MX-5 (NC) [Kaufberatung] MX-5 oder eben nicht?

Diskutiere [Kaufberatung] MX-5 oder eben nicht? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen liebe MX-5 Freunde, ich brauche euren Rat :D Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und nach langem Abklappern von...

1. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Guten Morgen liebe MX-5 Freunde,
    ich brauche euren Rat :D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und nach langem Abklappern von Herstellern sind jetzt noch Mini R56 S und MX-5 NCFL (Sports-Line) in der Auswahl übrig.
    Gesucht wird klein, agil, spaßig, flott (, unpraktisch :P) bis Neuwagenpreisklasse 30000 (allerdings wohl eher als Gebrauchter).

Der Wagen soll ganzjährig gefahren werden, hat aktuell keine Garage und sollte mindestens ein Autoalter von 10 Jahren erreichen (natürlich möglichst ohne Zwischenfälle)
    Nach Lektüre der Rost- und Winter-Diskussionen hier hab ich allerdings den Eindruck, das wird nix mit nem MX-5.

Jetzt würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen: Würde ein MX-5 das durchhalten? Alle MX-5, die ich bisher so besichtigt habe, waren in einem eher bedauernswerten Zustand (und das im Alter von 1-2 Jahren).

Noch ne andere Frage: Ich habe bei allen weißen NC festgestellt, dass Schweller und Rest unterschiedliche Farben aufweisen - laut Händler wegen unterschiedlicher Farbbasen. Tritt das bei anderen Mazda-Farben auch auf und sollte das heutzutage nicht eigentlich vermeidbar sein?

Gruß,
    hre

2. #2 Taxidriver, 30.10.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Bemühe mal einfach die "Suche" Funktion ;-)

Alle deine Fragen sind hier schon mehrfach "beschrieben" worden

3. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    Guter Hinweis - hab ich aber schon ;)

Die Winter und Rostthemen hab ich ja schon durch, zur Farbe hab ich bisher nix ausgegraben. Nach dem Stand scheints mir ja, wie oben geschrieben, dass das nix wird.
    Hatte eigentlich noch auf aktuelle Erkenntnisse und Diskussion gehofft.

4. #4 Taxidriver, 30.10.2012
    Taxidriver

5. #5 heiko1211, 30.10.2012
    heiko1211

heiko1211 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 ND 2016 131 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 Sportcombi 2.0 l MZR-DISIi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Warum soll ein MX5 keine zehn Jahre alt werden? Und wieviel glückliche MX5 Fahrer, die sich hier nicht zu Wort melden, stehen den unzufriedenen gegenüber? Und warum ist der MX5 der meistverkaufte Roadster der Welt?

6. #6 Taxidriver, 30.10.2012
    Taxidriver

Genauso wie der Mini, nur der MX zu MINI Preisen bei den Unterhaltkosten. Der Mini ist beim Thema Unterhaltskosten dann doch ehr MAXI.

7. #7 hennes_mx5, 30.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2012
    hennes_mx5

hennes_mx5 Guest

Ganz klar, MX5 kaufen!!!! Als Coupe oder mit Hardtop, dann kannste das ganze Jahr Spaß haben, auch ohne Garage! Außerdem ist der MX5 doch beim Mängelindex der verschiedenen Autozeitschriften immer auf den vorderen Plätzen (positiv gemeint natürlich) in der Kategorie "Cabrio".

8. #8 Haarlos, 30.10.2012
    Haarlos

Haarlos Stammgast

Deine Entscheidung für den Mini scheint ja schon gefallen zu sein.

Was willst du dann noch zum MX wissen ???????????????

Wie Taxidriver geschreiben hat, es ist zu deinen Fragen schon alles geschrieben worden. Mit ein wenig suchen findest du alles ;-) , auch aktuelles.

9. #9 schnellalt, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    schnellalt

schnellalt Stammgast

Das wird hier jeder MX Fahrer sagen, genauso wie es jeder Mini Fahrer sagen wird "Mini kaufen" ;-)

Aber letztlich hat er sich schon für den Mini entschieden, was meiner Meinung nach jeder weitere Diskussion überflüssig macht ;-)

10. #10 Taxidriver, 30.10.2012
    Taxidriver

Vieleicht hilft ihm ja eine Probefahrt auf die Sprünge :-)

11. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    :D da rollen die Beiträge ja rein, gut, danke ;)
    Danke, werd ich mir mal zu Gemüte führen - ich hatte explizit nach Weiß gesucht gehabt.

Das dachte ich auch - von meinen bisherigen Mini-Erfahrungen her hat sichs aber anders rausgestellt. Mein 2002er Mini war recht günstig im Unterhalt.
    Dachte eigentlich auch, der MX-5 sei noch günstiger - hab aber letzten Monat mal beides durchgerechnet inkl. Wertverlust bis 10 Jahre Autoleben udn das ist dabei rumgekommen (nach Baujahr, monatlich):

Bewegt sich stark beieinander.

Nein, das hat er nicht - das ist ja das Problem :(

Ich gucke mich schon seit einem halben Jahr jetzt um. Ich kenne den älteren Mini, ich kenne die neueren, ich bin R56 S, R56N S, R56 JCW, MX5 NC, MX5 NCFL probegefahren in allen Ausstattungen udn Variationen.

Und ich bin immernoch kein Stück schlauer.

Der Rost ist, wie gesagt, das was mich momentan am meisten stört am MX - besonders, nachdem ich hier die Bilder gesehen habe. Bei Mini gehen stattdessen Einzelteile kaputt, dafür hält die Karosserie.

Mir ist klar, dass ich in einem Mini Forum gesagt bekomm nimm den Mini und hier nimm den MX. Mit der Mini-Gemeinde bin ich vertraut, da wollte ich hier auch mal den Dialog suchen ;)

12. #12 Taxidriver, 30.10.2012
    Taxidriver

Du hattest vorher geschrieben das dir der Farbunterschied bei allen weißen aufgefallen ist, nicht das du einen weißen suchst ;-)

Das Thema Rost kann man mit den richtigen Mitteln und für relativ kleines Geld zu den Akten legen. Je früher mit Rostvorsorge begonnen wird um so besser.

13. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    Nene, hattest das schon richtig verstanden - in der Forensuche hab ich nach Weiß gesucht ;)

Wie "sicher" genau ist die Versiegelung? Ich sehe bisher Versiegelungen eher als ein Hilfsmittel gegen die Symptome, als gegen die Ursache.
    Ich reite son bischen auf dem Thema rum, das merkt ich - hier im Stadtbereich werden jedes Jahr bei der ersten Schneeflocke kiloweise Salzbrocken auf die Straße geworfen (bekloppt sind die). Ich trag schon zum Schutz selbiger nix mehr aus leder im Winter und die Schuhe zerfrissts mir auch - ich will das nich auchnoch mit dem Auto erleben :D

14. #14 Taxidriver, 30.10.2012
    Taxidriver

Die Konservierung mit Fetten und Ölen ist richtig angewandt, sehr sicher durch seine dauerhafte Kriechfähigkeit. Zumal die Problemstellen beim MX bekannt sind, dürfte Rost anschließend kein Problem mehr sein.

15. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich oute mich jetzt mal: als klar war, daß der ST ausgetauscht wird, habe ich zwische mini und mx5 überlegt... Ich bin zugegebenermaßen erst zu Mazda gefahren, weil ich den NB schon kannte und gehört hatte, daß man bei BMW als Minifahrer nicht sonderlich behandelt wird (...?). Naja, der Rest ist bekannt, ich wollte einen schwarzen mx5, ich sah den grünen und war verliebt! Dann (den schwarzen, denn der grüne hatte 0 km drauf) probe gefahren... Reine Makulatur, die Wahl war gefallen! Was soll ich sagen, ich bin ne Frau, ich kaufe Autos mit dem Herzen ;) und ich bin SO froh!

16. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    @Taxidriver: Kommt man auch an sämtliche Problemstellen dran? Ich denk da speziell an versteckte Falze und Co...

Auch wenns grad OT ist: Bei den meißten Niederlassungen ist man leider wirklich Kunde zweiter/dritter Klasse, muss ich sagen. Gottseidank gibts zu allem machbaren Arbeiten gute Dokumentationen ;)

17. #17 Taxidriver, 30.10.2012
    Taxidriver

Mit entsprechenden Werkzeug kein Problem, man muß nicht mal viel auseinander nehmen.

18. #18 Bluesilentpro, 30.10.2012
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Wenn das so ist vergiss die Autos und teste mal lieber nen Subaru BRZ/Toyota GT86.

19. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    Steht schon auf der Liste :D
    Problem dabei wird aber einfach sein, dass man da auf Grund der Neuheit keine guten Angebote kriegen wird.

20. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ob der mx5 10 Jahre hält... K.a. Ich glaube aber mittlerweile, daß ohne versiegelung JEDES Auto Probleme machen wird und bin froh, keines so lange gefahren zu haben ;) 10 Jahre wären 300.000 km für den Froschkonig... Ob er das schafft?
    Eigentlich wollte ich aber sagen: reinsetzen, wohl fühlen und haben wollen! Wenn Du das bislang nicht erlebt hast, solltest Du keins von beidem kaufen!

Thema: [Kaufberatung] MX-5 oder eben nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc rostschutz

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] MX-5 oder eben nicht? - Ähnliche Themen

1. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  2. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  3. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden