Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line

Diskutiere Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo Mazda Gemeinde, da ich leider auf dem Bereich Mazda und Japanische Wagen kompletter Neuling bin wollte ich bei euch Nachfragen ob ihr mir...

  1. -Dom-

    -Dom- Neuling

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    Hallo Mazda Gemeinde,

    da ich leider auf dem Bereich Mazda und Japanische Wagen kompletter Neuling bin wollte ich bei euch Nachfragen ob ihr mir den Mazda 3 SKY-D 150PS Sports-Line Empfehlen könntet?
    Bzw. worauf wäre beim Kauf zu achten, typische Mazda 2.2 Diesel Leiden?

    Der Mazda hätte folgende Eckdaten:
    3 SKY-D 150PS Sports-Line
    5.Türer
    115.000km Laufleistung
    2. Hand
    EZ 08/14
    E6 Abgasnorm
    Bose Soundsytem
    8 Fach Bereift
    Preis 11.900€
    der Wagen steht bei einem Mazda Händler

    Überwiegend würde ich den Wagen nutzen für Langstrecke, Arbeitsweg von ca 110km am Tag hin und zurück.
    Davon min 80km Autobahn.
    Ist der Wagen als zuverlässig bekannt?
    Gibt es gravierende Mängel worauf man achten sollte?
    Wie lange hält der Diesel bei guter Pflege, da 115.000km mir schon als viel vorkommen fahre im Jahr locker 20.000 - 23.000km.

    Wäre fein, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

    Beste Grüße
     
  2. #2 Skyhessen, 22.02.2020
    Skyhessen

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  3. -Dom-

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    Vielen lieben Dank für die Verlinkungen habe da jetzt mal etwas quergelesen.
    Also KM mäßig kann man den 3 über 200.000km auf jeden Fall fahren!?

    Max. Geschwindkeit bei 205kmh ist ende im Gelände? Wäre ja etwas erstaunt wenn der bei 205kmh auf der Bahn zu machen würde.
    Also innen schauen und hören beim fahren das nichts rappelt.
    Woran kann ich erkennen das der DPF noch in Ordnung ist?

    Beste Grüße
     
  4. #4 mind_explorer, 22.02.2020
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    Spaß bei Seite - direkt sehr schwierig, da für Mazda die Befehlssätze zum Auslesen vom Aschegehalt des DPFs nicht bekannt sind (hier lasse ich mich sehr gerne korrigieren, suche selber danach...).
    Indirekt über Torque Pro + Skyactiv D PID lassen sich Gesamtanzahl der Regenerationen sowie mittlerer Abstand dazwischen ablesen.... ist aber nur ein Richtwert, weil Aschegahlt nicht nur vom (verbranntem) Russgehalt sondern auch Motorölqualität abhängt... (Öldämpfe gelangen in den DPF und werden zu Asche)

    Vielleicht verrät die Mazda Werkstatt den Aschegehalt sowie dessen Grenzwert? Sie haben sicherlich Mazda spezifische OBD Adapter...

    Als Laie bleibt eigentlich nur Kontrolle "MIL Leuchte aus" sowie Kontrolle etwaiger Fehler in MZD.... hier wird aber nichts zu sehen sein... also entweder Daumen drucken oder lange Garantie abschließen. Bis dato sind aber keine verstopfte DPF bei Skyactiv hier bekannt... und einige dürfen locker bei 180tsd km liegen.

    Laut Tacho sind auf gerader Strecke nicht viel mehr als 220km/h zu schaffen... also echte 205-210km/h....

    Sollte die Vmax nicht allzu oft anliegen sowie Pflege vorhanden sein, sehe ich sehr gute Chancen dafür
     
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  5. #5 Skyhessen, 22.02.2020
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    Nebenbei bemerkt kann man dem D150 auch noch "ordentlich Beine machen" D 150 mit D-Luft / Leistung gemessen...
     
  6. #6 tuerlich, 23.02.2020
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    Da hier schon nach mir gerufen wurde, will ich auch mal eben meinen Senf abgeben...

    Abgesehen von den Regenerationsintervalle, welche je nach Verbrauch zwischen 180 und 380km liegen kann man dem Skyactiv-D echt nichts Schlechtes nachsagen!

    Ich persönlich finde den D im Serientrimm als etwas sehr abgeschnürt, es ist einfach so viel Potential vorhanden, welches auch gerne genutzt werden darf!

    Ich selbst hätte absolut keine Bedenken bei einem Fahrzeug mit mittlerweile 115tkm noch das Laptop anzusetzen und ihm Beine zu machen!

    Habe selbst aktuell 93tkm, fast komplett mit Software gelaufen, und könnte den Wagen aktuell ohne Bedenken z.B. meinem Vater verkaufen.

    Zum Kauf einer solchen Laufleistung sollte allerdings unbedingt das Reinigen des Ansaugtraktes mit eingeplant werden: BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

    Da kommt dann eine höhere 3 stellige Summe auf Dich zu, ist aber leider beinahe unabdingbar bei unseren modernen Autos!
     
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    Boah ey, dass sieht ja richtig richtig übel aus diese Verkorkung im Abgastragt.
    Sowas krasses habe ich noch nie Gesehen. :D
    BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

    Ist das ein allgemeines Skyactiv Problem oder alle Diesel Motoren?
    Bin auf dem bereich Diesel einfach eher Laie.
    Habe noch zur Auswahl den Subaru Impreza Sport 2.0D als allternative wo bei mir technisch und Leistungsmässig eher der Mazda eher zu sagen würde.
    Der Skyactiv hat 30.000km Intervall?

    P.S ist der Preis für den Wagen gerechfertigt? Kann man den Händler auch anfragen ob die diese Reinung machen würden?
    Beste Grüße
    Dom
     
  8. #8 Gladbacher, 23.02.2020
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    Alle Mazda haben einen Wartungsintervall von 20.000 km oder 1 Jahr - was halt zuerst eintritt! Nach meiner Kenntnis ist es auch bei den Dieseln so.
     
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  9. #9 Moritz11, 23.02.2020
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    So krass ist es bei allen neuen Dieselmotoren, egal welcher Hersteller und den strengen Abgasnormen geschuldet.

    Bei 115000km würde ich ne BEDI Reinigung machen lassen , D-Luft rein und Spass haben mit nem tollen Motor.
     
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  10. -Dom-

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    Dieses D-Luft ist eine Software Optimierung? Habe das auch nur Quergelesen.
     
  11. #11 tuerlich, 23.02.2020
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    So sieht’s aus!

    Der User bigi1983 hier aus dem Forum bietet diese Software an, welche ich seit über 80tkm völlig problemlos fahre!

    Solltest Du dies vorhaben, solltest Du das Auto mit der Serienleistung erst genauestens kennenlernen.

    Dann ist der Vorher/Nachher Effekt einfach geiler!:twisted:
     
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