Mazda3 (BK) Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Grüß euch ! Ich bin wieder zurück im Forum :) Ich habe momentan vor das ich für uns daheim einen Mazda3, Modellreihe BK kaufe. Das Auto hat...

  1. #1 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Grüß euch !

    Ich bin wieder zurück im Forum :)

    Ich habe momentan vor das ich für uns daheim einen Mazda3, Modellreihe BK kaufe.
    Das Auto hat Erstzulassung März 2007 und ist somit meines Wissens ein Facelift oder?

    Es handelt sich um einen 143 PS Dieselmotor.

    Was könnt ihr mir an Tipps, Empfehlungen etc. auf den Weg mitgeben was ich vor dem Kauf beachten müssen was dieses Modelldes Mazda3 des Facelift angeht?


    Lg
     
  2. #2 2000tribute, 23.11.2019
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    Ey - TT is in the house :headbang:

    Muss es unbedingt ein Diesel sein ? Ein paar Daten/Infos wären noch hilfreich :fluester:
     
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  3. #3 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Jep, leider - es muss ein Diesel sein.

    Da es unser Zweitwagen daheim wird mit dem ich täglich dann zur Arbeit fahren werde und es doch 100km täglich leider sind.

    Ich teile euch mal das Insert hier:
    SP/CD143/TX Plus

    • Erstzulassung : 03/2007
    • Kilometerstand: 107.600 km
    • Leistung: 141 PS (104 kW)

    Wurde vor einem Jahr bei einem Händler gekauft. Nun wird das Auto privat verkauft.
    Er ist Scheckheft gepflegt und hat bis 03/2020 einen gültigen TÜV.

    Zuletzt wurden die Bremsscheiben und Klötze erneuert sowie der Diesel Partikelfilter getauscht.

    Er ist 8fach bereift im Sommer sind es Alu-Felgen im Winter Stahl/Blech Felgen.
    Besichtigung jederzeit möglich.

    Vor dem jetzigen Besiter hat das Auto ein alter Mann gehabt.

    Leichter Rost ist natürlich am Boden etwas zu finden sagt der Besitzer, aber es hält sich in Grenzen.

    Der Partikelfilter wurde vor ca. 2 Wochen gewechselt.

    Im März dieses Jahr wurden die Bremsscheiben und Klötze, Umlenkstange (weil Rost drauf war) und paar Kleinigkeiten gemacht.

    Zahnriemen wurde bereits gewechselt.

    Ein 6-Gang Getriebe.

    Keyless Drive hat das Auto. Klimaanlage funktioniert sagt der Besitzer.

    Ein Bose-Soundsystem hat dieser Mazda3 auch.
     

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  4. #4 2000tribute, 23.11.2019
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    ...bis 3/2020 ist nicht mehr lange - Rostumfang sollte auf jeden Fall gecheckt werden. KM wären noch interessant...
    Wenn der Motor ordentlich läuft, der Preis stimmt und das Gefährt nicht runtergerockt ist...na ja...nur wie gesagt-bis März geht´s schnell....:rolleyes:
     
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  5. #5 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Habe sowieo noch vor, dass ich beim österreichischen ADAC, also dem ÖAMTC eine umfangreiche Kaufüberprüfung machen lasse.

    • Erstzulassung : 03/2007
    • Kilometerstand: 107.600 km
    • Leistung: 141 PS (104 kW)
    Diese Kaufüberprüfung wird mir eh sagen, was alles nötig wäre damit ich im Februar bzw. März den TÜV schaffen würde.

    Weil Erstzulassung ist zwar März aber in Österreich darf man 1 Monat vorher schon den TÜV machen.
    Also am 1.Februar könnte ich schon den TÜV machen rein theoretisch.
     
  6. #6 2000tribute, 23.11.2019
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    ...das wäre sinnvoll :rolleyes:
    Für´n Diesel und dem Alter sind die KM überschaulich...
     
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  7. #7 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Das is ja ein Faceliftmodell oder täusche ich mich da?

    Wo sind denn bei diesem Mazda3 BK die grundsätzlich die Schwachstellen? Wo müsst ich da extra schauen?
     
  8. #8 2000tribute, 23.11.2019
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    Modellpflege
    Ab Juli 2006 wurde der überarbeitete Mazda3 angeboten.

    Würde doch der ÖAMTC für dich machen...
     
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  9. #9 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Ah gut zu wissen, dass es ein Facelift ist :-)

    Stimmt, der Öamtc wird eh drauf schauen :-)

    Dachte ihr habt noch paar Zusatztipps :-)
     
  10. #10 Skyhessen, 23.11.2019
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    Die Achsaufhängung sollte genau gecheckt werden (mögl. Schwachpunkt bei Autos mit viel KM-Leistung), Rostprobleme sind bei der BK-Baureihe ab Bauj. 2007 kein Thema mehr, da hatte Mazda ordentlich nachgebessert gegenüber den 3er BK´s vor 2007.
    - Facelift-Modell ab FIN ***261.962 .
    - an unteren Falzkanten aller Türen und Heckklappe.nach Rostansatz gucken (obwohls beim Facelift eigentlich besser sein dürfte).
    - Tipp: Ausdruck vom elektronischen Service-Heft vorlegen lassen, damit du die Historie kennst
    Ansonsten gibts wenig zu beachten. Das Modell gilt als sehr zuverlässig und ohne besondere Macken.

    Lese noch hier: autoplenum.de/erfahrungsberichte/mazda/3/kompaktwagen-2003/2-0-mzr-cd-143-ps
     
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  11. #11 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Vielen Dank, @Skyhessen !
     
  12. malajo

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    Ja, es ist ein Facelift, sieht man schon an der Front. Irgendwo poltert es immer in den Radaufhängungen, aber das ist nicht schlimm und die Teile (Buchsen/Querlenker) sind preiswert und einfach zu tauschen. Mein FL BK hatte wegen Unterbodenkonservierung/Hohlraumkonservierung keine Rostprobleme. Achte darauf das die DSC/ABS Warnlampe aus ist, die ABS Hydrounit ist ein Bauteil, welches gern kaputt geht und als Neuteil (>2000€) exorbitant teuer ist. Aber es ist bei Dienstleistern für 400 Euro reparabel . Meine Unit hat aber 210000km durchgehalten, bis das Auto bei einem unverschuldeten Unfall getötet wurde
     
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  13. #13 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Also das was ich nun aus all euren Beiträgen herausgelesen habe ist folgendes:

    Ich soll auf Rost grundsätzlich dennoch sicherheitshalber achten, nachsehen ob das Serviceheft bzw. der digitale Servicenachweis vollständig ist.
    Die Lenkungsteile sollten in Ordnung sein und die ABS Hydrounit sollte nicht defekt sein.

    Diese ABS Hydrounit erkenn ich nur an der DCS/ABS Warnlampe? Müsste diese Warnlampe dann dauerhaft leuchte wenn das defekt ist und nicht nur beim Start des Motor?
    Kann man dieses Problem sonst noch irgendwie erkennen?

    Also die gesamte Reparatur dieser ABS Einheit würde dennoch gesamt nur auf 400 EUR kommen (bei freien Werkstätten)?


    Hat jeder Mazda3 Facelift BK bereits so eine Unterbodenkonservierung/Hohlraumkonservierung?
     
  14. #14 malajo, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
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  15. #15 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Aber dennoch kann man ja sagen, dass der Mazda3 BK Facelift keine Rostprobleme mehr hat bzw. im Vergleich zum Vorfacelift diese behoben wurden oder?
     
  16. #16 3bkDriver, 23.11.2019
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    Meiner war ein 2008er und ich hatte keinerlei Rostprobleme. Mein damaliger fH hat auch mal gesagt, dass Modelle ab 2006 nicht mehr die früher bekannten Rostprobleme hätten... damuss schon was dran sein. Unser GY damals war ein 2004er, da blühten beide hinteren Radläufe - beim GH auch nix mit Rost.
     
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  17. #17 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Das sind gute Neuigkeiten!
    Danke euch !
     
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  18. #18 Gladbacher, 23.11.2019
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    Hallo @ThinkTwice - willkommen zurück! :winke:
    Was macht der 6er, auf dem Profil hast du ihn ja noch!?
     
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  19. #19 ThinkTwice, 23.11.2019
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    Hy, @ Gladbacher :-) ;-)

    danke :-)
    freut mi das alle bekannten User noch immer hier dabei sind (wie ich :-) )

    Den 6er hab i leider nicht mehr (verkauft) - bin zu einer anderen Marke geschwenkt.
    Aber ganz vergessen hab i den 6er nicht. Deshalb das Profilfoto :-)
    Aber als Zweitwagen kauf i mir einen 3er wieder - so siehts momentan aus.
     
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  20. HELAN

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    Hallo @Think Twice
    Auch von mir ein herzliches willkommen zurück! :winke:

    Habe mich schon gewundert wo du abgeblieben bist, konnte ja keiner ahnen dass du deinen schicken 6er verkauft hast.
     
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