Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell

Diskutiere Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo allerseits, bisher hatte ich zwei Opel-Modelle (Corsa B und Calibra). Nun habe ich mich entschlossen, ein zuverlässiges Fahrzeug zu...
  • Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell Beitrag #1

Cartiger82

Hallo allerseits,

bisher hatte ich zwei Opel-Modelle (Corsa B und Calibra). Nun habe ich mich entschlossen, ein zuverlässiges Fahrzeug zu kaufen. Daher benötige ich eure Hilfe. Alle Mazda 323-Modelle sind sehr schöne Autos (323 C/P/F/S).
Mir schwebt allerdings der compakte Mazda 323 C vor. Ich habe mich schon ein wenig erkundigt, nach den Modelljahren 1995-1996. Hier gibt es ja hauptsächlich die 1.4 (73PS) und 1.6 (88PS) Version. Hierzu brauche ich eure Hilfe:
Welche Motorisierung würdet ihr denn empfehlen? (z.B. wegen Abgasnorm und Kfz-Steuern - die schwächere Motorisierung muss nicht unbedingt die schlechtere Abgasnorm haben...)
Wie groß ist der Tankinhalt und wie groß die Reichweite bei normaler Fahrweise? Muss man beim Kauf typische Schwachstellen beachten? (der ADAC hat diesem Fahrzeug Bestnoten gegeben).
Gibt es beim Mazda 323 C (Bj. 95 od. 96) einen Drehzahlmesser an Bord (falls nicht, ist das auch nicht schlimm)?
Wie teuer darf ein Mazda 323 EZ 95 mit 130.000 km kosten?

Würde mich sehr über eure Hilfe bzw. Antworten und weitere Tipps freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Sven

• Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung einen Mazda kaufen zu wollen! :)

Aber beachte, es sind keine Neuwagen mehr und so verhalten sie sich auch. Soweit ich weiß haben alle Fahrzeuge aus der BA Baureihe Euro 2 Schadstoffnorm. Manche Fz müssen aber noch von ihren Besitzern umgeschlüsselt werden. Dabei ist der freundliche Mazdahändler von Vorteil und wenn es geht vor der Ummeldung. Empfehlen würde ich den 1.5l Motor mit 88 PS, der dürfte im Gegensatz zum 1.4l Motor nicht wirklich mehr Unterhalt verlangen wollen. Der 1,9l Motor geht da schon wesentlich mehr ins Geld, der säuft nicht nur mehr sondern braucht auch das teure Superbenzin. Tankinhalt ca. 55l kommst mit dem 1.5er ca. 550 km weit. Verbrauch um die 8,5l. Vom C gibts Ausführungen mit und ohne DZM. Kosten tun die Wagen zwischen 2-4T€uronen. Dabei ist aber ein KM. Stand von nur 130tkm nicht wirklich real, es sei denn es sind Rentnerfahrzeuge oder Tachojustierte. Scheckheft und Werkstattrechnungen beachten. Die Wagen haben 10 Jahre und mehr auf dem Buckel und je nach Pflege der Vorbesitzer, sind sie in einem guten bis schlechten Zustand. Zu Pleiten, Pech und Pannen und typischen Mängeln gibt es in diesem Forum mehr als genug Beiträge zu dieser Baureihe. Diese will ich nun nicht mehr einzeln aufzählen.
Wenn dir wirklich ein Wagen gefällt den du gerne hättest und nicht ausreichend technische Ahnung hast, investiere doch ein paar Euronen und laß einen Gebrauchtwagencheck machen bei einschlägigen Anbietern. Immer eine lohnende Investion, etweder sie beruhigt das Gewissen oder schützt vor Schaden.

• Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell Beitrag #3
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Also auch wenn ich kein Tipp geben kann da ich mich bei dem Modell net auskenne, hab ich mal ne frage an HMK:
Tankinhalt ca. 55l kommst mit dem 1.5er ca. 550 km weit. Verbrauch um die 8,5l.
also für mich wären das um die 10l :-D

• Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell Beitrag #4
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Da hast du aber gut aufgepasst! Aber man fährt ja nicht den Tank bis auf den Boden leer. Meine Verbrauchsmessungen beruhen auf reguläre Tankstops. Nun kannst du wieder zurückrechnen.

• Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell Beitrag #5
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Achso :-) war ja auch ne einfache Rechnung 8)

Kann dir auch nur raten wie HMK sagt den Wagen vorher zu checken und ein paar € zu investieren. Ausser du kennst dich selber gut aus. Bin auch ein wenig reingefallen und hätte lieber für den Check bezahlen sollen als im nachhinein für die ein oder andere Reperatur ;-)

• Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell Beitrag #6

Cartiger82

Antwort zur Kaufberatung

Danke für eure Hilfe bis jetzt. Das mit dem wenigen Kilometer-Stand wegen eventueller Tacho-Justierung habe ich vor, dass mir das nicht passiert:
Ich möchte mein Auto gerne bei einem Händler kaufen. Natürlich ist es auch da sinnvoll, das Auto von einem Gutachter überprüfen zu lassen. Denn welches Autohaus macht schon die eigenen Fahrzeuge schlecht...
Am besten wäre natürlich ein Auto von einem Mazda-Händler. Dem kann man denke ich vertrauen.
Bei der Suche bei mobile.de oder autoscout24.de setze ich immer ein Häckchen, damit ich nur Angebote von Händlern bekomme.

• Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell Beitrag #7
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Also ich hab n auch vom mazda-händler und wurde übers ohr gehauen :-D

Bremsen hätten schon bei Kauf neu gemacht werden müssen, was ich net gesehen hab und hatte scheinbar schon ein paar kleine "Unfälle" obwohl mir das Gegenteil versichert wurde. Danach war kein Kompromiss möglich. ;-)
Aber sind ja net alle so :-D
Also lieber einen unabhängigen gucken lassen ;-)

Thema:

Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell

Kaufhilfe für ein Mazda 323-Modell - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß...
Mazda 323 F 1.5 Exclusive kaufen - Ich soll eiin Angebot machen.: Hallo liebes Forum, ich bin grade in einer etwas komplizierten Situation in der durch einen Trauerfall in einer befreundeten Familie ein Auto...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Mazda 323 F V (Ba) Kompletthilfe bitte DANKE!!!: Seit 1 Woche,stolzer Besitzer eines Mazda 323 F V (Ba) von 1998.[keine Mazda-Erfahrung,da der 1.] 87000km ;) Fahrwerk(orginal Mazda) in klasse...
Suche Modellauto vom Mazda 323 BA C!!!!: Ich brauch dringend eure Hilfe!! Ich suche eine Modellautoversion (völlig egal welche Größe) vom Mazda 323 BA C. Am allerbesten wäre die Farbe...
Oben