323 (BJ/BJD) Kaufberatung 323f BJ 1.8i TE Baujahr 2000

Diskutiere Kaufberatung 323f BJ 1.8i TE Baujahr 2000 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo!!! Ich möchte mir den oben beschrieben Mazda kaufen und habe bei diesem Model keine erfahrung=( Hatte bis jetzt nur einen Mazda 323f ba...

  1. #1 Davedadee, 16.01.2013
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    Hallo!!!

    Ich möchte mir den oben beschrieben Mazda kaufen und habe bei diesem Model keine erfahrung=( Hatte bis jetzt nur einen Mazda 323f ba 1.8l.

    Ist dieser Mazda ein zuverlässiger Wegbegleiter?km stand 162000

    Ist er Motorisch zuverlässig?

    Vor und Nachteile?

    Was bedeutet TE in der Produktangabe?

    Verbleibe mit freundlichen Grüssen
     
  2. #2 Sebastian S., 16.01.2013
    Sebastian S.

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    Die Motoren in den 323ern sind die Zuverlässigsten, die ich bei Mazda kenne. Schau nach den Radläufen und Heckleuchten, das sind die großen Schwachstellen in den Modellen. Ersteres rostet, letzteres zieht wasser (Kondenswasser an Glasinnenseite)
    Ab und an wird dir der ein oder andere ABS-Sensor abkratzen, das ist auch noch ein Knackpunkt aber sonst sind mir keine Krankheiten bekannt.
     
  3. #3 Davedadee, 16.01.2013
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    bedanke mich vielmals=)
     
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    Soweit ich informiert bin, sind die Facelifts besonders anfällig.
    Die davor eigentlich nicht so schlimm.
    2000 müsste noch vor Facelift sein.

    ABS-Sensor kann ich bestätigen.
    Bei meinem alten 1.5er musste ich den tauschen (kack aktion).
    Ich hoffe mein jetziger hält tapfer durch.
     
  5. #5 Sebastian S., 16.01.2013
    Sebastian S.

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    Alle sind anfällig.. Ich hab en 93er BG, der nichtmal ABS hat und der rostet auch gut am Radkasten
     
  6. -bose-

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    Ja gut 93 :D
    Ich meinte jetzt eher speziell die BJ
     
  7. #7 K.samohT, 16.01.2013
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    Die Unterkanten der Türen sollte genauso gründlich betrachtet werden, dort lässt sich der Rost auch gerne nieder.
    Zudem sollte man auch auf die grundliegenden Dinge wie bei jedem Wagen achten.

    MfG Thomas.
     
  8. #8 Davedadee, 17.01.2013
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    Ihr hab recht gg Rost am linken Radlauf hat er...aber das kann ich mir selber reparieren=)

    So im grossen und ganzen steht das Fahrzeug perfekt da bis auf den kleinen Rost am Radlauf.Der Motor schnurrt so extrem leise und rennt extrem ruhig ( nicht wie mein alter 323f ba mit 360 000 km ) nur kenn ich die 1.8i Maschine nicht da sie anderst aussieht als der 1.8l ba Motor.Deswegen bin ich bei dem Wagen ein bischen misstrauisch gg Ich hoffe nur das der Mazda ein zuverlässiger Windelexpress wird ( natürlich immer pflegen )Nicht so wie bei VW wo die Leute nur stress mit den Fahrzeugen haben.
     
  9. #9 R_A_V_E_N, 17.01.2013
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    Aber dann bitte vernünftig...

    Abschleifen und drüberpinseln hält nämlich für ein Jahr und danach ist es schlimmer als vorher. Der Rost kommt nämlich wegen nicht ausreichender Versiegelung der Stoßstellen und dadurch eindringender Feuchtigkeit von Innen.

    Ich hab einen zu dem Zeitpunkt rostfreien gekauft und gleich alles von Innen mit Hohlraumkonservierung vollgemacht. Bis jetzt hälts.
     
  10. #10 Davedadee, 17.01.2013
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    Das ist schon klar=)

    Ich werd ein Blech anpassen, den gesamten Rost entfernen, Blech rein schweißen, grundiern, innenkante abdichten und mit Unterbodenschutz versiegeln, alles glatt spachteln und lackieren=)
     
  11. #11 SeppSpieler, 17.01.2013
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    Ja, der liebe Falzrost, ach die Motorhaube innen kontrolieren sowie unterkante Heckklappe.
    TE dürft für "Touring Edition" stehen, sozusgen hat er schon n bisschen was drin was die Ausstattung betrifft.
     
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