Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb

Diskutiere Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Die Hohlräume (vor allem Schweller, Längsträger, Front- und Heck- Querträger) sollten, solange noch in innen gutem Zustand, professionell...
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #61
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.162
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@driver626
Warum ist die Hohlraumversiegelung so wichtig?
Zur Rost-Prävention?
Und kann da nicht auch was falsch oder zu viel des Guten machen?

Die Hohlräume (vor allem Schweller, Längsträger, Front- und Heck- Querträger) sollten, solange noch in innen gutem Zustand, professionell geschützt werden.
Um begonnenen Gammel zu bremsen oder diesen ganz zu verhindern.
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #62
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
132
Zustimmungen
43
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo hier ein alter Beitrag zum Thema:

- NC und Ölproblem: (warum-wieso-weshalb)
- NC und Rostvorsorge: (Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz)


Holla die Waldfee
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #63
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.316
Zustimmungen
3.150
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
"alter Beitrag" ist gut :wink:
Das Thema ist doch vom Jahresbeginn und beschreibt aktuell allgemeine Befindlichkeiten der älteren
MX5 Typen NA / NB / NC
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #64
M3Fastback

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
29
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
Ja, das ist ein sehr guter Beitrag. Die 900€ sind auch eine Punktlandung, habe ich ca auch bezahlt, allerdings bei Weistroffer in Pulheim. Klar, schmerzt erstmal, allerdings bekommt man einen Teil davon beim Wiederverkauf zurück. Die meisten die einen alten MX-5 suchen stecken tief in der Materie, was auch ratsam ist, da wie schon geschrieben sehr viele geschminkte (und ungeschminkte) Leichen auf dem Markt sind, gerade beim NB bzgl der Längsträger
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #65
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.514
Zustimmungen
468
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Ich habe es in Eigenregie schon mehrfach gemacht. Zeitaufwendig, aber es macht Spaß und ist eine Investition in die Zukunft. Und man lernt alle Löcher am MX5 kennen, wie es ein Kollege von mir gesagt hat 😉😂
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #66
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
148
Zustimmungen
73
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini One 3-Türer Bj. 2019 in Moonwalk Grey
Hallo hier ein alter Beitrag zum Thema:

- NC und Ölproblem: (warum-wieso-weshalb)
- NC und Rostvorsorge: (Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz)


Holla die Waldfee
Wie cool, Du hast meinen "alten" Beitrag #12 zitiert... freut mich sehr, dass er in guter Erinnerung geblieben ist.
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #67

Dev1815

Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo Leute, auch ich bin auf der Suche nach einen Mazda MX-5 NB für Fahrspaß=) Auch ich habe diesen Mazda https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=0742a333-08e5-80c2-5705-4ca87fb3ca73&ref=srp bei mobilde gefunden. Auf den Bildern sieht er ja echt in Ordnung aus, aber wenn ich den Beitrag richtig verfolgt habe , steht er ja jetzt schon über halbes jahr dort. Stimmt mit den Auto dann was nicht?

Noch andere frage wieviel würdet ihr für ein mazda MX-5 NB maximal ausgeben als Spaßauto(2 jahre tüv müssen sein), ich habe bereits ein Alltagsauto.
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #68
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.514
Zustimmungen
468
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hallo,

kleiner Tipp, benutze die Suchfunktion. Zum Thema Kaufberatung MX5, besonders NB, gibt es genügend Lesestoff.
Am wichtigsten ist die Begutachtung der Längsträger. Wenn der NB nicht von Anfang an als Sommerfahrzeug bewegt wurde, ist das generell schon Mist. Ausnahme er wurde direkt nach Auslieferung richtig konserviert. Und das nicht nur einmal.
Aber auch wenn er im Sommer bewegt wurde, wenn er oft im Regen gefahren wurde und das noch früh in der Saison, wenn noch „Rest-Salz“ auf der Straße ist, dann sind die Längsträger stark gefährdet.

Schau die Das Objekt der Begierde an, am besten mit einem Kumpel der weiß wie und wo man sich die Längsträger ansieht.

Zum Preis, wenn es nur um die 2 Jahre mit TÜV geht ist der Preis hoch. Wenn es sich um ein Exemplar handelt, welches wirklich Rostfrei oder nahezu Rostfrei ist kauf das Ding.
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #69
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
132
Zustimmungen
43
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

....

Schau die Das Objekt der Begierde an, am besten mit einem Kumpel der weiß wie und wo man sich die Längsträger ansieht.

...

Hallo Dev1815,

das ist genau der Tip zur Suche eines MX - NB. Ich kann hier black6 nur zustimmen.

Sind die Längsträger okay, dann ist es ein gutes Fahrzeug, wenn nicht, dann Finger weg - sonst Geld weg.

Eventuell kannst Du ja auch mal nach einem Mazda Club in Deiner Umgebung schauen. Da gibt es bestimmt
jemanden, der sich auskennt, wenn Du selber niemanden mit Fachwissen hast.

Insofern spricht vieles für ein Fahrzeug mit neuem TüV, das wäre schon mal ein Kriterium. Wobei natürlich
ein neuer TüV auch nicht zu 1.000% sagt, dass das Fahrzeug vom Rost her unauffällig ist. Wir kennen ja alle
die Geschichten mit TüV und kaputtes Auto.

Zum Preis:
Zuerst muss man sich entscheiden, ob man einen 110 PSer oder einen 145 PSer haben mag.
Da die 145 PSer seltener sind, schlägt sich das auch deutlich im Preis nieder. 110 PSer gibt es
dagegen sehr häufig. Kommt eben immer darauf an, was man ausgeben möchte / kann.

Im Zweifel einfach immer ein paar Scheine drauflegen und das bessere Auto kaufen. Als Zweitfahrzeug
sollte das Auto Spaß machen und nicht in der Werkstatt stehen.

Holla die Waldfee
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #70

Dev1815

Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Danke euch beiden oben, hilft mir sehr weiter=) Werde weiter das forum durchstöbern, bin leider erst ein Laie, wenn es um Mazdas geht....
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #71

Dev1815

Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Weil ich jetzt nicht weiß, wo ich es reinschreiben kann. Habe noch ein anderen Mazda MX5 NB Baujahr 2003 gefunden.

Der Besitzer schreibt:
Das Fahrzeug hat seit Aug. 22 frischen TÜV und befindet sich in einem gutem, dem Alter von 20 Jahren entsprechenden Zustand.
Die bei dem Model üblichem Roststellen an den hinteren und vorderen Schwellern sind vor dem TÜV durch handgefertigte Bleche gemacht worden und dürften die nächsten 10 Jahre (vermutlich auch viel länger) keine Probleme mehr bereiten.
Das Fahrzeug ist mit einem Voigtland Federsatz dezent um 30mm tiefergelegt (eingetragen) und besitzt einen Sportauspuff mit dezenten, aber kernig-tiefen Sound.
Mit zum Angebot gehört noch ein Satz sehr guter Winterreifen, ebenfalls auf Alufelgen.

Klingt das vertrauenswürdig oder sind die "Bleche" schon ein schlechtes Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #72
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
132
Zustimmungen
43
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Weil ich jetzt nicht weiß, wo ich es reinschreiben kann. Habe noch ein anderen Mazda MX5 NB Baujahr 2003 gefunden.

Der Besitzer schreibt:
......

Klingt das vertrauenswürdig oder sind die "Bleche" schon ein schlechtes Zeichen?

Hallo Dev1815,

die Frage ist doch genauso interessant wie die Frage: Gefällt Dir die Farbe des Autos?

Solche Sachen muss man immer vor Ort ansehen. Und da Du ja nicht über das Fachwissen verfügst um so was zu beurteilen,
(soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ne Feststellung - weil sonst würdest Du ja nicht fragen) mach es doch einfach so, dass
Du Dir jemanden suchst, der das beurteilen kann, einen Freund, jemand vom nächsten MX5 Club oder auch ne Werkstatt.
Dort das Auto kurz anschauen lassen, die 50,- Euro würde ich ausgeben um dann nicht in die ...... zu greifen.

