Kauf von MX5-NC Bj 2009 - Was beachten?

Diskutiere Kauf von MX5-NC Bj 2009 - Was beachten? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo MX'ler, wir planen den Kauf eines gebrauchten MX5 ab Bj. 2009. Am liebsten den 2.0er als Niseko :-D, aber das entscheidet das...

  1. #1 driver626, 13.01.2013
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    Hallo MX'ler,

    wir planen den Kauf eines gebrauchten MX5 ab Bj. 2009.
    Am liebsten den 2.0er als Niseko :-D, aber das entscheidet das Angebot/Budget.

    Dazu hätte ich (von den erfahreneren MX5-Fahrern) gerne gewusst,
    auf welche Dinge besonders zu achten ist. Wie z.B:
    Bekannte Roststellen, Zahnriemen (Wechsel-Intervall?), typische Schwachstellen?
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus?
    Wie sind die Pflege-(Wartungs-)Intervallen aus?
    Hat hier evtl. noch jemand Prospekte/Preislisten von 2009/2010?

    Ich weiß, vieles finde ich mit der SuFu.
    Aber ich erhoffe mir Info's zu Dingen, an die ich noch nicht denke und daher auch nicht gezielt suchen würde.
    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Anregungen.
     
  2. #2 lecomte, 13.01.2013
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    Bekannte Roststellen gibt es natürlich - hier im Forum ist ein ganz guter Beitrag dazu:

    http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/47058-zusaetzliche-rostvorsorge-noetig-beim-mx-5-nc.html

    Es kommt immer darauf an wie der Wagen bewegt bzw. gewartet wurde.
    Serviceintervall bei Mazda ist 1 Jahr - und das ist auch einzuhalten, da es sonst mit der Rostgarantie probleme gibt (digitaler Servicenachweis)
    Zahnriemen hat der NC keinen sondern eine Steuerkette. Die Motoren sind bis auf einzelne Ausnahmen haltbar - mit der entsprechenden Behandlung bringt man aber jede Maschine um. Ich würde den Wagen genau ansehen und den Allgemeinzustand begutachten.
     
  3. #3 Taxidriver, 13.01.2013
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  4. #4 driver626, 13.01.2013
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    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Bei den Prospekten/Preislisten kann mir keiner helfen?
     
  5. #5 lecomte, 13.01.2013
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  6. #6 driver626, 13.01.2013
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    Ups!
    Hatte bei google geschaut, aber wohl mit dem falschen Suchbegriff.
    Tausend Dank!

    Ansonsten gibt es nichts, worauf beim Kauf zu achten ist?
     
  7. #7 Taxidriver, 13.01.2013
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    Am besten ein reines Sommerfahrzeug/Saisonkennzeichen kaufen. Gut zu erkennen wenn man sich von hinten den Unterboden anschaut.
     
  8. #8 MX5Rudi, 13.01.2013
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    Hi meiner ist Bj.10 ich habe kein Rost da ich noch vor Auslieferung komplett Unterboden habe schützen lassen mit speziellen Wachsunterbodenschutz. Zudem fahre ich nur Sommer schönes Wetter und habe direkt MikeSanders Fett in die Hohlräume einbringen lassen. Auch habe ich noch beim Neufahrzeug den kompletten Motorraum konserviert.
    So etwas findet man wohl selten, auch mit den Sitzen habe ich keine Probleme meine Recaros sehen aus wie Neu. Da ich sie Pflege und sorgfältig darauf achte wie ich ein und aussteige.
    Nun worauf man achten sollte, mit dem Rost wurde ja alles gesagt auch das er kein Zahnriemen hat. Viele Schwachstellen gibt es so denke ich nicht, meiner hatte nur einmal ein Problem das Anlasserritzel gebrochen war und so auch die Schwungscheibe beschädigt wurde. Wurde alles auf Garantie erledigt. Sonst hatte ich nicht einen Garantiefall bis heute.
    Aber Motorschäden gab es wohl schon einige, und ich halte den MX5 NC Motor auch nicht für so langlebig was ich alles so gelesen habe macht mir da schon Angst.
    Wie beim NA das über 400Tkm möglich sind sollte beim NC daher wohl nicht drin sein. Trotzdem immer noch ein solides Fahrzeug mit Spaßfaktor für kleines Geld. Und mit nötiger Pflege gutem Öl u.s.w sollte er einem auch lange Freude bereiten.
    Gruß Rudi
     
  9. #9 Dennis_Lambkin, 14.01.2013
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    Immer wegen zu wenig Öl... Da sollte man drauf achten. Meiner verbraucht noch keines, ich gucke dennoch immer wieder danach. Sollte man ja auch eigentlich bei jedem Auto machen.
     
  10. #10 driver626, 14.01.2013
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    Danke, Rudi & Dennis, für die Erfahrungen, Tipps & Meinungen.
    Die Konservierung steht schon auf'm Plan.
    Ölkontrolle findet prinzipiell bei mindestens jeder zweiten Tankfüllung statt.

    Hab heut mit meinem sfMH drüber gequatscht:
    Den digitalen Service-Nachweis sollte ich mir ansehen und wenn ich ihm die Fzg-Ident. am Telefon gebe schaut er in die Historie
    zwecks Garantie-, Service- und Reparaturarbeiten.
    Gibt einem nochmal mehr Sicherheit zur Vergangenheit des Fahrzeugs.
     
  11. #11 MX5Rudi, 14.01.2013
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    Habe in meinem Leben über 27 Fahrzeuge bis jetzt besessen, und bei keinem einen Motorschaden oder Ölverlust gehabt. Glück? Meine Meinung bis man einen Motor trocken fährt da muß schon wirklich was stark im Argen liegen.
    Und ich kontrolliere einmal im Monat, beim MX5 aus Vorsicht bei jedem Tanken ist aber auch nur alle 2 Monate der Fall da ich wirklich nur bei Sonne fahre.
    Über den Meßstab muß man ja nix mehr sagen, und obwohl Mazda die Problematik kennt auch genau über Motorschäden bescheid weis da bin ich mir sicher, ändern sie dieses blöde Teil einfach nicht so ab das eine vernünftige Kontrolle möglich ist.
    Fakt ist doch einem starken Ölverlust muß vorher Verschleiß oder ein Problem zur Folge haben, somit bin ich der Meinung der NC Motor ist mit Vorsicht zu genießen.
    Ich erwarte Jedenfalls keine Laufleistung jenseits der 300Tkm.
    Gruß Rudi
     
  12. Monaco

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    Die Laufleistung von 300Tkm würdest Du in Deinem Leben auch nicht mehr erreichen bei der geringen Nutzung:engel:

    Spaß beiseite, da stimme ich Rudi voll zu. So schnell fährt man keinen Motor trocken wenn nichts im Argen liegt.
    Bin daher auch nur wegen dem Meßstab sehr vorsichtig und kontrolliere regelmäßig auf Veränderungen im Pegel.
     
  13. #13 MX5Rudi, 15.01.2013
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    Ja gebe dir völlig Recht:p fahre ihn halt nur wenn die Sonne scheint. Und eins steht eh fest,nur noch dieses Jahr, im nächsten verkaufe ich ihn und Kehre zum SLK55AMG zurück.
    LG Rudi
     
  14. Monaco

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    meinst Du den aktuellen, R172? das ist eine Maschine:dance:
     
  15. #15 driver626, 15.01.2013
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    @Rudi

    Und wie beweisst du der Werkstatt dass etwas den Ölverlust verursacht hat und die mangelhafte Ölmenge nicht auf dein Verschulden zurück zu führen ist?
    Ich hab den Fall (leider genau so, allerdings nicht bei Mazda) erlebt:
    13Monate alter Austausch-Motor (wurde bereits während Garantie einmal ersetzt, da der erste einen Lagerschaden an der Kurbelwelle hatte - trotz regelmäßiger Ölkontrolle!) ging bei 160 auf der AB kaputt -> plötzlich keine Leistung mehr.
    Abgeschleppt in die Marken-Werkstatt. Diagnose: wieder Lagerschaden Kurbelwelle.
    Angeblich weil kein Öl mehr im Motor war! Dass ich erst beim Auftanken des Wagens den Ölstand geprüft hatte und er da gut war interessierte keinen.
    Mit dem neuen Motor losgefahren, auf die AB und direkt wieder runter und zurück in die Werkstatt: nur mit Mühe kam die Kiste auf 120Sachen.
    Ergebnis: Das Öl vom defekten Motor befand sich im Kat (der damit auch hin war), ist duch (einen scheinbar defekten) Kolbenring regelrecht rausgepumpt worden.
    Garantie-/Kulanz vom Hersteller: 0,0!
    Auf den Kosten für den Motor und Kat bin ich sitzen geblieben!

    Es kann noch so viel im Argen liegen: Wenn die Werkstatt nix taugt und die Ursache für den zu geringen Ölstand bei einem Motorschaden nicht sucht hilft alle Vorsorge nichts.
     
  16. #16 MX5Rudi, 15.01.2013
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    @Monaco den Vorgänger R171 hätte ich für unter 30.000 bekommen können Modell Bj.09 Laufleistung 25Tkm. Der neue R172 mit Zylinderabschaltung ist da noch deutlich teurer, darum warte ich bis nächstes Jahr da ich genau diesen will.
    Gruß Rudi

    @driver626 du hast völlig Recht von Fall zu Fall sicher schwer sein Recht zu bekommen, und die Werkstätten wollen die Kosten nicht tragen und versuchen mit allen Mitteln dem Kunden die Schuld zu geben.
    Hier kann man nur froh sein eine Rechtschutz zu haben einen guten Anwalt und einen langen Atem um so sein Recht durch zu setzen.
    Gruß Rudi
     
  17. #17 driver626, 15.01.2013
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    So ist es, Rudi!
     
  18. #18 driver626, 15.01.2013
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    Aus lauter Vorfreude hab ich mir schon mal Gedanken über eventuelle Veränderungen gemacht:
    Tieferlegung ist (erstmal) nicht gewünscht, andere Felgen auch nicht (die OEM-17" sind chick).
    Was ich aber überlege: Wie sieht es mit Spurverbreiterungen aus damit die Felgen bündig im Radkasten stehen?
    Welche Breite passt am besten?

    Dazu sind mir beim blättern im Zubehör-Katalog die Auspuffblenden aufgefallen.
    Passen die über die originalen oder müssen diese bei der Montage ab?
    Oder sind 2 andere ESD sinnvoller? 160€ für Blenden ist nicht ohne.

    Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber als MX5-Neuling......
    Mal sehen, was mir noch einfällt 8)
     
  19. #19 MX5Rudi, 15.01.2013
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    Nimm einen neuen ESD von BBK lohnt sich, da der Klang beim offen Fahren einfach dazu gehört. Zudem aus Edelstahl der hält ewig, zu den Spurverbreiterungen ich würde dir keine Empfehlen. Nimm lieber eine Felge mit 8X17 oder 18Zoll je nach Geschmack mit einer ET 40 oder 45 das paßt. Ich fahre 8X18 ET 40 und bin damit bestens zufrieden, aber ein Fahrwerk im MX5 macht richtig Sinn solltest das nicht gänzlich verdrängen.
    Gruß Rudi
     
  20. #20 driver626, 15.01.2013
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    Der MX5 wird der (Alltags-)Wagen meiner Frau (Wenigfahrerin), von daher sollte er ein paar Dinge erfüllen:
    Darf keine Krawallschachtel sein und muss eine recht steile Parkplatz-Einfahrt am Arbeitsplatz ohne aufsetzen überfahren können.
    Wenn wir andere ESD montieren, dann klanglich in Richtung "dezent dumpf".
    Bevor wir irgendwie über eine Tieferlegung nachdenken möchte ich erstmal sehen wieviel Luft bei besagter Zufahrt unterm Wagen ist.
     
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