Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, bin selbst kein Mazdafahrer, allerdings steht bei meiner Freundin bald ein neues Auto auf den Plan und da dies unbedingt ein...

  1. #1 memtest91, 13.04.2015
    memtest91

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    Hallo Leute,

    bin selbst kein Mazdafahrer, allerdings steht bei meiner Freundin bald ein neues Auto auf den Plan und da dies unbedingt ein Japaner (ihrerseits) sein muss bin ich also auf der Suche.
    Da sie jeden Tag ca 90-100km fährt (teils Stadt, teils Autobahn) dachte ich bei ihr an einen Mazda3 1.6 TDI, Baujahr ab 2007. Preislich wollten wir die 5000er Marke nicht überschreiten.
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wie sind die Serviceintervalle und was bezahlt man Preislich bei kleiner und großer Inspektion?
    2. Was gibt es ganz allgemein zu beachten bei Mazda3 in diesen Baujahr (Probleme)?
    3. Sind die Ersatzteile wirklich soviel teurer als bei z.B. VW?

    Danke schonmal im Voraus für nützliche Antworten.
     
  2. #2 marad, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
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    marad Mazda-Forum Profi

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  3. #3 Killarusse85, 13.04.2015
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    Zu Beachten gibt es: Rost an Radläufen, Türunterkanten, Kanten von der Heckklappe. Was aber beim Facelift (ab 2006) nicht mehr so häfig auftritt da bessere Rostvorsorge.
     
  4. #4 memtest91, 14.04.2015
    memtest91

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    AW: Kaufberatung

    hallo und danke ersteinmal für die schnellen Antworten,
    marad ich meine wenn dann den 1.6 Mz-CD, wie sieht es mit Verbrauch aus sind das wirklich solche Fresser wie immer behauptet oder haben die Japaner in den letzten Jahren das ganz gut aufgeholt?
     
  5. marad

    marad Mazda-Forum Profi

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  6. #6 M3RedGT, 14.04.2015
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    AW: Kaufberatung

    Ich hab meinen damals mit Durchschnitt 5,7 (Sommer)- 6,0 (Winter) bewegt.
    Nicht unbedingt sparsame Fahrweise und etwa 50% AB

    Bei dem Motor unbedingt aufn Turbo aufpassen und eher alle 15t km als alle 20t km Öl wechseln!
    Dieser Motor hat konstruktionsbedingt eherbliche Probleme mit Ölverschlammung und Verkokung dünnerer Leitungen wie die des Turbos -> Turboschaden
     
  7. #7 totto214, 14.04.2015
    totto214

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    Ich denke, dass mit dem Spritfresser war Ironie, ja? Die Daten zeigen ja, dass man den Wagen locker unter 6L bewegen kann.
    Für die Größe und Leistung kein Rekord, aber ich bin den Motor mal in einem C-Max probegefahren und fand ihn überdurchschnittlich harmonisch und kultiviert.
     
Thema:

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