MX-5 (NC) Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo MX-5-Freunde Ich plane, ein MX-5 1.8 Havana aus dem Jahr 2013 (2. Facelift?) als Zweitfahrzeug zu erwerben. Ich habe hier im Forum einiges...

1. #1 asterix_vt, 29.10.2018
    asterix_vt

asterix_vt Mazda-Forum User

Hallo MX-5-Freunde

Ich plane, ein MX-5 1.8 Havana aus dem Jahr 2013 (2. Facelift?) als Zweitfahrzeug zu erwerben. Ich habe hier im Forum einiges über dieses Modell gelesen. Trotzdem habe ich noch einige Fragen und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Vorab einige Angaben zum Fahrzeug:
    - Erstzulassung: 2013
    - Kilometerstand: 34'000 km
    - Schaltgetriebe
    - Hubraum / PS: 1798 / 126
    - Ausstattung: Navi, Bluetooth, ABS und EBD, Klimaautomatik, Soft-Top, u.v.m.
    - Preis: um EUR 12'000
    - Zustand: Das Fahrzeug weist einen ziemlich guten Zustand aus. Gemäss dem Händler ist er "Service-gepflegt". Auf dem ersten Blick hat er keinen Rost.

Nun meine Fragen:
    - Wenn man bedenkt, dass der neue MX-5 ND (4. Generation) bereits ab EUR 18'000 zu haben ist und man dazu 5 Jahre Garantie bekommt, scheint mir der Preis für ein gebrauchtes MX-5 zu hoch. Aber der NC gefällt mir persönlich und mein Portemonnaie besser ;) Was meint ihr?
    - Gibt es bei diesem Modell bekannte Probleme (spez. Öl-Verlust /-verbrauch)?
    - Das Auto hat ein Stoff-Verdeck. Ist es ein Problem, wenn man ihn ganzjährig draussen parkiert? Was würdet ihr tun, um es zu "schützen"?

Ich danke herzlich für eure Meinungen bzw. Ratschläge.

LG

2. #2 holsteiner, 29.10.2018
    holsteiner

holsteiner Neuling

Ich fahre selber einen NC, allerdings von 2006, den gabs vor 3 Wochen mit 50.000km auf der Uhr für 6900€. Ich habe mir auch neuere NCs angesehen, letztendlich war der gute Erhaltungszustand meines Fahrzeugs (ich hatte ihn in der Werkstatt auf der Bühne und habe in alle erreichbaren Hohlräume hineingeleuchtet) beim geringen Preis entscheidend.
    Der Preis von 12000€ erscheint mir bei der geringen Laufleistung als fair.
    Die Motoren sind gut und problemlos, Du musst nur mal schauen, wie viele 1,8l NCs bei Mobile mit hohen Laufleistungen angeboten werden.
    Dauervollgas auf der Autobahn mögen sie allerdings nicht.
    Rost sollte bei einem 2013er noch kein Problem sein, sicherheitshalber mal drunter schauen. Sind Winterreifen mit dabei, würde ich besonders aufmerksam gucken. Zur Beruhigung kann man bei einem guten Exemplar dann noch eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzerneuerung machen, dann hat man ein wertbeständiges Fahrzeug für viele Jahre Spaß.
    Das Stoffverdeck hin und wieder abwaschen, Waschstraße ist auch kein Problem.

3. #3 asterix_vt, 29.10.2018
    asterix_vt

Winterreifen sind nicht dabei. Das spricht dafür, dass das Fahrzeug nur im Sommer gefahren wurde.

Bin froh das zu hören. Lässt jemand sein MX-5 auch das ganze Jahr über draußen stehen?

4. #4 holsteiner, 29.10.2018
    holsteiner

holsteiner Neuling

Mit Sicherheit sind das viele, wer sein Fahrzeug allerdings über Winter fährt, ist gut beraten, sich ein Hardtop dazu zu beschaffen. Wenn Das Fahrzeug den Winter über "nur" abgestellt bleibt, würde ich über eine Teilabdeckung (nur für das Dach) nachdenken.

5. #5 Nihonsha, 29.10.2018
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Faceliftmodelle haben keine neuralgischen Punkte mehr wie ältere NCs, achte auf regelmäßige Ölwechsel in der Servicehistorie, die FL-Motoren sind bei korrekter Behandlung eigentlich problemfrei. Potentielle Roststellen sind die Bereiche an den Seitenblinkern und der Anprallträger vorne (lässt sich mit Stossstange kaum beurteilen). Schau auch im Fussraum, ob alles vollkommen trocken ist.
    Den Preis würde ich genau mit Deiner Argumentation verhandeln, ist schon recht üppig, am Ende ist es "nur" der kleine 1.8er und der Winter steht vor der Tür...

Viel Erfolg!

6. #6 asterix_vt, 30.10.2018
    asterix_vt

Ich werde eure wertvolle Tipps befolgen, besten Dank.

Obwohl die MX-5's Kultautos und deshalb relativ wertstabil sind, bin ich der Meinung, dass manche Autoverkäufer bezüglich des Preises ein bisschen übertreiben. Es ist mir auch klar, dass jeder versucht, mehr zu verdienen. Aber ich stehe zum Glück nicht unter Druck, deshalb lasse ich mir Zeit.

Ich wünsche allen Mazda-Fans stets gute Fahrt :)

7. Tandor

Tandor Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Dann solltest du wahrscheinlich besser bis zum Frühjahr warten.
    Den das gebrauchte Cabrios im Winter billiger angeboten werden ist ein Mythos. Ich habe genau das Gegenteil beobachtet, im Winter findet man fast nur überteuerte, und die Verkäufer sind wenig verhandlungsbereit.
    Erst wenn im Frühjahr wieder mehr Fahrzeuge angeboten werden pendeln sich die Preise wieder auf realistische Werte ein.

Das Sondermodell wurde übrigens nie in Deutschland angeboten.
    Wenn du also nicht zufällig aus der Schweiz kommst solltest du dir bewusst sein das er importiert wurde, was nicht schlimm sein muss.

8. #8 asterix_vt, 30.10.2018
    asterix_vt

Und ich habe gedacht, dass die Cabrios im Frühjahr eher teurer werden, da die Nachfrage grösser ist.

Ich habe nicht gewusst, dass das ein Sondermodell ist. Hast du nähere Angaben zu diesem Fahrzeug? Kannst du den Link dazu posten? Vielen Dank :)

9. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
  10. #10 Nihonsha, 30.10.2018
    Nihonsha

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
  11. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    sorry, link ist der ND :-)

12. #12 driver626, 30.10.2018
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unser Kleiner parkt ganzjährig draußen.
    Dem Stoffverdeck schadet das gar nicht.
    Aber: pflegen muss man es! 2x im Jahr wird es gründlich gereinigt, mit Verdeckinprägnierung behandelt und damit gut geschützt.
    Wichtiger Punkt dazu:
    die Abläufe vom Verdeck reinigen! Sehr wichtig, damit der Kleine ewig rostfrei bleiben möge.
    Eine Hohlraumkonservierung sei im rostfreien Zustand auch dringend empfohlen, damit der Zustand so gut bleibt.

13. #13 Gladbacher, 30.10.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe vorhin auch mal geschaut und zu Sondermodel "Havana" ebenfalls nur den ND gefunden - limitiert auf 50 Exemplare für die Schweiz?

14. #14 Nihonsha, 30.10.2018
    Nihonsha

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Havanna war beim NC die Farbe einer Innenaustattung (Braun), scheinbar gab es basierend darauf in einigen Ländern wie Schweden auch eine "Havanna Edition"...

Gladbacher gefällt das.
  15. Tandor

Tandor Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Stimmt das Schweizer Sondermodell ist tatsächlich der ND.
    Aber in Schweden gab es ein Havana NC
    Mazda MX-5 Havana Edition - ny prisvärd specialmodell (Mit Google übersetzen lassen)
    Und der sieht doch dem deutschen Hamaki Sondermodell verdächtig ähnlich aus beide sind von 2012. Sieht für mich danach aus dass das selber Sondermodell in verschiedenen Ländern einfach nur unterschiedliche Namen hatte.

16. #16 asterix_vt, 31.10.2018
    asterix_vt

Ich glaube, ihr habt Recht. Die NC Havana Edition gab es nur in Schweden. Hier ein Video dazu:

17. #17 asterix_vt, 31.10.2018
    asterix_vt

Vielen Dank für deine Tipps. Gut zu hören, dass es dem Wagen nicht schadet, wenn er draussen steht. Ich glaube , durch die regelmässige Pflege kann man Rost- und andere Witterungsschäden vermeiden. Das gilt aber nicht nur für Cabrios, sondern für alle Fahrzeuge.

18. #18 Hifihase, 02.11.2018
    Hifihase

Hifihase Neuling

Auto:
    MX 5 Niseko 1,8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Noch ein Tip von einem NC Klappdachfahrer. Diese Woche ist in der Autobild Kaufberatung MX 5 NC.
    Wenn Du das Auto länger behalten möchtest, auf jeden Fall Rostschutz. Meiner ist auch nach fast 10 jähren
    gut recht gut in Schuss. Damit das so bleibt, habe ich dieses Jahr eine Hohlraumkonservierung mit
    Mike Sanders Fett machen lassen. Riecht eine Weile etwas streng, aber ich will zusammen mit dem Mixxer
    alt werden (ich bin es schon). Ölverbrauch mit 107000km minimal. Regelmäßig Ölwechsel, auch wenn Du
    nicht soviel fährst!

19. #19 Incident, 03.11.2018
    Incident

Incident Mazda-Forum User

Zum Thema braune Innenausstattung:
    Die hat der Niseko auch. Meiner hat braunes Leder mit türkisfarbenen Nähten und ein braunes Verdeck. Ob das die gleiche Farbe ist, kann ich allerdings nicht sagen.
    Die Farbkombination klingt schlimmer als es ist, war ehrlich auch gesagt der Grund warum ich genau den gekauft hatte. Auf den den Bildern (und letztlich auch in Natura) sah es echt gut aus.

Gruß Malte

Nihonsha gefällt das.
  20. #20 asterix_vt, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    asterix_vt

Mit einem solchen Auto wird man nie alt, oder :) Danke für die Tipps

Ich bin nicht sicher, ob es ein Niseko ist. Obwohl der Niseko auch braune Ledersitze hat, hat er einen kleinen äusserlichen Unterschied. Nämlich:
    Der Niseko hat kleine ovale Nebelleuchte-Umrandung vorne. Bei diesem Modell sehen die Umrandung wie ein nach innen gezogenes Blatt (s. Bilder). Ich glaube, dieses Modell gehört zum 1. Facelift der dritten Generation. Es ist gleichzeitig ein Sondermodell, welches nur in Schweden oder/und oder Schweiz gibt. MX-5(2).jpg MX-5.jpg

Wünsche allen ein gutes Wochenende.

Thema: Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc probleme

,
  2. mazda mx 5 2.0 Havanna

,
  3. probleme mx5

,
  4. serienmäßige ausstattung mazda mx5 nc niseko?,
  5. wann war modellpflege 2009 beim mazda mx5?,
  6. mx 5 kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011

Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011: Hallo, ich hätte da mal eine Frage da ich mir mit Zwillingen jetzt einen Kombi zulegen möchte, bin ich auf Mazda gestoßen. Ich möchte mir einen...
  2. Kaufberatung

Kaufberatung: hallo zusammen, Hätte eine paar Fragen. Fahre jetzt länger einen 6er(Benzin)von 2004 und finde ihn gut. Jetzt möchte ich mir einen anderen kaufen....
  3. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  4. Mazda6 (GH) Kaufberatung, eure Meinung!

Kaufberatung, eure Meinung!: Hallo Leute, ich bin Momentan auf der Suche nach einem Mazda 6 GH Kombi Facelift ab 155PS. Jetzt habe ich Aktuell 3 zur Auswahl. Mein Favorit...
  5. Kaufberatung - zu teuer?

Kaufberatung - zu teuer?: Hallo Leute, was haltet ihr von nachfolgendem Angebot? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden