Kaufberatung für 2022 CX-5

Diskutiere Kaufberatung für 2022 CX-5 im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen! Bitte entschuldigt meine Fehler, denn es ist 2 Jahre her, dass wir nach Deutschland gezogen sind und ich arbeite immer noch an...
  • Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #1

n3uRaXiS

Auto
2022 Mazda CX-5
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt meine Fehler, denn es ist 2 Jahre her, dass wir nach Deutschland gezogen sind und ich arbeite immer noch an meinen Sprachkenntnissen!

Ich möchte mich zuerst vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen 10 Monate alten Sohn. Im Jahr 2022 möchten wir unseren gut erhaltenen 2009er Honda Civic gegen einen Mazda CX-5 austauschen. Ursprünglich wollte ich einen Mazda 3. Aber nach einem Händlerbesuch und einer Probefahrt habe ich die Idee sofort aufgegeben. Vor dem Kind wäre er das perfekte Auto für uns gewesen, aber jetzt nicht mehr.

Momentan bin ich in einigen Dingen unentschlossen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Diesel oder Benzin?

Ich fahre jeden Tag 20 km in eine Richtung zur Arbeit. Gelegentlich fahren wir zum Markt (5 km einfache Strecke). Unser Plan ist es, an den Wochenenden einige längere Fahrten zu verschiedenen Orten in Deutschland und Europa zu unternehmen, wenn sich die Situation mit dem Corona verbessert. Selbst zu Corona-Zeiten sind wir mit dem Honda Civic in 1,5 Jahren bisher 20.000 km gefahren. All das spricht dafür, dass ein Diesel die bessere Wahl ist. Allerdings weiß ich, dass der Mazda-Benzinmotor zuverlässiger ist, und ich möchte vermeiden, dass ich zusätzliche Wartungskosten für den Diesel im Vergleich zum Benziner bezahlen muss.

Hinweis: Automatikgetriebe und stärkerer Motor für beide Optionen.

Homura oder Spots Line Plus?

Im Autohaus sitzen wir in der Newground-Ausstattung, also habe ich keine Ahnung, wie das Nappaleder von SLP im Vergleich zum Kunstleder von Homura aussieht/bequemer ist. Der Vergleich auf der Website ist etwas verwirrend zwischen den beiden Ausstattungslinien. Ich kann zum Beispiel nicht sehen, ob die Homura-Sitze eine Sitzheizung für die Rücksitze haben oder nicht. Außerdem heißt es, dass der Homura einen automatisch abblendenden Rückspiegel hat und der SLP einen rahmenlosen Rückspiegel. Bedeutet das, dass der rahmenlose Spiegel nicht automatisch abblendet? usw.
Im Moment bin ich mir also nicht sicher, ob die Unterschiede zwischen den beiden Ausstattungslinien das zusätzliche Geld wert sind oder nicht.

Farbe

Wenn ich mich für den Homura entscheide, denke ich, dass Rot die richtige Wahl ist. Rot/Schwarz passt einfach sehr gut zusammen und das Auto sieht aus wie ein Biest. Aber ich habe gehört, dass es so gut ist, wie es aussieht, es ist schwer zu pflegen.

Wenn ich mich für SLP entscheide, stehe ich wirklich auf Weiß, da lackierte Kunststoffe meiner Meinung nach am besten auf Weiß aussehen. Außerdem sieht Weiß mit Chromelementen und LED-Lichtern richtig edel aus.

Ich danke euch vielmals für eure Meinung. Ich hoffe, dass ich im Laufe dieses Jahres offiziell in die Familie aufgenommen werden kann.

LG
Gökhan

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #2

renko

Nobody
Ich kann dir zwar mit dem CX-5 nicht wirklich helfen, fahre selber den CX-30 aber ich finde dein Deutsch super für 2 Jahre!
Das Mazda die richtige Wahl ist steht ja fest, bist ja schon in richtigen Forum :)

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #3
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @n3uRaXiS,
das ist schon eine gute Entscheidung, einen CX-5 zu kaufen. Leider brauchst du für den großen Benziner einen Schwiegervater mit einer Bohrinsel, darum würde ich bei deinen Fahrkilometern eher zu einem Diesel tendieren.

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #4
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Ich habe einen "großen " CX 5 Benziner. Auf Langstrecke ist er der optimale Reisewagen.
Wenn ich will, schaff ich ihn unter 7 Liter zu fahren (... wenn ich will ...)

Und denk daran, in verschiedenen Städten in Europa sind die Diesel bereits nicht mehr gestattet!

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #5
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Ich fahre jeden Tag 20 km in eine Richtung zur Arbeit.
selbst zu Corona-Zeiten sind wir mit dem Honda Civic in 1,5 Jahren bisher 20.000 km gefahren.
All das spricht dafür, dass ein Diesel die bessere Wahl ist.
Eher nicht. Ich sehe hier klar den Vorteil beim Benziner. Letztenendes kannst du es dir ja einfach mal durchrechnen. Steuern, Versicherung, Kraftstoffpreise, gefahrene Kilometer, Anschaffungskosten, ...

dass der Homura einen automatisch abblendenden Rückspiegel hat und der SLP einen rahmenlosen Rückspiegel. Bedeutet das, dass der rahmenlose Spiegel nicht automatisch abblendet?
Der rahmenlose Spiegel blendet natürlich auch selbständig ab.

ich kann zum Beispiel nicht sehen, ob die Homura-Sitze eine Sitzheizung für die Rücksitze haben oder nicht.
Der Homura ist ja ein Sondermodell. Beim 6er 2019er Sondermodell war die Rückbank nicht beheizbar. Ich vermute, dass es beim Homura genauso ist.

Aus den Prospekten und der Webseite geht es leider nicht hervor. Diese Frage muss dir aber der Mazda Händler deines Vertrauens beantworten können.

Ich persönlich würde den SL-P nehmen, allein schon wegen den lackierten Plastikteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #6

joonu

Hallo, wir haben uns den Homura 2022 bestellt, die Sitze sind in dem super !!

Die hinteren Sitze haben keine Sitzheizung, in der SLP hast du volllederausstatung daher sind hinten auch die Heizungen verbaut. Und vorne mit Belüftung.

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #7
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
@n3uRaXiS
Willkommen im Forum und hier meine Empfehlung für deinen möglichen Mazda:

-Mit einem Handschalter sparst du Geld bei der Anschaffung und späteren Wartung. Im Winter ist der CX-5 dann auch etwas sparsamer für dein geplantes Fahrprofil.

-Bei deiner Fahrleistungen lohnt der Diesel wirklich eher weniger. Die G Motoren sind sehr robust und bisher seit Jahren problemlos bei Mazda im Einsatz. Der größere Benziner ist "spürbar" durstiger und es müssen mehr Steuern bezahlt werden.

-Die 3x Schichtfarben sind empfindlicher bei Steinschlägen, also viel Abstand halten zu anderen KFZs und LKWs mit dem sexy CX-5.

Wünsche immer gute Fahrt und viele Spaß mit deinem baldigen Mazda 😊

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #8

n3uRaXiS

Auto
2022 Mazda CX-5
KFZ-Kennzeichen
Ich danke euch allen für eure Meinungen. Also, die CX-60 ist angekündigt und ich bin sehr gespannt. Der Plug-in-Hybrid passt sehr gut zu meiner Situation, da ich den täglichen Weg zur Arbeit ausschließlich mit dem Elektromotor zurücklegen kann, um etwas Kraftstoff zu sparen und im Rücksitz ein wenig mehr Platz für den Kindersitz und meine Frau usw. zu haben. Der Nachteil ist natürlich, dass ich mehr bezahlen muss und das Risiko eingehe, ein Auto mit einer völlig neuen Plattform und einem neuen Motor zu kaufen. Mit allen Problemen, die auftreten können, muss ich mich beschäftigen. Gibt es jemanden, der bisher ein "unerprobtes" Mazda-Modell gekauft hat?

