3. #3 vaycanina, 18.06.2012
    vaycanina

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    .. dann ist der Motor mit neuen Dichtungen wie neu :D
     
  4. #4 Sunburst, 18.06.2012
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    Achtung bei NBs der 90er Jahre gabs ein Problem mit zu schwach dimensionierten Ventilen und Ventilsitzen am besten mal googlen, kann teuer werden.
     
  5. #5 Brazini, 19.06.2012
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    Gracias Roman und Euch Anderen,
    also bei der Kompressionsmessung haben wir die anderen Zündkerzen drin gelassen, sehen auch alle noch richtig gut aus,
    und er bläßt auch nicht nach unten ab ( sieht man wenn man Öleinfülldeckel abmacht und dann den Motor laufen läßt ),
    werd doch mal mit dem Mech den Kopf abschrauben müßen, hab gehofft daß nur die Ventilansteuerung mittels Öl nicht funkt.
     
  6. #6 Sunburst, 19.06.2012
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    Der NB hat ne klassische Ventilbetätigung, nur der NA hat Hydrostössel also das ist auszuschließen.
     
  7. #7 Sebastian S., 27.06.2012
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    Bevor du den Kopf runter reißt lass mal vom Mechaniker nen Druckverlusttest durchführen. Der kann ganz genau bestimmen, was defekt ist.
     
  8. #8 just_roman, 03.07.2012
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    gibts schon was neues?
     
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