Kaum Kompression am 1.Zylinder MX-5 NB

Diskutiere Kaum Kompression am 1.Zylinder MX-5 NB im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tach Folks, ich bin am Ende meiner Weisheit, mein Motor ( der 141 PS mit den variablen Ventilverstellung ) läuft nur auf 3 Zylindern, der erste...

1. #1 Brazini, 17.06.2012
    Brazini

Brazini Einsteiger

Tach Folks,
    ich bin am Ende meiner Weisheit, mein Motor ( der 141 PS mit den variablen Ventilverstellung ) läuft nur auf 3 Zylindern,
    der erste Zylinder hat nur 6 bar Kompression und stottert nur ab und zu mit. Dazu läuft der Motor nach ca 30 km heiß.
    Ein Zylinderkopfriss ist kaum möglich ( kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Motoröl ), Wasserpumpe ist i.O. Kühlmittel vorhanden. Auf dem Motor in Höhe des ersten Zylinders ist ein Ventil? montiert das von einer Ölleitung und einem el. Stecker
    angesteuert wird, mein Mechaniker meint damit wird die Leerlaufdrehzahl reguliert, das Problem ist wenn der Motor läuft macht es keinen Unterschied ob der Stecker drauf ist oder nicht, es hat absolut keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

Hat von Euch jemals so ein Problem gehabt oder davon gehört was es sein könnte und was man da tun kann?

Gracias Vorneweg

Günter

2. #2 just_roman, 18.06.2012
    just_roman

just_roman Stammgast

Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    wenn du nur 6 bar Kompression hast, hats mechanisch etwas.
    Ventil abgebrannt, Kolbenringe verschlissen oder vielleicht auch "nur" eine kaputte Kopfdichtung.

Kolbenringe kannst du testen, indem du ein bisserl Motoröl in den Zylinder einträufelst und dann Kompression misst.
    Hast du dann eine höhere Kompression, sind die Ringe verschlissen.

Wie testest du eigentlich die Kompression?
    Alle Zündkerzen raus und einzeln mit dem einschraubbaren Manometer messen?

Falls du das so gemacht hast, probier mal folgendes:
    Schraub mal NUR die erste Zündkerze raus, lass die anderen drinnen und miss dann nochmal die Kompression des 1. Zylinders.
    Wenn sie dann höher als 6 Bar ist, wird vermutlich die Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder durchgebrannt sein.

Wie hat sich das Auto vor dem Heißlaufen gefahren? Normal? Gleichmäßige Kompression auf allen 4en?

Wie schaun die Zündkerzen aus? Alle 4 gleichmäßig, oder ist eine verrußt oder komplett weiß?

Wegen der Ölleitung mit dem elektrischen Ventil - du hast eine variable Ventilsteuerung, die öldruckgesteuert ist.
    Ich vermute mal, dass der Zylinderkopf bzw. die Nockenwelle über diese Leitung und das Ventil den Verstellimpuls vom Steuergerät bekommt.
    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!

Meine Freundin hat übrigens exakt den gleichen Motor in ihrem NBFL, werd mir die Leitung mal anschauen - wenn man sie von außen ohne Zerlegen erkennt. ;)

Apropos heißlaufen und unrunder Lauf - ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen in meinem 323 GT-R, dank zerstörter Zündkerze (Materialfehler).
    Nach dem Tausch des defekten Kolbens (der hatte ein paar Pecker auf der Oberfläche von der Kerzen-Keramik, die in den Brennraum gefallen war) und Montage eines anderen Zylinderkopfes (der alte war ebenfalls dank der Keramik zerstört) und neuer Kopfdichtung funktioniert "der Gerät" wieder einwandfrei.

Bei dir wird auf jeden Fall der Kopf runtermüssen, spätestens dann siehst du, was das Problem ist.
    Den abmontierten Kopf bring zum Motorinstandsetzer, der soll ihn abdrücken und auf Risse überprüfen!

Solange der Zylinder selbst in Ordnung ist (Lauffläche: keine Kratzer oder ähnliches, Kreuzschliff noch vorhanden, wenn möglich messen ob eh noch rund und nicht oval) , kannst du die Kolbenringe auch bei eingebautem Motor tauschen.
    Dazu die Ölwanne runterschrauben, das Pleuel aufschrauben und nach oben rausschieben. Kolbenringe tauschen und von oben wieder einbauen.

3. #3 vaycanina, 18.06.2012
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    .. dann ist der Motor mit neuen Dichtungen wie neu :D

4. #4 Sunburst, 18.06.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Achtung bei NBs der 90er Jahre gabs ein Problem mit zu schwach dimensionierten Ventilen und Ventilsitzen am besten mal googlen, kann teuer werden.

5. #5 Brazini, 19.06.2012
    Brazini

Brazini Einsteiger

Gracias Roman und Euch Anderen,
    also bei der Kompressionsmessung haben wir die anderen Zündkerzen drin gelassen, sehen auch alle noch richtig gut aus,
    und er bläßt auch nicht nach unten ab ( sieht man wenn man Öleinfülldeckel abmacht und dann den Motor laufen läßt ),
    werd doch mal mit dem Mech den Kopf abschrauben müßen, hab gehofft daß nur die Ventilansteuerung mittels Öl nicht funkt.

6. #6 Sunburst, 19.06.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der NB hat ne klassische Ventilbetätigung, nur der NA hat Hydrostössel also das ist auszuschließen.

7. #7 Sebastian S., 27.06.2012
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Bevor du den Kopf runter reißt lass mal vom Mechaniker nen Druckverlusttest durchführen. Der kann ganz genau bestimmen, was defekt ist.

8. #8 just_roman, 03.07.2012
    just_roman

just_roman Stammgast

Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    gibts schon was neues?

Thema: Kaum Kompression am 1.Zylinder MX-5 NB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nb kompression mssen

,
  2. mx5 motor läuft nach kaltstart auf 3 Zylinder

,
  3. mazda mx5nb kompressionsdruck

,
  4. mazda mx 5 kompressionsverlust,
  5. mx5 2.zylinder keine Leistung,
  6. mazda mx5 motor kompression,
  7. mx 5 kompression,
  8. mazda mx5 keine Kompression ,
  9. kompression mx5,
  10. Mx5 vari,
  11. mazda 6 keine kompression am ersten zylinder,
  12. mazda mx5 na kompression,
  13. mx 5 na kaum kompression in einem zylinder,
  14. 1 zylinder keine kompression bar,
  15. halbe kompression auf zylinder
Die Seite wird geladen...

Kaum Kompression am 1.Zylinder MX-5 NB - Ähnliche Themen

1. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  2. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  3. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden