MX-5 (NB) Kaufberatung, Längsträger rostig?

Diskutiere Kaufberatung, Längsträger rostig? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag zusammen, ich bin grad auf der Suche nach einem MX-5 NB und habe einen schönen Anni gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, was ich von...

1. #1 plottner, 09.03.2021
    plottner

plottner

Guten Tag zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem MX-5 NB und habe einen schönen Anni gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, was ich von den Längsträgern halten soll. Ich habe vom Besitzer zwei Fotos bekommen, bin aber zu unerfahren, um es wirklich beurteilen zu können, und vor Ort anschauen kann ichs mir leider nicht so einfach. Die Fotos sind aber leider auch nicht die besten.

Wäre nett, wenn sich jemand mal die angehängten Bilder anschauen könnte :)

Liebe Grüße

1.jpg 2.jpg

2. #2 Skyhessen, 09.03.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Schwierig, aus diesen beiden Bilder etwas genaueres zu erkennen. Sollen dies die "schlimmsten Stellen" an dem Auto sein?
    Da führt wohl kein Weg dran vorbei, sich den Wagen im Gesamtzustand vor Ort genauer an zu schauen? Nehm jemanden mit, der Erfahrung hat.

3. #3 plottner, 10.03.2021
    plottner

plottner

Ja leider, am Telefon konnte er mir auch nicht sagen, ob es an anderen Stellen schlimmer ist. Am Donnerstag schaut er es sich nochmal an.
    Ich werde den Wagen leider über einen Importeur holen müssen, aufgrund der Einreisebestimmungen (bin aus Südtirol). Ansonsten würde ich ihn einfach selbst anschauen gehen, aber so möchte ich den Importeur nicht unnötig hinschicken. Jedenfalls danke für die Antwort!

4. #4 Skyhessen, 10.03.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    tja ... da steckt man nicht drin. Mein Schwager fährt einen 92er NA, der hat noch keinerlei Rostprobleme. Der Vorbesitzer muss ihn aber auch im Winter gefahren haben, denn ein Hardtop war mit dabei. Allerdings benötigt er unbedingt ein neues Klappdach bzw. Bezug.

5. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Also so ganz taufrisch sieht das nicht aus.
    upload_2021-3-10_8-25-54.png
    Meines Wissens gammeln die von innen.
    Ohne Endoskop würde ich das von aussen nicht bewerten wollen.

6. black6

black6 Stammgast

Auto:
    Wo steht den der MX5?
    Wurde er im Winter gefahren? Saison-Kennzeichen nachweisbar seit Erstzulassung?

7. #7 plottner, 10.03.2021
    plottner

plottner

Ja leider habe ich auch mitbekommen, dass die wohl von innen rosten :/ Momentan steht er abgemeldet in einer Garage nahe Trier. Sommerfahrzeug ist es leider keines. Wartungsstau besteht auch, deshalb wirds wohl keine gute Idee sein, den zu kaufen.

8. black6

black6 Stammgast

Auto:
    Trier wäre ja in der Nähe :wink: Aber wenn der im Winter bewegt wurde würde ich die Finger davon lassen. Habe noch keinen guten gesehen der im Winter bewegt wurde, vorausgesetzt er wurde nicht im Neuzustand richtig ordentlich versiegelt. Schau lieber nach einem in der Nähe und achte darauf das er im Winter nicht gefahren wurde.

Gladbacher gefällt das.
  9. #9 plottner, 10.03.2021
    plottner

plottner

Ok dann werde ich mir den wohl aus dem Kopf schlagen müssen. Dankeschön für deine Hilfe!! Der richtige wird sich schon noch finden ;)

10. #10 Gladbacher, 10.03.2021
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo @plottner ,

ich rate dir wirklich, so wie mein Vorschreiber, zu Geduld! Nimm keinen mit schlechtem Gefühl, greife auch zu unkonventionellen Mitteln um Erfahrungen zu sammeln: einfach einen NB-Fahrer auf einem Parkplatz ansprechen, wenn du mal einen siehst! Die Jungs freuen sich über Interesse und zeigen dir bestimmt mal am "lebenden Objekt" die Schwachstellen!
    Und ja, auch m. W. rosten die Längsträger von innen. Ein Fachmann sieht allerdings wohl sehr schnell wie es um den Wagen bestellt ist.
    Meinen habe ich 2017 auch mit wenig Erfahrung von einem ehrlichen Verkäufer übernommen. Frischer TÜV-Bericht, in dem auch vermerkt war, dass der linke Schweller zu rosten beginnt. Ansonsten war er gut in Schuß - ich habe ihn wegen Zeitmangel zwei Jahre später wieder abgegeben und ohne Probleme den gleichen Preis erzielt.

11. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    Hallo @plottner,
    nach Fotos kann man nicht richtig beurteilen die können täuschen. Am besten einen mitnehmen der sich mit Autos etwas auskennt und bei Rostbefall den Preis entsprechend reduzieren.

12. #12 plottner, 10.03.2021
    plottner

plottner

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde jetzt mal den morgigen Tag abwarten und schauen, was der Verkäufer nach genauer Begutachtung der Längsträger sagt.

13. BuFu79

BuFu79 Neuling

Auto:
    Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 ND G132 Edition100 2021
    Unser kürzlich restaurierter NBFL sah nicht ganz so schlimm aus, dennoch war aussen schon etwas zu sehen. Es sah allerdings innen nicht viel schlimmer aus, entrostet und konserviert sollte das bei unserem Fahrprofil (nur Sommer und schönwetter) kaum noch Probleme machen.
    Auch wenn es schlimmer wäre... Die Bleche kosten nicht die Welt, ein guter Spengler macht sowas ausserdem selbst ziemlich schnell und im Freundschaftsdienst auch leistbar besser als das Original...
    Über den Kaufpreis reden und kalkulieren, dem Verkäufer klar machen was solche Roststellen eigentlich bedeuten...
    Einfach Finger weg zu sagen, würde ich pauschal so nicht machen.

Grüße aus Österreich

Thema:

Kaufberatung, Längsträger rostig?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, Längsträger rostig? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung bitte ...

Kaufberatung bitte ...: Halllo, da ich mich mit Mazda garnicht auskenne und och ein Mazda 3 Suche, wollte ich mal anfragen ob mir hier jemand Paar Tipps geben kann auf...
  2. Mazda2 (DJ) Kaufberatung Mazda 2 G90 Takumi 03/2018 - EUR 9.990,-

Kaufberatung Mazda 2 G90 Takumi 03/2018 - EUR 9.990,-: Hallo liebe M2-ler :winke: Würde gerne eure Einschätzung bzgl. Preisgestaltung (ACHTUNG: ÖSTERREICH! ;) ), und die vermutlich anstehenden...
  3. Kaufberatung Autobatterie Mazda 6

Kaufberatung Autobatterie Mazda 6: Hallo, ich bin neu hier und benötige für meinen Mazda 6, (2.0 MZR DISI, Benziner, Schalter, 155 PS, Baujahr 2010 7118/ ADK) eine neue...
  4. CX5 Kaufberatung

CX5 Kaufberatung: Hallo zusammen, ich als alter VAG-Jünger brauche ein neues Auto. Nun habe ich die Möglichkeit relativ günstig an einen CX-5 aus 2016 mit 2.2l...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH (Benzin) Kaufberatung - 1.8 oder unbedingt 2.0?

Mazda 6 GH (Benzin) Kaufberatung - 1.8 oder unbedingt 2.0?: Guten Morgen zusammen! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Mazda 6 GH (Stufen- bzw. Fließheck) so um 6000-7000€. Dabei gibt es...