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #9

n3uRaXiS

Auto
2022 Mazda CX-5
KFZ-Kennzeichen
@n3uRaXiS
Willkommen im Forum und hier meine Empfehlung für deinen möglichen Mazda:

-Mit einem Handschalter sparst du Geld bei der Anschaffung und späteren Wartung. Im Winter ist der CX-5 dann auch etwas sparsamer für dein geplantes Fahrprofil.

-Bei deiner Fahrleistungen lohnt der Diesel wirklich eher weniger. Die G Motoren sind sehr robust und bisher seit Jahren problemlos bei Mazda im Einsatz. Der größere Benziner ist "spürbar" durstiger und es müssen mehr Steuern bezahlt werden.

-Die 3x Schichtfarben sind empfindlicher bei Steinschlägen, also viel Abstand halten zu anderen KFZs und LKWs mit dem sexy CX-5.

Wünsche immer gute Fahrt und viele Spaß mit deinem baldigen Mazda 😊
Ich danke dir für dein Feedback. Leider ist das manuelle Getriebe keine Option, da meine Frau es nicht mag. Ich habe mich für den Motor entschieden. Es wird ein 194ps Benzinmotor sein. FWD sollte für uns funktionieren, wir brauchen keinen zusätzlichen Verbrauch durch AWD.

Es wird ein roter oder weißer Sportsline plus CX-5 sein. Sofern es kein wirklich attraktives Angebot für den CX-60 gibt, das in unser Budget passen würde. Wenn es mit dem CX-60 nicht klappt, werde ich den Händler sicher nicht verlassen, da ich auch vom CX-5 enttäuscht bin.

Der CX-60 ist für mich nur wegen der Plug-in-Hybridfunktion interessant. Da die Spritpreise immer weiter steigen, könnte diese Funktion die monatliche Kostendifferenz bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ausgleichen.

• Kaufberatung für 2022 CX-5 Beitrag #10

n3uRaXiS

Auto
2022 Mazda CX-5
KFZ-Kennzeichen
Hallo, wir haben uns den Homura 2022 bestellt, die Sitze sind in dem super !!

Die hinteren Sitze haben keine Sitzheizung, in der SLP hast du volllederausstatung daher sind hinten auch die Heizungen verbaut. Und vorne mit Belüftung.
Ich glaube, der Homura hat das nicht serienmäßig, aber es gibt ein 1000 EUR teures Lederpaket, das diese Funktionen ebenfalls enthält. Ich habe einige Anzeigen online gesehen, die Homura mit Rücksitzheizung zu sein scheinen.

Thema:

Kaufberatung für 2022 CX-5

Kaufberatung für 2022 CX-5 - Ähnliche Themen

Ich brauche eine Beratung Mazda CX-5 2014 175.000 Km Verkaufen oder Behalten ?: Hallo zusammen : ) Ich brauche eine Beratung von euch Mazda CX-5 2014 175.000 Km Verkaufen oder Behalten ? Also das Fahrzeug habe ich als...
100000km (BJ:03/2011 FL Sportsline Plus): Ich war ja schon länger nicht mehr im Forum aktiv, weshalb ich mein 100000km Kundendienst als kleines Fazit nehmen möchte. Der Preis des...
Das leidige Dilemma des Preisvergleichs: Hallo zusammen, nachdem ich hier gleich so nett im Forum aufgenommen wurde, habe ich auch gleich die erste Frage bzw. Bitte um eure subjektive...
Fazit 4 Jahre CX-7: So, nachdem ich meinen Dicken am letzten Montag abgegeben habe, hier mal ein Fazit und gleichzeitig ein Good Bye zum Forum. Das Meiste hatte ich...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Oben