Kauf eines 626, worauf genau achten?

Diskutiere Kauf eines 626, worauf genau achten? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo :) Freundin hat sich in ein Auto verguckt und will den kaufen. Lieber gestern als heute, so sind sie halt :) Bei dem Fahrzeug handelt...
  • Kauf eines 626, worauf genau achten? Beitrag #1

SilverCircle

Hallo :)

Freundin hat sich in ein Auto verguckt und will den kaufen. Lieber gestern als heute, so sind sie halt :)

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 626 2.0 "Active" DiTD, 110 PS, Bj. 2001, knapp 60.000 km, Serviceheft, 1. Besitz etc... Preis auch ok, klingt also gut.

Begutachtet haben wir ihn bereits, aussen und innen rein optisch 1a Zustand, da kann man nix meckern. Schönes Auto, würde mir auch gefallen...

Natürlich steht noch eine Probefahrt an, und da ich mit diesem Auto wenig bis gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Dinge gibt auf die man besonders achten sollte? Evt. typische "Krankheiten" die man erkennen könnte usw.

Besten Dank
Alex

• Kauf eines 626, worauf genau achten? Beitrag #2
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Was mir spontan dazu einfällt:

Schau unbedingt auf Rost bei den beiden hinteren Radläufen und eventuell in den Türen.
Ansonsten gibts da eher nix ;-)

Grundsätzlich kannst du mit dem Auto nichts falsch machen!

• Kauf eines 626, worauf genau achten? Beitrag #3

SilverCircle

Was mir spontan dazu einfällt:

Schau unbedingt auf Rost bei den beiden hinteren Radläufen und eventuell in den Türen.
Ansonsten gibts da eher nix ;-)

Grundsätzlich kannst du mit dem Auto nichts falsch machen!
Ah, danke.

Also rein äußerlich ist mir dort nix aufgefallen (wie gesagt, begutachtet wurde er ja schon ausgiebig).

Allerdings hatten wir uns ein paar Tage vorher einen sehr ähnlichen 626 angesehen, und bei dem fiel mir auf, dass die hinteren Radläufe innen eindeutig nachlackiert waren. Hab mich noch darüber gewundert, weil auch der ansonsten tadellos aussah.

• Kauf eines 626, worauf genau achten? Beitrag #4
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Von 'nem Händler oder von privat? Händler haben manchmal die "dumme Angewohnheit" gewisse Kleinigkeiten optisch überbügeln zu müssen. Das ist wenig hilfreich, wenn es darum geht, den Zustand und das Alter gewisser Teile zu beurteilen - und, ob es wirklich nur Kleinigkeiten sind!
Konkret fallen mir da ein: Reifen mit Reifenspray behandelt, Motorraum ultra-penibel gereinigt, Bremssättel lackiert.
Große Schwächen sind mir bei dem Modell nicht bekannt, GF-Fahrer hier im Forum werden Dir dazu genauer Auskunft geben können, aber unabhängig vom Modell macht die Behandlung des Wagens durch den Vorbesitzer auch sehr viel aus.

• Kauf eines 626, worauf genau achten? Beitrag #5

SilverCircle

Von 'nem Händler oder von privat? Händler haben manchmal die "dumme Angewohnheit" gewisse Kleinigkeiten optisch überbügeln zu müssen.
Sind beide von einem Händler. Bei dem einen mit den innen nachlackierten Radläufen meinte der Verkäufer auf Nachfrage, warum denn da nachlackiert sei, er "wisse davon nix". Er hat dann sogar in den Unterlagen nachgesehen (der Wagen stand beim gleichen Händler bei dem er auch neu gekauft und bei dem alle Inspektionen gemacht wurden) und hat angeblich nix gefunden - er meinte dann, das muss der Vorbesitzer wohl selbst gemacht haben.

Der 2. in Frage kommende ist auch von einem Händler und bei dem ist mir eigentlich nix Außergewöhnliches aufgefallen. Er ist insgesamt gut (aber nicht übertrieben - also nix Reifenspray oder Ähnliches) gepflegt und weist die für ein fast 6 Jahre altes Auto üblichen "Gebrauchsspuren" auf - also vereinzelte, kleine und oberflächliche Kratzer und Ähnliches.

War gestern probefahren - für "nur" 110 PS Diesel geht der ganz schön ab :) Hab dann gefragt, ob ich zum Vergleich (kenn das Auto ja nicht), noch mit nem anderen fahren darf (gleiches Modell, nur 1 Jahr älter) und mir fiel an keinem der beiden irgendwas auf. Innen hätte ich ihn mir ein wenig ruhiger vorgestellt, bin aber in dieser Hinsicht auch von einem 6Zyl verwöhnt...

• Kauf eines 626, worauf genau achten? Beitrag #6
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
An Deiner Stelle würde ich darum bitten, auch mal den Unterboden sehen zu dürfen (also hoch auf die Hebebühne mit dem Wagen).

Thema:

Kauf eines 626, worauf genau achten?

Kauf eines 626, worauf genau achten? - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
626 Kaufen!?!: Hi :-) Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich beabsichtige einen 626 Kombi zu kaufen. Da ich derzeit einen Peugeot...

Sucheingaben

mazda 626 worauf achten

Oben