Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern.

Diskutiere Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich möchte jetzt endlich in die Welt von Mazda eintauchen, da ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug bin. Ich habe...
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #1

Incanus

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich in die Welt von Mazda eintauchen, da ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug bin. Ich habe mich in ein Fahrzeug mit folgenden Daten verguckt:

Mazda 3 2.0 High-Line
Laufleistung: 23.215 km
Leistung: 111 kW (151 PS)
EZ: 16.11.2009

Preis: 11.950 €

Was mich stutzig macht, ist die niedrige Laufleistung. Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, werde aber eine Probefahrt machen und würde gerne im Vorfeld wissen, auf was ich achten muss. Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Und was mache in Bezug auf Laufleistung? Wie sind die Serviceintervalle? (auch, oder gerade in Bezug auf Zahnriemen etc.?). HU ist neu.

P.S.: Laut Schwacke geht der Händlerpreis in Ordnung, der Wagen steht seit zwei Monaten im Netz und wurde auch schon um 750 € reduziert (hm, warum?)

P.P.S.: Hatte den Thread aus Versehen in einem Forum gepostet, wo ich eigentlich nicht posten wollte, also kein absichtlicher Doppelpost. Ich Depp.^^
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #2

mai0507

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Der BL hat eine Steuerkette.
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #3

Incanus

Hey,
danke für die Info. :-) Muss eine Kette auch nach X-Jahren getauscht werden, oder geht es da um die reine Laufleistung?
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #4
M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3.152
Zustimmungen
26
Ort
Schleinbach
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
Im Optimalfall muss die gar nicht getauscht werden.
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #5

Incanus

Ah, ok. Danke, dann wäre das ja schon mal ein Punkt weniger. Hatte noch nie ein Auto mit Kette. :-) Bleibt nur noch die bisherige Laufleistung, weswegen ich Bauchschmerzen habe...
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #6
M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3.152
Zustimmungen
26
Ort
Schleinbach
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
im Zweifelsfall Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät auslesen.. sollte eine Manipulation vorliegen steht in den beiden Geräten immernoch die tatsächliche Laufleistung.

Dazu muss man die Dinger allerdings ausbauen so weit ich das mitbekommen hab (was offenbar auch der Grund ist warums bei der Manipulation keiner macht)
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #7

Incanus

Naja, ich vertraue dem schon, ist ja ein Händler. Denke eher an Standschäden oder so...
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #8

323fV6

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
400
Zustimmungen
0
Ort
Niederösterreich
Auto
Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
Zweitwagen
Mazda 3 BL GTA
Hey wir haben uns erst einen 2011 Mazda 3 GTA gekauft mit 11.000km
Super zufrieden
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #9
M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3.152
Zustimmungen
26
Ort
Schleinbach
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
Ich denke mal das is noch nicht so tragisch. bei nem 2000er Baujahr hätt ich bei der Laufleistung shcon eher Sorgen.

Aber lass ihn halt ordentlich durchchecken bevor du ihn übernimmst. Am besten bei ADAC oder dergleichen. Nicht beim Bösen mit 3 Buchstaben.. da gehst gleich mit ner komplett neuen Bremsanlage raus ^^
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #10

323fV6

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
400
Zustimmungen
0
Ort
Niederösterreich
Auto
Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
Zweitwagen
Mazda 3 BL GTA
Wenn du denn bei einem Mazda Händler kaufst müsste der ja die Elektronischen Service nachweisen haben
Sonst hast ja keine weiteren Garantie Ansprüche
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #11

bino71

Das Fahrzeug müßte schon 4 Jahresservice gehabt haben.
Überprüfe einfach bei Mazda (DSN=Digitaler Service Nachweis), ob diese gemacht worden sind und bei wieviel Kilometern.

Der einzige Nachteil, der mir einfallen würde wäre, daß das Fahrzeug eines der Ersten ist und daher "Kinderkrankheiten" haben könnte:
- Knarren im Fahrzeugraum
- Knacken im Kofferraumbereich
- Falls das Fahrzeug ein Navi hat, kostet die neue Karten über 200 Euro
- wackelnder oder knackender Fahrersitz
- knarrendes Kupplungspedal
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #12

Incanus

Hey,
danke euch. :) Ok, der Händler ist selbst ein Mazda - Vertragshändler, daher gehe ich davon aus, dass da alles in Ordnung ist. Die Kinderkrankheiten interessieren mich natürlich, darauf werde ich ein Auge haben. Gibt es irgendwelche Stellen, die gerne rosten?
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #13

Incanus

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Wagen beim TÜV diesem VertrauensCheck zu unterziehen. Kostet zwar 90 Flocken, aber lieber die einmal ausgeben, statt tausende in Sand zu setzen. Ist zwar auch keine in Stein gemeißelte Garantie, aber hey...

Ich halte euch auf dem Laufenden. Probefahrt naht... *hüpf*
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #14

Incanus

3,2,1 - jetzt isser meins. :) Einen Satz Winterkompletträder habe ich noch mit rausgehandelt, nächste Woche kann ich ihn dann abholen. :)
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #15
Nordlicht85

Nordlicht85

Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Delmenhorst
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR High-Line
KFZ-Kennzeichen
WENN er denn immer bei Mazda gewartet wurde. Sollte aber wohl bei der Laufleistung, sonst wäre ja schon dem Vorbesitzer sämtliche Garantie flöten gegangen. Ansonsten, um die Laufleistung etwa einschätzen zu können: Wenn der Vorbesitzer nicht zu sehr rumgesaut hat, müsste er noch etwas "Neuwagengeruch" haben (hatte meiner auch, BJ 9/2009, 45000km gelaufen), dann noch Pedalerie, Lenkrad, Schaltknauf, Sitze...alles, was abgegrabbelt aussehen kann sollte das bei dem Wagen noch nicht tun.
Kling aber sonst nach nem guten Angebot.:)
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #16

Incanus

Ja, wurde er. Der Händler ist ein reiner Vetragshändler, den Wagen hat er dem alten Besitzer vor vier Jahren als Neuwagen verkauft, es wurde jede Wartung penibel eingehalten. Er sieht innen auch wirklich top aus - außen ratschte wohl mal das ein oder andere Teil an der Karosserie entlang, aber halb so wild. Sieht man nur, wenn man ganz genau hinsieht. Einmal professionell aufpolieren lassen, und der Wagen sieht wieder aus wie geleckt. Doch, bin sehr zufrieden. :)
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #17
Nordlicht85

Nordlicht85

Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Delmenhorst
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR High-Line
KFZ-Kennzeichen
So geht mir das mit meinem auch. Hab ihn jetzt drei Wochen und ausser hier und da kleine Gebrauchsspuren ist alles Top. War auch schon der Zweite von dem Händler. Und die Vorgeschichte von dem Wagen ist wie bei dir.:) Wo hastn deinen her?
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #18

Incanus

Von DEM Mazda - Händler in OL, gibt da ja nur einen. ;)
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #19
Nordlicht85

Nordlicht85

Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Delmenhorst
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR High-Line
KFZ-Kennzeichen
Ach, der Zungenbrecher.(wirklich keine Ahnung, wie der jetzt noch geschrieben wird, mit K geht´s los und dann verließen sie ihn)^^ Meiner ist aus Weyhe. Mit dem Verkäufer da kann ich mich ganz gut.:) Mist, hätt ich noch ein paar Tage länger warten sollen, dann hätt ich deinen gekauft.;)
 
  • Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. Beitrag #20
Nordlicht85

Nordlicht85

Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Delmenhorst
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR High-Line
KFZ-Kennzeichen
Jepp, definitiv hätt ich den auch genommen. Hat ja ne Top Ausstattung. Aber ich hab noch ne AHK dazu bekommen, dafür aber kein Start-Stop. Dann haste auch LogIn, oder?
 
Thema:

Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern.

Kaufberatung Mazda 3 2.0 Bj. 2009 mit sehr wenig Kilometern. - Ähnliche Themen

Kaufberatung Mazda 3 BK Sport Top: Hallo liebe Mazda Community, nach zwei Jahren ohne fahrbaren Untersatz bin ich endlich wieder so weit und möchte mir einen jungen Gebrauchten...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

mazda 3 2.0 disi zuverlässig

,

mazda 3 bl notbremsassistent

,

http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps61069-kaufberatung-mazda-3-2-0-bj-2009-mit-sehr-wenig-kilometern.html

,
Mazda 3 bj 2009 bl
, mazda 3 2009 kaufberatung, Mazda 3 2.0 MZR DISI High-Line Navi Alu PDC baujahr 2009, mazda 3 mps kilometer, 2009 mazda 3 nur high-line notbremsassistent
Oben