Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel

Diskutiere Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend, ich bin neu hier, bin bisher immer 3er eines anderen Autoherstellers mit Benziner-R6 gefahren. Nun hat sich aber mein Fahrprofil...

1. #1 Hickok45, 10.02.2019
    Hickok45

Hickok45 Einsteiger

Guten Abend,

ich bin neu hier, bin bisher immer 3er eines anderen Autoherstellers mit Benziner-R6 gefahren. Nun hat sich aber mein Fahrprofil geändert (täglich 2 x 60km zur Arbeit) und ich bin in letzter Zeit ein wenig von der Qualität der Marke enttäuscht, ein anvisierter Nachfolger (118D/120D) mit Turbodiesel schied wegen Steuerkettenproblemen aus. Habe mich dann allgemein nach Fahrzeugen mit einem Alter von ~10 Jahren und Turbodiesel um die 140-150PS umgeschaut und bin beim Mazda 3 hängengeblieben (BL), der mir sehr zusagt.
    Ein interessanter Motor wäre der 2.2L 150PS im BL. Ich habe auch schon ein Angebot gefunden, welches einen recht guten Eindruck macht. Ich darf leider noch keine Links posten, aber der Wagen ist BJ 2012, unfallfrei, 2 Vorbesitzer, 2.2l Dieselmotor und hat 120000km runter. Verkäufer ist ein Händler. Die ID bei Autoscout ist 274156197. Ich suche dauernd nach dem Haken an dem Angebot, denn der ist m.M.n. fast schon zu günstig.

Nun habe ich bei Mazda absolut keine Ahnung, welche Motoren was taugen und welche nicht. Wie ist der 2.2L Turbodiesel denn so? In diversen Beiträgen las ich, dass die Besitzer mit dem Motor zufrieden seien, aber auch von einer notwendigen nachträglichen Unterbodenversiegelung, die ja nichts mit dem Motor an sich zu tun hat.

Es wäre super nett, wenn Ihr mir etwas über den Motor sagen könntet.

MfG
    Felix

2. #2 3bkDriver, 11.02.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Hi Felix

Vorab: ich selbst bin bei Diesel völlig unwissend und hatte noch nie einen in meinem Besitz - und habe auch nicht vor, daran was zu ändern :-). Trotz fast 50tkm im Jahr. Aber da noch niemand geantwortet hat: guck mal nach verkokung und AGR hier im Forum. Und Ölverdünnung. Denke nicht, dass du bei deinem Fahrprofil damit Probleme kriegst, aber bei nem Gebrauchten solltest du auf diese Punkte achten...

3. #3 marco19, 11.02.2019
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Die benziner 1.6 und 2.0 sind absolut problemlos beim BL. Die PSA 2.2 diesel hatten da schon etwas probleme. Wenn du auf Langlebigkeit und problemlosigkeit stehst würde ich zu den benzinern greifen.

4. #4 3bkDriver, 12.02.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    @marco19 der 2.2 ist doch kein PSA? Zumindest war ich immer der Meinung, dass der 1.6er von PSA sei..

5. #5 xzstnce, 12.02.2019
    xzstnce

xzstnce Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    Der 2.2L Diesel ist von Mazda soweit ich weiß. Es gab 1.6 und 2L Motoren von PSA.

6. #6 Hickok45, 13.02.2019
    Hickok45

Hickok45 Einsteiger

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank fuer die Antworten! :-)
    Benziner schliesst sich leider aus, da ich 60km x2 jeden Tag fahren muss, aktuell sind das bei meinem BMW 320i E46 (Benziner) je nach Spritpreis und Fahrweise
    13-15 Euro am Tag. Fahrprofil sind auf der Strecke 1/3 Autobahn und 2/3 Bundesstrasse, fuer letztere braucht man ein paar PS, um an den wenigen Moeglichkeiten die LKW halbwegs sicher ueberholen zu koennen. Daher interessiere ich mich fuer den 2.2 Liter 150PS TD.
    Ich suche einen robusten Kilometerfresser fuer die naechsten 3-4 Jahre.

Was allgemein die Qualitaet angeht (also Zuverlaessigkeit, nicht Haptik etc) sollte Mazda da ja eher vor BMW liegen. Nach dem, was ich gelesen hatte, war doch der kleine Diesel im 3 von PSA und der 2.2er von Mazda.. :?:

Achja, ein 2012er mit 120000km fuer 7000 EU vom Haendler ist doch recht guenstig, oder? Unfallfrei ...

LG
    Felix

7. #7 Bärenmarke, 13.02.2019
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Kann ich nur bestätigen, ich bin auch von einem 1er BMW auf den Mazda 3 umgestiegen und es sind Welten was die Qualität betrifft. Bei dem BMW war ständig etwas kaputt und vieles wo BMW schlicht am Material gespart hatte und man mir das dann immer als super Neuerung verkaufen wollte, dass das beim neuen ja nicht mehr passiert... Dazu noch die 0 Kulanzschiene bei der man alles schön selber bezahlen darf :(
    Ich hab mittlerweile bei meinem Mazda 3 fast 120k auf der Uhr und außer den normalen Verschleißteilen, hatte ich nichts :) Wobei ich den G165 Benziner habe und daher nichts zu dem Diesel sagen kann. Aber wenn du einen guten Preis bekommst, machst du nichts falsch :)

8. #8 Gladbacher, 13.02.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mir fällt zu dem Thema der User @M3.2012 ein - er fährt mit Begeisterung seit über 222.222 km den "großen" Diesel im BL!
    Du kannst ihn sicher mal anschreiben per PN.

9. #9 M3.2012, 16.02.2019
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt Gero, bestes Auto meiner Fahrzeug-Historie und ich bin lange Zeit BMW und Merceds gefahren. Bin jetzt bei 227.000 km und bisher außer Verschleiß (Bremsen, Batterie) nichts gewesen. Hoffe, das bbleibt auch so....
    P.S. meiner hat 185 PS

Gladbacher gefällt das.
  10. #10 mind_explorer, 16.02.2019
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    @Hickok45 bei Deinem Profil dürften so ca. 30tsd / Jahr zusammenkommen, bei geplanter Haltedauer von 4 Jahren sind es +120tsd km...

Dies spricht eindeutig für den Diesel, auf der anderen Seite hat Diesel einige teure Komponenten... Einspritzpumpe + Injektoren, EGR, DPF, Turbolader. Wenn sie gesund sind, alles paletti, wenn aber nicht.., wird es teuer. Der 2.2 Diesel gilt an sich als zuverlässig, dennoch kann der DPF sich irgendwann melden (je nach Fahrweise / Profil des Vorbesitzers). Lässt sich aber beheben, sofern kein Original DPF verbaut wird ($$$).
    Es soll bei dem 2.2 Diesel auch Probleme mit Steuerkette geben; ihre Längung lässt sich aber auslesen in der Werkstatt.

Entweder kannst Du auf eine professionelle Hilfe zurückgreifen und sich etwas absichern, oder es wird ein Glücksspiel. Hier hilft die optionale Gebrauchtwagengarantie und das Angebot macht auch einen vernünftigen Eindruck. Ich persönlich würde mir den 3er genauer anschauen und dem Verkäufer auf den Zahn füllen.

11. Hickok45

Hickok45 Einsteiger

Leute, vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten! :-)

Korrekt, privat fahre ich nicht viel, aber insgesamt dürfte ich jährlich auf gut 25000km kommen. Wie gesagt, mit meinem (sparsamen) Benziner 6 Zylinder verbrauche ich je nach Spritpreis täglich zwischen 12 und 15€ an Sprit. Fahre aber auch eher vorausschauend und gemütlich, die 150PS brauche ich, um 40 Tonner auf der Bundesstraße halbwegs sicher überholen zu können. Ansonsten ist meine Fahrweise in den letzten Jahren zunehmend ruhiger geworden. Trotzdem wird sich da auf jeden Fall ein Diesel rechnen. 4 Jahre Haltedauer sind völlig in Ordnung.

Möchte mir den Kleinen diese Woche auf jeden Fall anschauen, bin schon total gespannt :-)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der 3er Spaß macht zu fahren.. bin bisher noch keinen Mazda gefahren.

12. marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich hatte früher den BL 1.6benziner ich bin ihn bis 220.000 km gefahren und hatte wirklich nie ein problem. Am meisten gefiel mir das Fahrverhalten die lenkung ist sehr direkt und das fahrwerk ist sehr sicher auch bei höhere Kurven Geschwindigkeiten hat man ein sicheres gefühl.

Thema:

Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel - Ähnliche Themen

1. Dreier (Mazda ?)

Dreier (Mazda ?): [IMG]
  2. Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest

Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest: Moin zusammen, Bei meinem Mazda 3 BM wurden vor ca. 5 Monaten die Scheiben und Beläge hinten zusammen zum 1. Mal gewechselt, weil ein Belag...
  3. Mazda 3 im "1-Jahres-Test"

Mazda 3 im "1-Jahres-Test": Moin Gemeinde, vielleicht kennen es viele von euch schon aber es war eine Freude und ein Spaß mir mich, die beiden Teile mal...
  4. Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services

Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services: Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem. Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die...
  5. Mazda2 (DJ) mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit

mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Mazda-Freunde, nach meiner Vorstellung in der Newbie Ecke möchte ich euch über den festgestellten Mangel meines Mazdas 2 informieren. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden