Kaufberatung NB vs NC

Diskutiere Kaufberatung NB vs NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, Ich habe eine sehr gute Kollegin fast soweit, dass sie sich einen MX-5 kauft. :-D Sie hadert aber noch, da sie das Auto im Alltag...

  1. #1 Bluesilentpro, 04.07.2014
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Hi Leute,

    Ich habe eine sehr gute Kollegin fast soweit, dass sie sich einen MX-5 kauft. :-D Sie hadert aber noch, da sie das Auto im Alltag fahren wird und auch im Winter. Im Moment fährt sie einen Golf III GTI, der wohl die nächste MFK nicht schaffen wird. Sie hat ca. 10.000 CHF zur Verfügung und sucht ein sportliches, zuverlässiges Alltagsauto, am besten offen - und der Unterhalt darf nicht zu teuer sein. NA kommt nicht infrage.

    Nun gibt es in dem Preisbereich sehr viele NB und NBFL, aber auch schon einige NC mit vielen Kilometern. Ich bin unsicher, zu welchem Modell ich ihr raten soll. Hätte jetzt versucht, einen NC mit Hardtop zu bekommen, aber das wird bei dem Preis schwierig. NC auch, weil er innen viel moderner ist und DSC hat - für eine 21jährige im Alltag sicher hilfreich.

    Mit NB/FL kenne ich mich nicht aus. Worauf muss man bei den Autos achten? Welche Motorisierung ist die beste/solideste? Wo liegen die Schwachstellen? Ist ein Verdecktausch teuer?

    Danke für Eure Ratschläge.:)
    Viele Grüsse
    Björn
     
  2. #2 MX5fahrer89, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

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    Wenn deine Kollegin keine Schrauberin ist oder einen zur Hand hat sollte sie einen jungen mit Garantie nehmen. Vom Händler deines Vertrauens, nicht 0815, wenn was kaputt geht kann der MX 5 teuer werder...ist nicht wie beim 3er golf..den jede werkstadt kennt und die ersatzteile fast nix kosten.
    Für den Winter wäre wenn Sperrdifferenzial zu empfehlen also beim NBFL Modell alle 1.9er mit 146 ps
    Und beim NC Modell glaub ich alle 2.0er mit 160ps.

    Für mich als Hobbyschrauber kam nur nen NB FL Modell in frage und ich kann den NBFL 1.9 nur empfehlen.

    Mach doch erstmal mit allem MX 5 Modellen (egal welcher Preis)in deiner nähe ne Probe fahrt. Wenn du dann das richtige modell gefunden hast suchst du einfach den der preislich passt
     
  3. #3 SilentbobCH, 04.07.2014
    SilentbobCH

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    Ich rate zu ESP im Winter, zumindest wenn Fahrer/Fahrerin des kontrollierten Gegenlenkens nicht mächtig ist. Meine Ex hat meinen wunderschönen NB in eine Laterne gesetzt, nur weil ein klitzewenig Eis auf der Fahrbahn war.

    Somit meine Empfehlung: NC, am besten 2.0 (soll ja Spass machen). Auch das ASR des NC kann Gold wert sein.
     
  4. #4 schimmi, 04.07.2014
    schimmi

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    Ich würde nur zum MX raten wenn eine Garage vorhanden ist.
     
  5. chako

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    Und warum genau?






    Der 126ps soll wohl Stand- und Drehzahlfester als der 160ps sein. Soll aber ab dem NCFL wohl keine Rolle mehr spielen.

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  6. #6 SilentbobCH, 04.07.2014
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    Ohne Garage geht's schon, besser aber mit :-)
    Das Verdeck ist robust, kann aber leiden wenn ständig Wasser darauf gefriert. Wenn du ein Hardtop hast (bzw. eines findest) ist es aber problemlos.
     
  7. #7 Bluesilentpro, 04.07.2014
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    Bluesilentpro Guest

    Ja, ich würde ihr auch zu einem raten, der ein Hardtop dabei hat. Danke schonmal für die Tipps bis hierhin!
     
  8. #8 SilentbobCH, 04.07.2014
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    NB Hardtop hätte ich noch rumliegen ;-)
     
  9. #9 Bluesilentpro, 04.07.2014
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    Bluesilentpro Guest

    Cool, ist vorgemerkt. Passt das auf NB und NBFL?

    Noch eine Frage: Wenn ich ab 2004 NB suche, gibts nur 1.8i. Gabs da keine 1.9er mehr? Hat der 1.8i auch ein Sperrdiff?
     
