Kaufberatung: Mazda 3 Sport BK Bj. 11/2005

Diskutiere Kaufberatung: Mazda 3 Sport BK Bj. 11/2005 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Da ich bereits den L17 mache, suche ich nach einem geeigneten Erstauto! Mein Vater stellt mir ein Budget von ca. 7.000 € zu Verfügung....

1. #1 florider1994, 16.01.2011
    florider1994

florider1994 Einsteiger

Hallo!

Da ich bereits den L17 mache, suche ich nach einem geeigneten Erstauto!
    Mein Vater stellt mir ein Budget von ca. 7.000 € zu Verfügung.
    Das Auto soll auch von meiner Mutter gefahren werden, aber da sie fast nie fährt, gehört es größtenteils mir.

Nach langer Suche bin ich nun auf den Mazda 3 Sport gestoßen.
    Er gefällt mir sehr gut und ist jetzt mein Favorit.

Was sagt ihr zu dem?
    Mazda Mazda3 Sport 1,6i Plusline - Detailansicht

Was sind die Schwächen des Mazda 3 Sport Bj. 2005?

Vielen Dank!
    MfG
    Flo

2. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Der M3 bk ist wirklich ein schönes Auto! Schwächen... tja das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Mir würde jetzt auf die schnelle nichts einfallen was den M3 bk belastet... irgentwann kommen Mängel, das ist bei jedem auto so.

Versuche aber beim Kauf wenigstens noch Winter / bzw. Sommerreifen raus zu handeln oder den Dachheckspoiler so wie ich getan habe. Denn der macht erst ein richtiges Auto daraus ;)

Dachheckspoiler original von Mazda: Mazda - Zubehör - Modellauswahl

-> M3 auswählen
    -> Dein Modell auswählen: also, bis 2006
    -> Außenausstattung
    -> Dachheckspoiler

3. #3 DerGilb, 16.01.2011
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Schwäche des 3ers von bis Mitte 2006 ist Rost. An den Türpfälzen und Kanten kann es anfangen. Das musst du vor dem Kauf beachten. Viele Modelle sind aber (abgesehen vom Unterbodenflugrost) rostfrei. Es hat also was mit Glück zutun.
    An sich ist der 1.6er aber eine zuverlässige grundsolide Wahl.
    Lies dich ruhig noch ein wenig im Forum herum zum Thema Kaufberatung.

Empfehlenswert sind Modelle ab Juni 2006, da das Facelift war mit besserer Rostvorsorge, besserer Dämmung und vielen anderen Kleinigkeiten. Sofern das nicht das Budget sprengt, solltest du nach sowas suchen.

4. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Rost ist mir grade auch noch eingefallen... allerdings hat Gilb ja wieder gute Arbeit geleistet ;)

5. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Was bei vielen auch noch als Mangel angesehen wird, ist die Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich des 1.6er Motors.
    Mir reicht es zwar vollkommen aus, aber es gibt hier viele die sich lieber für den 2.0er entschieden hätten.
    Mach einfach ne Probefahrt um für dich rauszufinden ob es dir ausreicht.
    Obwohl als Fahranfäger sollte man eh lieber mit weniger PS anfangen ;) .

6. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Das von Palim beschriebene ist für das erste Auto nicht tragend... hatte selbst als erstes Auto den gleichen bk. Reicht völlig aus :)

Später wird man dann anspruchsvoller denke ich :D

7. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein 1.6er ist für einen Fahranfänger zumindest versicherungstechnisch besser.
    Allerdings steht ja im ersten Post, dass das Auto auch von der Mutter gefahren werden soll, also denke ich mal, dass es auch dort mitversichert wird. Trotzdem wird der 1.6er günstiger eingestuft sein.
    Ansonsten: Der 2.0er wäre auch nicht übermotorisiert für einen Einsteiger, man kann auch mit einem 15 jahre alten 40PS-Polo mit 100 gegen nen Baum fahren. Beim Überholen hat man sogar Vorteile gegenüber geringer motorisierten Autos.
    Trotzdem sollte der 1.6er auch völlig ausreichen.

8. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Gut, beim überholen hast du Vorteile.. das stimmt.. aber viele können einfach nicht damit umgehen. Die MÜSSEN einfach "treten"...

Thema: Kaufberatung: Mazda 3 Sport BK Bj. 11/2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk kaufberatung

,
  2. Mazda 3 Sport 1 6i Plusline schwachstellen

,
  3. Ist ein mazda 3 von 2005 ein gutes Auto für Anfänger

,
  4. mazda 3 bj 2005,
  5. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps40256-kaufberatung-mazda-3-sport-bk-bj-11-2005-a.html,
  6. rost mazda 3 bk,
  7. mazda 3 bk schwächen,
  8. mazda 3 2.0 sport kaufberatung baujahr 2005,
  9. mazda bk rost,
  10. mazda 3 bj 2005 kaufempfehlung,
  11. mazda 3 rost 2005,
  12. mazda 3 bj 05 rost,
  13. mazda 3 2005,
  14. mazda 3 2005 testbericht
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mazda 3 Sport BK Bj. 11/2005 - Ähnliche Themen

1. Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA

Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA: Hallo, besitze den Mazda 323P 1.3i BA und interessiere mich für einen Katalog von damals. Hat da jemand noch Bilder oder eine pdf Datei davon?...
  2. Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten

Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten: Hallo community, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 6 Gj bj.2013 welcher ein H&R Fahrwerk besitzt und...
  3. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  4. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  5. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden