Kauf wandeln. ich glaub ich spinne.

Diskutiere Kauf wandeln. ich glaub ich spinne. im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; da ich in letzter zeit nur mehr in der werkstätte war,wegen div. mängel,will ich jetzt den kauf wandeln. ich habe z.zt. 7000km drauf,kaufpreis...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mazda5fan, 16.10.2005
    mazda5fan

mazda5fan Guest

da ich in letzter zeit nur mehr in der werkstätte war,wegen div. mängel,will ich jetzt den kauf wandeln.
    ich habe z.zt. 7000km drauf,kaufpreis war ende Juli 21000.-,und ich soll jetzt für 7000km 6000.- zahlen!

ist der wertverlust bei Mazda wirklich so hoch?

2. #2 Mazda4ever, 16.10.2005
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Da würde ich mal einen Rechtsanwalt einschalten, der sich mit solchen Fällen auskennt.

3. #3 mazda5fan, 16.10.2005
    mazda5fan

mazda5fan Guest

der wieder einiges an geld kostet.
    aber was kann mir der zum wertverlust eines mazdas sagen?

4. #4 Mazda4ever, 16.10.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo!
    Hast Du keinen Verkehrsrechtschutz oder sowas?
    Der RA kann dir zwar nicht viel zum Wertverlust sagen, aber dich in Richtung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Wandlung beraten. Vielleicht ist Wandlung ja auch nicht der richtige Weg. Evtl. kann man bei einer Anhäufung von Mängeln ja auch auf einen anderen Wagen bestehen oder vom Vertrag zurücktreten- ohne so einen hohen Verlust.
    Für 7000 km plus anderen Verschleiß 6000 Eus zu zahlen- da hättest Du ja besser mit nem Taxi fahren können.
    Also, mein Rat: hole Dir einen Rechtsbeistand.

**Edit**
    Habe noch was gefunden: http://www.jura.uni-sb.de/sr/iv0503.htm
    Da wird von 0,67 % Nutzungsentschädigung per 1000 km gesprochen.
    Das wären in Deinem Fall 985 Euro- wenn ich mich nicht verrechnet habe....
    Das Auto privat zu verkaufen wäre wohl der schlechteste Weg denke ich, oder? Das gibt sicher wieder Ärger...

5. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich finde 6000 Euro für 7000 Kilometer auch eine Frechheit. Kenn mich da zwar nicht so aus, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das der Mazda so einen Wertverlust hat :!:

6. #6 mazda5fan, 16.10.2005
    mazda5fan

mazda5fan Guest

angeblich ist der wagen wegen der mängel dementsprechend abgewertet( :cry: ).
    auch sind die kilometer ,aufs jahr aufgerechnet, viel zu viel.norm. kilometerleistung lt. eurotax max. 15000/jahr.

7. #7 Mazda4ever, 16.10.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo!
    Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du die Wandlung des Vertrages, weil das Auto dauernd in der Werkstatt ist, also Fehler bei MAZDA liegt.
    Dann sagt dir der ?Händler? weil das Wägelchen immer "kaputt" ist, ist es nix mehr Wert? :idiot:
    Das kanns doch nicht sein. Wozu gibts denn eine Gewährleistung bzw. Garantie. Und allzuviele Nachbesserungen muss man doch nicht hinnehmen. Hast Du denn schon mal direkt mit MAZDA telefoniert?
    Mein Rat zum 3. : Anwalt nehmen

8. #8 mazda5fan, 16.10.2005
    mazda5fan

mazda5fan Guest

hallo.
    ich versuche einmal bei anderen händlern(toyota),was ich für den eintausch gegen einen neuen Corolla Verso bekomme.
    evt. ein Grand Scenic,da gibts obendrein noch 3000.- Bonus.

Mazda ,nein danke!

9. #9 M3TopSport, 16.10.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,
    @Mazda5fan
    Was genau ist den das Problem bei deinem Mazda??

Also 6000€ ist schon vollkommen in Ordnung. Sobald das Auto 1nen Besitzer in den Fahrzeugschein eingetragen hat muss man 25% vom Kaufpreis abziehen! Anders ist es wenn es ein Vorführwagen ist/war da ist der Wertverlust natürlich nicht so hoch! Aber dieser hoche Verlust beläuft sich nur auf das erste Jahr danach ist es anders!

nochmal zu Mazda5fan
    ich habe mit meinen Wagen inzwischen 8000km und war noch nie in der Werkstaat (ausser Kaffe trinken als meine neu Stossi angebracht wurde).