Lieber 50,- Euro für umsonst ausgegeben anstatt 3.000,- für ein Auto, dass Deinen Erwartungen nicht entspricht und Du da
nochmals 1.000,- Euro reinstecken musst.

Ich selber würde mir die Beurteilung der Schweißarbeiten auch nicht zu 100% zutrauen, auch ich würde damit zum Fachmann
gehen, relativ frischer TüV hin oder her.

Holla die Waldfee
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #73

Dev1815

Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Okay ich werde daran denken, wenn ich mir einen kaufe. Soll halt echt 2tes Spaßauto und Freizeitauto sein. Alltagsauto hab ich bereits.

Nochmal frage zum TÜV für Mazda Mx5. Wären die längsträger also durchgerostet bei einen mazda mx5, würde er also keinen neuen TÜV bekommen oder? Also wenn man einen MAZDA mx5 mit frischgemachetn tüv sieht, kann man davon ausgehen, dass er keine durchgerosteten Längsträger hat und zumindestens noch die nächsten 2 jahre durchhalten könnte? (rede von den billigen die so 2000-3500 kosten) nicht die über 5000 =)

Und die andere Frage wäre, da die meisten ja für den sommer genutzt werden. Werden mazda mx5 teurer im Preis im April, weil da ja wieder die saison anfängt und vielleicht einige danach suchen? oder gibt es da keine so große preisschwankungen?

Ich hatte bisher nur neuwagen und das waren auch keine Mazdas, sorry für die frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #74
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
148
Zustimmungen
73
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini One 3-Türer Bj. 2019 in Moonwalk Grey
Zu Deinen TÜV Fragen oben:
- Ja, mit durchgerosteten Längsträgern bekommt er keinen TÜV ! Bedeutet: Sobald der TÜV Prüfer einen durchgerosteten Längsträger entdeckt, gibt's keinen TÜV.
- Nein, man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein NB mit frischem TÜV keine durchgerosteten Längsträger hat. Das eine schließt das andere nicht aus. Auch TÜV Prüfer sind nur Menschen.
- Die Preisentwicklung ist derzeit nur schwer vorherzusagen. Im Sommer ist das Angebot größer, man findet daher mehr Fahrzeuge in allen Preiskategorien. Ob ein einzelner Wagen, der schon jetzt im Winder angeboten wird und im Sommer immer nich verfügbar ist, im Sommer preiswerter angeboten wird? Schwer zu sagen... ich denke nicht.
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #75
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.514
Zustimmungen
468
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Und noch ein wichtiger Punkt. Die Längsschweller rosten von innen. Dass ieht man erst recht spät und man muss wissen wo man schauen muss.
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #76

Dev1815

Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Super weiß ich jetzt nochmal mehr. Sollte ich nochmal ne Frage haben, melde ich mich wieder.
 
  • Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb Beitrag #77
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.514
Zustimmungen
468
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Gerne, wir helfen wenn wir können 👍
 
Thema:

Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb

Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb - Ähnliche Themen

MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Erfharung einholen bezüglich der aktuellen Preissituation was den MX-5 angeht, dabei beziehe ich mich auf...
Austauschmotor nach Zylinderkopfschaden / Hoher Verbrauch: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hätte da mal ein Problem... Vor etwa vier Monaten ist mein gebrauchter CX-5 Motor über den Jordan gegangen. Ich...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda3 (BK) Erfahrungen Gr. A Friedrich Motorsport Edelstahl-Abgasanlage für den 1.6: Bezugnehmend auf die Nachfragen in einem YouTube-Video teile ich hier mal meine Erfahrungen zusammen. Ich habe den 1.6 Liter Benziner, Hatchback...
Mein neuer Mazda...und meine Fragen dazu: Guten Tag meine neue Gemeinde :saufen: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen alten Mazda 6 GH 2.5 170 PS BJ 2008. Im Vergleich zu...
Oben