  10. #10 mxman2012, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
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    mxman2012 Mazda-Forum Profi

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    Ich habe alle MX 5 Modelle schon gefahren . NA steht ja nicht zur Auswahl. NB ist günstiger zu reparieren als NC. Der NB macht auch im Winter sehr viel Spaß, aber nur wenn man schon Erfahrung auch mit Heckantrieb hat. Der 1.6 er ohne Sperrdifferential ist schon bei Nässe sehr tückisch. Der NC, finde ich, ist deutlich leichter zu beherrschen. Ob 1.8 oder 2.0 ist da nicht so wichtig, da beide ASR haben. So narrensicher wie ein Golf, läßt sich natürlich kein MX 5 fahren. Pflicht bei NB und NC Rostvorsorge muß passen und Fahrwerk sollte gut eingestellt werden. Aber das weißt du ja selbst Björn. Ich würde einen NC mit 126PS Scheckheft und Saisonkennzeichen suchen . Der ist etwas günstiger und größer in der Auswahl als der 160er. Bei uns findet man bis 9000€(ca.11000CHF) schon einige gute NC mit weniger als 100tkm. Habs grade erst gelesen, NB und NBFL haben beide den gleichen Grundmotor (ich meine 1848ccm) NB 140PS NBFL 146PS. Sperrdiff. hatten nicht alle 1.9er. Alle Sportive NBFL und 10th Anni. und einige Sondermodelle mit 6 Gang. Bei den 5 Gang meine ich eher Keins.
     
  11. #11 SilentbobCH, 04.07.2014
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    In der Schweiz gibt es mehr 2.0er als 1.8er. Allgemein ist hier die stärkere Motorisierung häufiger anzutreffen, liegt sicher auch an der hügeligen Topografie.

    MAZDA MX-5 1.8 Confort
    http://www.autoscout24.ch/de/2372266

    MAZDA MX-5 2.0i 16V Exclusive
    http://www.autoscout24.ch/de/2264507

    Um 70'000 (1.8) bzw. 100'000 (2.0) km sind Autos für 10000 CHF also durchaus zu finden.
     
  12. #12 SilentbobCH, 04.07.2014
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  13. Gast

    Gast Guest

    Hey Björn, kurz zum Thema Motor im NB.
    Jeder 1.8 und / oder 1.9 L Motor ist der gleiche. Haben beide 1840ccm ;) .... als 1.9er wurde nur der BP Motor im NA bezeichnet.
    Torsen-Sperrdifferenzial haben ALLE 1.8er NB und NBFL. Der Leistungsunterschied von 6 PS beim NBFL resultiert aus einer verstellbaren Nockenwelle und geringfügig höhere Verdichtung. Ich persönlich präferiere aber den NB Kopf im BP weil verstellbare Nockenwellen nicht so gut für "krasses" Saugertuning geeignet sind und ich die Technik nicht so toll finde. Den Unterschied von 6 PS merkt man natürlich in keinster Weise.

    Verdeck tauschen kann jeder halbwegs geübte Hobbyschrauber mit etwas Zeit und Geschick ;) ....Verdecke gibt es ab 350 Euro ( Vinyl) und 500 Euro (Stoff)

    Zu achten ist wie immer auf den Rost an den Schwellern und an den Längsträgern. Gibt es Rost an den Längsträgern ---> Schrott.
    Schweller sollten entweder schon ausgebessert sein, oder eben von Anfang an gut behandelt.

    Ansonsten gibt es nichts "MX5 NB" spezifisches. Sehr sehr sehr robustes Auto. Sollte aber wie immer mit Öl gefahren werden, sonst endet es nicht gut ;)
     
  14. #14 Bluesilentpro, 07.07.2014
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

  15. Gast

    Gast Guest

    Also ich würde sagen, er macht nen guten Eindruck und der Preis geht ja wohl absolut klar !

    Aber da ist doch eindeutig dein Einfluss zu erkennen ;)

    ........so sieht also der AutoScout24 in der Schweiz aus :think:
     
  16. #16 Bluesilentpro, 07.07.2014
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Sie hat mich gefragt, ob es mich stört, wenn sie so einen kauft - wegen nachmachen und so.:D Stört mich nicht.
     
  17. #17 Bluesilentpro, 12.07.2014
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    Bluesilentpro Guest

    Hi Leute,

    Wir haben heute diesen hier angeschaut:

    MAZDA MX-5 R-Cpé 2.0i 16V Exclusive
    MAZDA MX-5 R-Cpé 2.0i 16V Excl., Occasion, Benzin, 89'000 km, CHF 12'900.- - AutoScout24

    Sah ganz gut aus, sogar schon H&R Federn drin. Aber nach der Probefahrt waren ein paar Franzosenschweizer da und hatten das Geld schon in der Hand. Sehr schade. Meine Freundin ist sich nun aber sicher, das sie ein NC1 Roadstercoupe möchte. Falls Ihr noch irgendwo auf eins stosst, wäre es schön, wenn ihr es postet.

    Gut wäre es, eins bis Herbst ergattern zu können. Hoffe, dann kommen auch die Preise noch runter...
     
  18. Pfeili

    Pfeili Stammgast

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    Sollte aber in der Schweiz stehen?
     
  19. #19 Bluesilentpro, 12.07.2014
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    Nicht zwingend.
     
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