Vielleicht kannst du dich ja mal mit deinen Dealer einigen und kriegst einen anderen 5er der nicht ständig in die Werke muss! :wink:

10. #10 BlueSkyMX, 16.10.2005
    BlueSkyMX

BlueSkyMX Guest

Hallo!
    Erst einmal mein Beileid zu Deinem Montagsauto!
    Im Rahmen dieses Forums wäre möglicherweise für die Allgemeinheit interessant, welche Punkte bei Deinem Fahrzeug zu der Mängelanhäufung führen.

Wir fahren seit zwei Monaten einen Mazda5 2.0, hatten vorher einen Renault Espace Diesel, und waren ständige Forumsteilnehmer des betreffenden Boardes. Die "herrausragende Zuverlässigkeit und Qualität"dieses Fahrzeuges zwang uns dazu. Es gab uns wertvolle Tips und Informationen bezüglich einzelner Mängel und Probleme.

Vor diesem Hintergrund also die Frage nach Deinen Mängeln im Einzelnen.

Ist in A vielleicht eine Auskunftstelle hinsichtlich Wandlung usw. der Öamtc?

Viele Grüße und viel Glück!
    Dirk H aus S

11. Gast

Gast Guest

also mich würde auch mal interessieren um welche mängel es geht. zweitens wer is dein händler in österreich? drittens würd ich mich an deienr stelle mal mit mazda austria direkt in verbindung setzen, wenn der händler ned kooperieren will!

12. #12 BlueEagle, 17.10.2005
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Der hohe Wertverlust ist normal.

Ich habe 2002 einen 323F nach einer Woche und 1002km zerlegt.

NP 19850,00€
    Zeitwert lt. Gutachten 16.850€

Aber eigentlich kann man sich gut wehren dagegen. Ich kann Dir nur den Tipp geben wie die anderen. ANWALT NEHMEN

13. #13 mazda5fan, 17.10.2005
    mazda5fan

mazda5fan Guest

zu den Mängel:
    Motor springt immer wieder nicht an.Erst nach 5 startversuchen;
    Leerlaufdrehzahl ist knapp vor absterben,lt. Werkstatt nichts zum einstellen,macht alles das Steuergerät :roll:
    Fensterheber hatten schon einige male nicht geöffnet;
    rechte Schiebetür lässt sich auch hin und wieder nicht öffnen;
    Intervallschalter bei Scheibenwischer geht nimmer;

alles in allem ein schrottauto!

Und ich habe noch einen 15 jahre alten 323,der fährt noch immer ohne mucken und dort funktioniert noch alles!

14. #14 M3TopSport, 17.10.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    Das neigt ja schon zur Frechheit von deinen Händler dich weiter mit den Auto fahren zulassen. Tausch das Fahrzeug doch, das wäre im Interesse von Mazda und vor allendingen von deinen Händler!

15. Gast

Gast Guest

also zu dem thema das die fenster manchmal ned aufgehen, wäre zusagen dichtung mit silikonspray oder federweiß behandeln und es paßt.
    zu allem anderenwürd ich mal eine mail direkt an mazda austria schreiben und mich ned dauernd vom händler abwimmeln lassen. außerdem händler wecheseln!!! garantiearbeiten macht dir auch jeder andere händler!

16. #16 chriis4, 18.10.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    @mazda5fan: Keglovits oder Rainer? :roll:

mfg
    chriis

17. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Wertverlust kann schon 6000 € sein. ABER: eine Wandlung heißt nicht, dass du das Auto in Zahlung gibts und ein neues kaufst! Da gelten andere Richtlinien. Die 0,67 % pro 1000 km könnten da schon hinkommen.

Bis denne

Daniel

18. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Wie weit ist es jetzt mit der "Wandlung" !?

Also hier noch mal die Entscheidung des OLG mit den 0,67%:

Nach der Wandlung des Kaufvertrages über ein Neufahrzeug ist bei der Bemessung der Nutzungsvergütung (Anm.: d.h. Vergütung für die mit dem Pkw gefahrenen Kilometer) ein Mangel des Fahrzeugs, der dessen Nutzung beeinträchtigt, zu berücksichtigen.
    Dies erfolgt in der Weise, daß bei der Berechnung dieser Nutzungsentschädigung ( normalerweise 0,67 % des Kaufpreises pro gefahrene 1000 km ) nicht vom Neupreis, sondern von dem mangelbedingten Minderwert auszugehen ist.

Sachverhalt : Der Kläger hat für 45250 ,- DM von dem Beklagten einen Neuwagen gekauft. Er hat wegen nicht beseitigter Mängel des Fahrzeugs die Wandlung erklärt (Anm.: d.h. den Kaufvertrag rückgängig gemacht) .

Der Kläger ist mit dem Pkw 22500 km gefahren. Die Höhe der hierfür zu entrichtenden Nutzungsvergütung ist streitig.

Entscheidungsgründe : Durch die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Rückgängigmachung des Kaufvertrages erleidet der Pkw einen Wertverlust. Dieser Wertverlust kann nicht exakt berechnet, sondern vom Gericht gem. § 287 ZPO nur geschätzt werden.

Anhaltspunkte für diese Schätzung ist insbesondere die durchschnittliche Lebensdauer und die voraussichtliche Gesamtfahrleistung. Dabei wird bei Neufahrzeugen wegen ihres qualitativ hohen Standards von einer zu erwartenden Lebensdauer von 10 Jahren und einer voraussichtlichen Gesamtfahrleistung von 150.000 km ausgegangen. Daraus errechnet sich der dem Verkäufer zu ersetzende Gebrauchs- bzw. Nutzungsvorteil von 0,67 % des Kaufpreises pro gefahrene 1000 km.

Vorliegend ist für die diesbezügliche Berechnung jedoch nicht vom Neupreis auszugehen. Das Gericht teilt die in der Rechtsprechung vertretene Auffassung, wonach bei der Berechnung des Nutzungsvorteils ein Mangel des Fahrzeugs berücksichtigt werden kann ( OLG Hamburg, VersR'81,138 ) . Es muß sich jedoch um einen Mangel handeln, der die Nutzung des Pkws beeinträchtigt. Vorliegend traten bei dem Pkw in nahezu sämtlichen Fahrphasen Ruckelerscheinungen auf, welche sich insbesondere auf den Fahrkomfort ausgewirkt haben. Diesen mangelbedingten Minderwert schätzt das Gericht ( § 287 ZPO ) auf 5000 DM.

Der für die Nutzungsvergütung maßgebende Preis beträgt daher 40.250 DM ( = 45.250 - 5ooo DM ).

Davon hat der Kläger 0,67 % ( = 269,67 DM ) pro gefahrene 1000 km als Nutzungsentschädigung zu zahlen.

Der vom Kläger zu ersetzende Gebrauchsvorteil beläuft sich daher auf 6067,68 DM ( = 22,5 x 0,67 % x 40.250 DM ) .

OLG Köln, 20 U 158 / 91, DAR'93, 349

19. #19 Mazda4ever, 19.10.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo Clexi!
    War eher :P
    Guckst Du meinen Link! :P

20. #20 mazda5fan, 21.10.2005
    mazda5fan

mazda5fan Guest

Hi.
    Habe heute von Toyota ein geiles Angebot bekommen.Wenn ich den Corolla Verso ordere bekomme ich 18000.- für meinen 5er.Da müsste ich nur 2900.- aufpreisen.
    in anbetracht der mängel,ein super angebot.
    werde mich am montag für den verso entscheiden,ausser ich entdecke morgen noch ein besseres auto.

Mazda ist für mich Geschichte.

m.f.g.

Thema: Kauf wandeln. ich glaub ich spinne.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen nutzungsentschädigung opel corsa

Die Seite wird geladen...

Kauf wandeln. ich glaub ich spinne. - Ähnliche Themen

1. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  2. Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen

Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen: Hi ihr Lieben, ich hab mich grad eben hier registriert, weil ich schon ein Weilchen auf der Suche nach nem geeigneten KFZ für mich und meine...
  3. Kauf"beratung" 323 F BG

Kauf"beratung" 323 F BG: Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Meinung. Meine Frau ist begeisterter Anhänger vom 323 F BG, fuhr früher so einen, und ich bin schon seit knapp...
  4. Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?

Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?: Hallo liebe Community, ich hätte die Möglichkeit oben genannten Mazda zu kaufen. Hatte vorher einen Mazda 3 und das Angebot scheint recht...
  5. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden