Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel

Diskutiere Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda 3 Diesel 2.2 150ps automatik von 08/2015 mit 150000km...

1. #1 Tanatos666, 10.04.2020
    Tanatos666

Tanatos666

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda 3 Diesel 2.2 150ps automatik von 08/2015 mit 150000km zu kaufen. (kein allrad)

Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich besonders achten muss? Hat der Mazda einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Habe komischerweise beides im Internet gelesen. -.- Und eben sonst alles, auf das ich acht geben sollte. Für mich ist der Mazda 3 komplettes Neuland und bin zwar vor Jahren mal einen RX8 gefahren, aber das sind ja eh andere Welten.

Freue mich über eure Ratschläge.
    Schöne Ostern und viele Grüße

2. #2 tuerlich, 10.04.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Tanatos666,

ich selbst habe den gleichen Wagen nur als Handschalter.

Vorab, der Motor hat eine Steuerkette, von der auch aktuell noch keine Probleme bekannt sind.
    Und dieses Modell gibt es lediglich als FWD, Allrad im 3er gibt es erst seit dem neuen BP Modell.

Der 2,2er Skyactiv-D ist ein starker Motor mit viel Leistungspotenzial und sehr gutem Drehmoment!
    Ich selbst fahre Ihn seit 5 Jahren mit einer Leistungssteigerung auf 210PS mit 455Nm und 95tkm, keinerlei Probleme!

Negativ zu beurteilen sind nur leider die Regenerationsphasen, die finden so alle 250-350km statt und sollten nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden!

Dadurch hat dieser Motor eine recht starke Motorölverdünnung mit Dieselkraftstoff, welcher während der Phasen zusätzlich eingespritzt wird.

Dies zieht einen regelmäßigen Ölwechsel, im Idealfall bei maximal 15tkm nach sich.

Des Weiteren verkokt regelmäßig der gesamte Ansaugtrakt, was der Direkteinspritzung, der Kurbelgehäuseentlüftung und der Abgasrückführung geschuldet ist, und sogut wie jedes aktuelle Motormodell betrifft.
    Über eine BeDi Reinigung sollte etwa 80tkm nachgedacht werden.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, weiß nur daß Sie ziemlich was an Leistung kostet!

3. #3 Tanatos666, 11.04.2020
    Tanatos666

Tanatos666

Hallo, danke für deine Antwort.
    Es wurde jetzt ein anderer. Den ich mir eigentlich angucken wollte, war gar nicht mehr da, Steuerkette übergesprungen...
    aber das gute, es gab noch einen Mazda 3 von 2014 mit nur 50000km als Handschalter. Dieser ist es nun geworden und kann den nächste Woche abholen. Das Thema Verkokung kenn ich leider zu gut, hatte mein jetztiges Fahrzeug auch (Audi S5 V8...) :D

Thema Leistung, ist ja gut, dass es dann der Handschalter wurde, hab zwar den Vergleich nun nicht, aber bei der Probefahrt fuhr der sich echt super.

Thema:

Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel

Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Guten Abend, ich bin neu hier, bin bisher immer 3er eines anderen Autoherstellers mit Benziner-R6 gefahren. Nun hat sich aber mein Fahrprofil...
  2. Mazda 6 GH 2.2 Diesel 163 PS (BJ 2012) Kaufberatung

Mazda 6 GH 2.2 Diesel 163 PS (BJ 2012) Kaufberatung: Hallo zusammen, ich habe mich so ein bisschen in einen Mazda 6 verliebt. Ich darf leider noch keinen Link posten, aber zu finden ist er unter...
  3. Kaufberatung Mazda 6 BJ08/2013 175PS Diesel

Kaufberatung Mazda 6 BJ08/2013 175PS Diesel: Hallo will mir einen Mazda 6 2.2 175Ps Limo kaufen. Bj 08/2013 Gibt es bekannte Probleme bei dem Fahrzeug, hab was mit Ketten Problemen gelesen...
  4. Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel

Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Hallo Leute, ich bin zwar schon recht lange hier in diesem Forum registriert, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Es ist einfach so, das ich...
  5. Kaufberatung Mazda 3 Diesel

Kaufberatung Mazda 3 Diesel: Hi, ich bräuchte mal eure Meinung und Rat zum Mazda 3 als 2.0 Diesel. Da ich mit Dieseln keine Erfahrung habe bin ich hier etwas auf Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden