Demio (DW) Kaufempfehlung Mazda Demio BJ. 2002

Diskutiere Kaufempfehlung Mazda Demio BJ. 2002 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ein herzliches Hallo in die Runde und frohes neues Jahr. Ich hoffe,ich bin hier richtig. Bitte schon mal um Nachsicht, bin echt kein...

1. #1 Martha38, 02.01.2015
    Martha38

Martha38 Einsteiger

Ein herzliches Hallo in die Runde und frohes neues Jahr.
    Ich hoffe,ich bin hier richtig. Bitte schon mal um Nachsicht, bin echt kein Forenerfahrener Mensch.
    Ich bin Martha38 und möchte gern vom 2 cv 6 auf evtl. Mazda Demio wechseln, Platz für Hund und Theaterkram.
    Zur Debatte steht ansonsten Polo selbes Bj, aber irgendwie hat es mir der Mazda Demio angetan.
    Zur Zeit habe ich einen Demio von 2002 im Auge 1.4, mit knapp 100 000 km gelaufen. Er wird ganz ordentlich beschrieben.

Mein Favorit wird als sparsam im Verbrauch beschrieben, obwohl ich da anderes gelesen habe (eben eher nicht sparsam); wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Auch da wird er nicht als besonders kostengünstig beschrieben. Beim 2 CV6 ist gut an Ersatzteile dran zu kommen, die auch nicht unbedingt Original sind, beim Mazda Demio eher nicht, scheint mir?!
    Nun würde ich mich als Mazda Anfängerin über Erfahrungen mit diesem Modell freuen, ob es zu empfehlen ist, worauf ich evtl achten sollte, gern auch wo ich im Forum "blättern" kann, falls es schon Antworten auf ähnliche Fragen gibt.

Mit Gruß und Dank,

Martha38

2. #2 Overdrive, 08.01.2015
    Overdrive

Overdrive Mazda-Forum User

Hallo Martha!

Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass der Zahnriemen (fällig bei 90tkm) gewechselt wurde.

Ansonsten ist der Demio sehr praktisch und zuverlässig. Fahrverhalten sicher.

Wir haben unseren seit knapp 5 Jahren und 45tkm. (Gekauft mit 90tkm). Bremsbeläge waren noch die ersten, habe ich 2011 nach dem TÜV gewechselt (30€ Material, baue sowas selber ein). Zahnriemen war überfällig und wurde mitsamt der beiden Keilriemen getauscht. Werkstatt hatte da keine Probleme, da gibt es Autos wo viel abgebaut werden muss, das ist hier nicht der Fall.

2014 war dann Thermostat defekt (20€ Material), das Hitzeschild vom Auspuff am klappern und der Querlenker ausgeschlagen. Auch der war nicht teuer, unsere freie Werkstatt hat den besorgt und eingebaut.

Was teuer ist, das sind Teile, die es nicht NEU vom Zubehörmarkt gibt, also nur von Mazda. Auch gebrauchte Teile vom Verwerter sind teuer, aber das ist bei allen Japanern so.

Vor 2 Jahren beim TÜV musste ich warten, plötzlich rollt ein zweiter Demio auf den Hof. Hab den Fahrer natürlich angequatscht. Ein Familienvater, er hat den Wagen auch nur gelobt, er hat damit sogar Pakete ausgefahren eine zeitlang...

Verbrauch sollte bei 6-7l liegen, wenn du max. 110km/h fährst. Habe die 63PS Variante, für viel Autobahn oder Gebirge ist der nit so geeignet. Ab 100km/h wirds auch recht laut.. ;-)

3. #3 Martha38, 13.01.2015
    Martha38

Martha38 Einsteiger

Hallo Overdrive,

wollt mich noch für die nette, hilf- und aufschlussreiche Antwort bedanken!
    Klingt solide und sympathisch der Demio. Mal sehen, ob er das Rennen macht.
    Viele Grüße und viel Freude noch mit dem Demio,

Martha38

Thema: Kaufempfehlung Mazda Demio BJ. 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio empfehlung

,
  2. Mazda Demio Bj.2002

,
  3. mazda demio forum

,
  4. mazda demio mazda forum
Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Mazda Demio BJ. 2002 - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden