Kaufberatung!

Diskutiere Kaufberatung! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Bin neu hier im Board und werde mir demnächst nen Mazda 3 kaufen. Bin bis jetzt Nissan gefahren; nur seit Renault da mitmischt ist es mit...

  1. #1 xyberyzhon, 24.01.2008
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    Hallo,

    Bin neu hier im Board und werde mir demnächst nen Mazda 3 kaufen.

    Bin bis jetzt Nissan gefahren; nur seit Renault da mitmischt ist es mit Qualität und Kundenservice vorbei. Vorher hatte ich einen PEUGEOT einzige Katastrophe.




    So jetzt zu meinen Fragen:


    Was sollte man beim Mazda 3 beachten beim kauf?

    Gibt km bediengte Mängel, also Probleme die ab einer hohen Laufleistung auftreten? Bei meinem Peugeot mußte man zB alle 30.000km die Gelenke wechseln.

    Ab welchen BJ sollte ich schauen, damit das Auto keine Kinder-krankenheiten mehr hat? Wenn es so was bei mazda überhaupt gibt.

    Der Händler meinte es gäbe mit dem Diesel mehr Probleme, als mit dem
    Benziner?

    Und ist der Motor mit den 150PS vom Verbrauch her, kostet bei uns nicht viel mehr als der mit 105PS?



    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 lutz4mx, 24.01.2008
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    Erstmal hallo und willkommen in Forum! Wenn du dich für einen Diesel entscheidest kaufst du zur Hälfte einen Peugeot der Motor samt Getriebe stammen aus PSA Konzern! Ich selbst fahre einen Benziner mit 105 PS und die reichen für meine Bedürfnisse völlig aus! Bei bedarf schaffe ich sogar 210 km/h! Verbrauch liegt bei mir durchschnitlich bei ca 7,8-8,5l je nach Strasse und Fahrweise! Verbrauchmäßig liegt sicher kein großer Unterschied zwischen 150 und 105 PS Modell handelt sich um höchstens 0,8-1 L wenn überhaupt! Allerdings solltest du dir ein Modell ab Bj 1/06 zulegen wenn es finanzielle Lage zulässt da die Rostvorsorge deutlich besser ist! Meiner ist Bj 12/04 und hat bereits 4 neue Türen bekommen und die beide hinteren Radläufe wurden nachgebessert bzw neu lackiert! Wenn du mehr als 20000 km im Jahr fährst zahlt sich Diesel natürlich aus alles was unter 20 000 km ist ist der Benziner bessere Wahl das ist allerdings nur meine Meinung!
     
  3. #3 xyberyzhon, 24.01.2008
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    Warum verbaut Mazda peugeot Diesel, wenn man ja mit Ford verwandt ist.

    Seltsam?


    Die ersten 2 Entscheidungen sind gefallen ab 2006 und benziner.

    DANKE:p
     
  4. #4 lutz4mx, 24.01.2008
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    Keine Ahnung da bin ich auch überfragt!?:?: Nur diese Antwort habe ich auch damals von Mazdaverkäufer bekommen zweks Motoren! Benziner ist reine Mazdaentwicklung! Habe vorher einen Mazda 323 F BA gefahren Bj 95 Hatte 290.000 km auf der Tacho gehabt und Motor hatte nichteinmal Öl verbraucht!!!!
     
  5. #5 xyberyzhon, 24.01.2008
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    Wir haben noch als 2 Auto nen MAZDA 121 BJ.93, der steht besser da als mein Almera 2001 was rost und technik betrifft.
     
  6. #6 Kintaro, 24.01.2008
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    Kintaro Guest

    Weil in den Ford Modellen auch der 1.6er Diesel vom PSA-Konzern verbaut wird...
     
  7. #7 Knippes, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
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    Habe mal ne Frage an die Käufer eines Mazda 3 Kitnaro. Ich hab heute versucht einen zu kaufen und wollte alles in BAR bezahlen, doch der Verkäufer der gerade aus seiner Lehre (WES AUCH IMMER ER GELERNT HAT)kommt
    wollte mir noch nicht einmal den Barzahlerrabatt geben ! Ist das jetzt so oder ist der oder ich nur zu dumm gewesen.?!:x
     
  8. #8 xyberyzhon, 24.01.2008
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    BARZAHLRABATT gibt es aber fix, und bei unseren Händlern gar nicht wenig.

    Ich bin schockiert.

    Bitte mich jetzt nicht steinigen, aber was spricht aus eurer Sicht für den
    MAZDA 3 (außer Optik) im Vergleich mit dem GOLF V.

    Das seltsame ist ja kenne einige Tests aus der Auto Bild die der Mazda 3 gewonnen hat, nur bei den letzte aktuellen hat jetzt immer der Golf gewonnen.
     
  9. #9 Knippes, 24.01.2008
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    Ich fahre auch Golf,ist zwar ein alter aber er tut es noch. Den neuen finde ich immernoch alt, ich wollte mir halt kein Steinzeitauto kaufen von der Optik zum OPA.
     
  10. Lucky

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    Das gilt aber nur für den 1.6, der 2.0 Diesel ist ein Kind von Mazda.


    Mich verwundert das nicht wirklich, wenn man überlegt, dass der alte Active den gleichen Listenpreis hatte wie jetzt der Kintaro. Bei dem Ausstattungsunterschied kann nicht viel Preis-Spielraum sein
     
  11. #11 lutz4mx, 24.01.2008
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    Sorry den 2 L Motor habe ich Vergessen!!
     
  12. #12 Kintaro, 25.01.2008
    Kintaro

    Kintaro Guest

    Der 1.6er PSA-Diesel ist ein sehr ordentlicher, ausgereifter und sparsamer Motor. Im Vergleich zum Pumpe-Düse-Diesel von VW mit 105 PS ein Unterschied wie Tag und Nacht was Leistungsentfaltung und Laufkultur angeht. Zumal arbeitet bei dem Motor der DPF problemlos (Filter regeneriert sich mittels Additiv). Also nicht pauschal schlecht reden, ist ein gutes Triebwerk.

    Was für den 3er im Vergleich zum Golf (und den restlichen deutschen Konkurrenten) spricht: Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, höhere Zuverlässigkeit, deutlich besser ausgestattet, individueller, hohe Fahrdynamik, günstige Garantieverlängerung, ausgereift, Design. Für mich waren das die Kaufkriterien und ich bin vorher nur deutsche Autos gefahren.

    Und in der Auto Bild gewinnt immer der Golf... also Probefahrt, eigenes Urteil bilden.
     
  13. Vinni

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    @Knippes
    Kintaro 2 Liter MZR ist cash für 17.000 € zu bekommen. Schau mal bei mobile nach, allerdings musst du die Suchkriterien im Leistungsbereich sehr ausdehnen, die Suchroutinen funktionieren momentan nicht so gut.
    @xyberyzhon:
    Pro Mazda 3: Das Preis/Leistungsverhältnis, die Reparatur/Pannenhäufigkeit, Garantieleistungen, geringe Versicherungsbeträge (gerade beim 2 Liter Benziner), geringe Inspektionskosten, Kulanzverhalten bei VW.
    Pro VW: Bessere Raumausnutzung, vergleichbare Benzinmotoren sparsamer, dichtes Händlernetz.
    Nahezu gleich: Wiederverkaufswert, Fahrleistungen bei vergleichbarer Motorisierung.
    Für mich war der Kintaro bei dem Preis einfach nicht zu toppen (17.120 € cash mit Überführung/Zulassung/Wunschkennzeichen). Die Optik und das Gesamtpaket stimmt, einziger Wermutstropfen kein Xenon und MP 3 Anschluss.
    Gruß
    Vinni
     
  14. Palim

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    Um nochmal darauf zurückzukommen. Ich muss lutz da auch voll und ganz zustimmen, fahre selbst den. 1.6er Benziner und muss sagen das der für die normalen Bedürfnisse volkommen ausreicht. Mein Verbrauch pendelt auch zwischen 8 und 8,5 Litern. Das Einzige was ein bischen sauer aufstößt ist das der 1.6er ein wenig schlecht im unteren Drehzahlbereich ist. Unter 3500 ist er ein bischen durchzugsschwach. Aber ansonsten kann ich nichts schlechtes sagen. Mein Modell ist von 08/05 und bis lang habe ich noch kein Rost.
     
  15. #15 xyberyzhon, 25.01.2008
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    Das mag schon sein, nur bin ich mit meinem Peugeot 206 SW von 365Tagen; 200 in der Werkstatt gestanden und das brauch ich nicht mehr.







    Wie sieht es mit den Serviceintervallen beim M3 Benziner aus, bei Golf berechnet
    sich das ja von selbst.

    Und hat man hier Fixpreise oder verrechnet jeder was er will?
     
  16. Palim

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    Die Service Intervalle sind entweder alle 20.00 Kilometer oder einmal im Jahr, je nachdem was zu erst erreicht wird. Die Inspektionskosten bewegten sich bei mir bis jetzt so zwischen 180 und 260 Euro je nachdem was gemacht wurde, habe aber auch erst die 40.000 hinter mir. Es gibt aber sehr starke Preisschwankungen zwischen den Werkstätten....
     
  17. Vinni

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    Hallo,
    spreche jetzt für den 2 Liter Benziner:
    Alle 20 tkm oder einmal im Jahr, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
    Kosten: 1. Inspektion ca. 160 €, 2. ca. 200 €, 3. ca. 240-260 €, dann das Ganze von vorn. Arbeitslohn inkl. Material und MwSt. Alles andere, Wischer, Klötze usw. natürlich extra.
    Die Arbeitseinheiten sind von Mazda vorgegeben, die Arbeitslöhne sind aber nicht gleich und beim Material/Öl werden auch unterschiedliche Preise genommen.
    Die obigen Werte habe ich von zwei Händlern eingeholt.
    Gruß
    Vinni
     
  18. #18 alain_m07, 25.01.2008
    alain_m07

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  19. #19 xyberyzhon, 25.01.2008
    xyberyzhon

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    Kann man M3 auch Sachen selber machen wie Licht wechseln oder muß hier wieder was ausgebaut werden?
     
  20. #20 vtr1000, 25.01.2008
    vtr1000

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    Habe gerade mit einer Hand ( andere in Gips) zwei Osram Night Guide bei meinem 16er Diesel eingebaut . Null Problem. Bin Von A180CDi auf den 3er gewechselt, da dieser nur in der Werkstatt stand. Den 3er jetzt 1 Jahr 15500km und gar nichts an Mängel , 1. Inspektion incl. öl+ Filter 134 Eur. Mein Händler sagt mit dem 3er egal welcher Motor gibt es gar ´keine Probleme und bei 1.6 er Diesel erst Rechtmit dem Dpf nicht .
    Für dich da wichtigste : wieviel km fährst du?? der 1.6er Diesel kostet nur 240 Eur Steuer und entschädigt mit super Drehmoment und wenig Verbrauch.

    und ganz ganz wichtig : Fahr Probe !!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Frank
     
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