Kaufberatung NB vs NC

Diskutiere Kaufberatung NB vs NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, Ich habe eine sehr gute Kollegin fast soweit, dass sie sich einen MX-5 kauft. :-D Sie hadert aber noch, da sie das Auto im Alltag...

1. #1 Bluesilentpro, 04.07.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Hi Leute,

Ich habe eine sehr gute Kollegin fast soweit, dass sie sich einen MX-5 kauft. :-D Sie hadert aber noch, da sie das Auto im Alltag fahren wird und auch im Winter. Im Moment fährt sie einen Golf III GTI, der wohl die nächste MFK nicht schaffen wird. Sie hat ca. 10.000 CHF zur Verfügung und sucht ein sportliches, zuverlässiges Alltagsauto, am besten offen - und der Unterhalt darf nicht zu teuer sein. NA kommt nicht infrage.

Nun gibt es in dem Preisbereich sehr viele NB und NBFL, aber auch schon einige NC mit vielen Kilometern. Ich bin unsicher, zu welchem Modell ich ihr raten soll. Hätte jetzt versucht, einen NC mit Hardtop zu bekommen, aber das wird bei dem Preis schwierig. NC auch, weil er innen viel moderner ist und DSC hat - für eine 21jährige im Alltag sicher hilfreich.

Mit NB/FL kenne ich mich nicht aus. Worauf muss man bei den Autos achten? Welche Motorisierung ist die beste/solideste? Wo liegen die Schwachstellen? Ist ein Verdecktausch teuer?

Danke für Eure Ratschläge.:)
    Viele Grüsse
    Björn

2. #2 MX5fahrer89, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Wenn deine Kollegin keine Schrauberin ist oder einen zur Hand hat sollte sie einen jungen mit Garantie nehmen. Vom Händler deines Vertrauens, nicht 0815, wenn was kaputt geht kann der MX 5 teuer werder...ist nicht wie beim 3er golf..den jede werkstadt kennt und die ersatzteile fast nix kosten.
    Für den Winter wäre wenn Sperrdifferenzial zu empfehlen also beim NBFL Modell alle 1.9er mit 146 ps
    Und beim NC Modell glaub ich alle 2.0er mit 160ps.

Für mich als Hobbyschrauber kam nur nen NB FL Modell in frage und ich kann den NBFL 1.9 nur empfehlen.

Mach doch erstmal mit allem MX 5 Modellen (egal welcher Preis)in deiner nähe ne Probe fahrt. Wenn du dann das richtige modell gefunden hast suchst du einfach den der preislich passt

3. #3 SilentbobCH, 04.07.2014
    SilentbobCH

SilentbobCH Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    Ich rate zu ESP im Winter, zumindest wenn Fahrer/Fahrerin des kontrollierten Gegenlenkens nicht mächtig ist. Meine Ex hat meinen wunderschönen NB in eine Laterne gesetzt, nur weil ein klitzewenig Eis auf der Fahrbahn war.

Somit meine Empfehlung: NC, am besten 2.0 (soll ja Spass machen). Auch das ASR des NC kann Gold wert sein.

4. #4 schimmi, 04.07.2014
    schimmi

schimmi Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde nur zum MX raten wenn eine Garage vorhanden ist.

5. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Und warum genau?

Der 126ps soll wohl Stand- und Drehzahlfester als der 160ps sein. Soll aber ab dem NCFL wohl keine Rolle mehr spielen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

6. #6 SilentbobCH, 04.07.2014
    SilentbobCH

Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    Ohne Garage geht's schon, besser aber mit :-)
    Das Verdeck ist robust, kann aber leiden wenn ständig Wasser darauf gefriert. Wenn du ein Hardtop hast (bzw. eines findest) ist es aber problemlos.

7. #7 Bluesilentpro, 04.07.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Ja, ich würde ihr auch zu einem raten, der ein Hardtop dabei hat. Danke schonmal für die Tipps bis hierhin!

8. #8 SilentbobCH, 04.07.2014
    SilentbobCH

Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    NB Hardtop hätte ich noch rumliegen ;-)

9. #9 Bluesilentpro, 04.07.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Cool, ist vorgemerkt. Passt das auf NB und NBFL?

Noch eine Frage: Wenn ich ab 2004 NB suche, gibts nur 1.8i. Gabs da keine 1.9er mehr? Hat der 1.8i auch ein Sperrdiff?

10. #10 mxman2012, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich habe alle MX 5 Modelle schon gefahren . NA steht ja nicht zur Auswahl. NB ist günstiger zu reparieren als NC. Der NB macht auch im Winter sehr viel Spaß, aber nur wenn man schon Erfahrung auch mit Heckantrieb hat. Der 1.6 er ohne Sperrdifferential ist schon bei Nässe sehr tückisch. Der NC, finde ich, ist deutlich leichter zu beherrschen. Ob 1.8 oder 2.0 ist da nicht so wichtig, da beide ASR haben. So narrensicher wie ein Golf, läßt sich natürlich kein MX 5 fahren. Pflicht bei NB und NC Rostvorsorge muß passen und Fahrwerk sollte gut eingestellt werden. Aber das weißt du ja selbst Björn. Ich würde einen NC mit 126PS Scheckheft und Saisonkennzeichen suchen . Der ist etwas günstiger und größer in der Auswahl als der 160er. Bei uns findet man bis 9000€(ca.11000CHF) schon einige gute NC mit weniger als 100tkm. Habs grade erst gelesen, NB und NBFL haben beide den gleichen Grundmotor (ich meine 1848ccm) NB 140PS NBFL 146PS. Sperrdiff. hatten nicht alle 1.9er. Alle Sportive NBFL und 10th Anni. und einige Sondermodelle mit 6 Gang. Bei den 5 Gang meine ich eher Keins.

11. #11 SilentbobCH, 04.07.2014
    SilentbobCH

Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    In der Schweiz gibt es mehr 2.0er als 1.8er. Allgemein ist hier die stärkere Motorisierung häufiger anzutreffen, liegt sicher auch an der hügeligen Topografie.

MAZDA MX-5 1.8 Confort
    http://www.autoscout24.ch/de/2372266

MAZDA MX-5 2.0i 16V Exclusive
    http://www.autoscout24.ch/de/2264507

Um 70'000 (1.8) bzw. 100'000 (2.0) km sind Autos für 10000 CHF also durchaus zu finden.

12. #12 SilentbobCH, 04.07.2014
    SilentbobCH

Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
  13. Gast

Gast Guest

Hey Björn, kurz zum Thema Motor im NB.
    Jeder 1.8 und / oder 1.9 L Motor ist der gleiche. Haben beide 1840ccm ;) .... als 1.9er wurde nur der BP Motor im NA bezeichnet.
    Torsen-Sperrdifferenzial haben ALLE 1.8er NB und NBFL. Der Leistungsunterschied von 6 PS beim NBFL resultiert aus einer verstellbaren Nockenwelle und geringfügig höhere Verdichtung. Ich persönlich präferiere aber den NB Kopf im BP weil verstellbare Nockenwellen nicht so gut für "krasses" Saugertuning geeignet sind und ich die Technik nicht so toll finde. Den Unterschied von 6 PS merkt man natürlich in keinster Weise.

Verdeck tauschen kann jeder halbwegs geübte Hobbyschrauber mit etwas Zeit und Geschick ;) ....Verdecke gibt es ab 350 Euro ( Vinyl) und 500 Euro (Stoff)

Zu achten ist wie immer auf den Rost an den Schwellern und an den Längsträgern. Gibt es Rost an den Längsträgern ---> Schrott.
    Schweller sollten entweder schon ausgebessert sein, oder eben von Anfang an gut behandelt.

Ansonsten gibt es nichts "MX5 NB" spezifisches. Sehr sehr sehr robustes Auto. Sollte aber wie immer mit Öl gefahren werden, sonst endet es nicht gut ;)

14. #14 Bluesilentpro, 07.07.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

15. Gast

Gast Guest

Also ich würde sagen, er macht nen guten Eindruck und der Preis geht ja wohl absolut klar !

Aber da ist doch eindeutig dein Einfluss zu erkennen ;)

........so sieht also der AutoScout24 in der Schweiz aus :think:

16. #16 Bluesilentpro, 07.07.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Sie hat mich gefragt, ob es mich stört, wenn sie so einen kauft - wegen nachmachen und so.:D Stört mich nicht.

17. #17 Bluesilentpro, 12.07.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Hi Leute,

Wir haben heute diesen hier angeschaut:

MAZDA MX-5 R-Cpé 2.0i 16V Exclusive
    MAZDA MX-5 R-Cpé 2.0i 16V Excl., Occasion, Benzin, 89'000 km, CHF 12'900.- - AutoScout24

Sah ganz gut aus, sogar schon H&R Federn drin. Aber nach der Probefahrt waren ein paar Franzosenschweizer da und hatten das Geld schon in der Hand. Sehr schade. Meine Freundin ist sich nun aber sicher, das sie ein NC1 Roadstercoupe möchte. Falls Ihr noch irgendwo auf eins stosst, wäre es schön, wenn ihr es postet.

Gut wäre es, eins bis Herbst ergattern zu können. Hoffe, dann kommen auch die Preise noch runter...

18. Pfeili

Pfeili Stammgast

Sollte aber in der Schweiz stehen?

19. #19 Bluesilentpro, 12.07.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Nicht zwingend.

Thema: Kaufberatung NB vs NC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc oder nb

,
  2. mazda mx-5 NC vs NB

,
  3. kaufberatung mx 5 nc

,
  4. hardtop nb nc,
  5. mazda mx 5 nc schwachstellen
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung NB vs NC - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  2. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  4. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden