Kauf einer Navi SD Karte

Diskutiere Kauf einer Navi SD Karte im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; moin, ich benutze schon seit 2-3 Jahren die TomTom-Go-App auf dem Handy, für 13 € im Jahr immer aktuell kann man nicht meckern. Jetzt im AA habe...
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
284
Zustimmungen
48
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

ich benutze schon seit 2-3 Jahren die TomTom-Go-App auf dem Handy, für 13 € im Jahr immer aktuell kann man nicht meckern. Jetzt im AA habe ich auch TomtomGo genutzt, das arbeitet wunderbar (wie in der App, ist ja quasi auch die App auf dem größeren Display).

Tipp:
Wenn Du die Navi-Ansagen lauter haben möchtest, dann WÄHREND einer Ansage den Lautsprecherknopf drehen/erhöhen, das korrigiert die Ansage. Wenn die Ansage vorbei ist, regelt der Lautsprecher-Knopf wieder die Musiklautstärke.

auf bald
Gruni
 
Richie77

Richie77

Neuling
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
15
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Habe TomTom getestet soweit gut, leider stimmen trotz aktueller Version die Geschwindigkeitsangaben nicht. Auf einer Strecke wurden die 80er Schilder gegen 70er getauscht. Navi App zeigt 80 an ist aber nur 70.
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.439
Zustimmungen
1.810
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Auf einer Strecke wurden die 80er Schilder gegen 70er getauscht. Navi App zeigt 80 an ist aber nur 70.
...wann? Vor 2 Jahren? - dann sollten die neuen Schilder drin sein...vor einen Jahr? - dann könnten sie drin sein...
...letzten Monat?...dann überleg mal selber...
Mir ist kein Navi, keine Navi-App bekannt, bei der alle Schilder, Straßenverläufe, Kreisverkehre immer und fehlerfrei auf dem neuesten
Stand sind...:fluester:
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
284
Zustimmungen
48
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

der Vorteil den ich gerade nutze, ist ja der, das durch die eingelegt Mazda-Navi-Karte (egal welches Kartenmaterial) über die Frontkamera die Verkehrsschild-Erkennung läuft und bei mir im Head-Up angezeigt wird (immer, auch wenn keine Route gerade über das Mazda-Navi läuft) und ich über das MZD per AA mir die TomTomGo-Route anzeigen lassen, oder auch die Maps-Route (halt was von AA angeboten wird).

Geht natürlich nur wer ein Head-Up hat und ich glaube ab BN-Reihe (ab 2017), weil dort erst die Verkehrsschild-Erkennung eingebunden wurde!? Oder hatte der BM auch schon TSR?

auf bald
Gruni
 
Richie77

Richie77

Neuling
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
15
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Mein BM hat es nicht drin, ist aber gute Sache grad wenn wie in Niederladen die Schilder nicht wirklich gut zu erkennen sind. Also die Straßen an denen die Geschwindigkeiten nicht passen betrifft die B68 von Osnabrück bis Quakenbrück die Straße gibt es schon lange und die Schilder sollten schon länger als halbe Jahr Bestand haben. Aber gut, wiederum ein Anhänger Blitzer der nicht so lange an seiner Stelle stand, wurde mir Akustisch mitgeteilt.

Kann mal Anfragen ob man es nachrüsten kann, diverse Set gab es ja. Denke aber habe jetzt alles drin was ich brauche. Mehr lohnt da nicht.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Nachrüsten der Schildererkennung im BM ist nicht möglich ... wie Gruni schon schrieb: erst ab 2017 bei den BN-Modellen installiert.
Und wenn Schilder für das menschliche Auge schon nur schlecht erkennbar oder einsehbar sind, schafft es die Kamera der Verkehrszeichenerkennung auch nicht.
 
Richie77

Richie77

Neuling
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
15
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Also nix mit Holland, dort sind die kleinen Schilder im Grünstreifen gut versteckt mit kleiner runder Zahl in der Mitte. Sprich die Frontkamera des Rückspiegel dürfte sie nicht sehen, bis auf jene Schilder die in Höhe sind wie unsere. Interssant finde ich Speedterminals. Son unbedarfter BMW Fahrer denkt ich fahre mal richtig Gummi und wundert sich das der Lappen wech ist, weil der Durchschnitt 25km/h drüber liegt. Solche Messanlagen vermisse ich hier in D da es zuviele Raser gibt. Auf allen Autobahnen in die Maustationen verbauen und die meisten fahren vernünftig. Nur das die Bussgelder recht hoch in Holland sind und ab 5 km/h zur Kasse gebeten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Speedterminals bzw. Section Control in D - lies mal hier: Section Control - Kontrolle mit Strecken-Radar 2021
- Datenschützer äußern immer wieder bedenken, da bei der Messmethode jedes Kennzeichen gescannt werden, auch wenn es nicht zu schnell fährt. Das Verwaltungsgericht Hannover beschloss am 12. März 2019, dass die kurzzeitige, verdachtsunabhängige Speicherung der Kennzeichen bis zur zweiten Kamera aktuell noch der rechtlichen Grundlage entbehre und somit unzulässig sei.

-
 
Richie77

Richie77

Neuling
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
15
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Ich hätte keine bedenken. Vorteile es könnten auch 2 Rad Raser erfasst werden was unsere Blitzer nicht können, und in NL wurde dadurch ein Krimineller anhand des Kennzeichen sofort geschnappt. Soweit ich gelesen habe gibt oder gab es in D ein Abschnitt um das System zu testen. Und das System ja speichert alle Kennzeichen und löscht diese nach Beendigung des erfassten Abschnittes, es sei den du warst zu schnell. Unser System dicker BMW macht Vollbremsung um kein Foto zu kriegen, selbst erlebt und heizt nach Blitzer weiter. Diese System aus NL konnte so ein Fahrer ohne Hirn nicht überlisten, liegt man an der Grenze könnte man Zeit in einen der Pannenbuchten verbringen.

Habe gesehen es gibt in Ebay jene Geräte zum anstecken an die Spiegel zur Erkennung. Auch einige Dashcam können dies, aber nicht ganz billig. Wobei des letzteren ich überlege mir eine zu besorgen. Ist in D Grauzone, gab aber schon gefährlich Rucksichtlose BMW Fahrer hätte man gleich nen Videobeweis im Falle eines Unfalls.

Dann sind laut Datenschutzgesetz die Maut Stationen in D illegal. Die müssen Bilder vom LKW und des Nummerschild machen, weil man ihn sonst nicht belangen kann. Falls er Maut prellt und er weder elektronisch noch manuell vor der Nutzung der Autobahn oder Bundesstraße eingebucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richie77

Richie77

Neuling
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
15
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Heute mal durch die Gegen gefahren auch Autobahn, da zeigt mir TomTom Blitzer an und Piept auch. Es waren so Teile die Aussahen wie Camcorder, bzw. Mini-Stativ Kamera die in der Mitte von Brückengeländern aufgestellt waren. Frage mich da Geschwindigkeit passend wurde. Ein Rotlichtgerät stand da nicht, auf der einen Seite war die Kamera Baustellenabgehend gerichtet. Auf der Seite ich aber vor der Brücke schon Alle Beschränkungen aufgehoben Schild, zur Rückseite war in dem Bereich 100 km/h vor der Brücke.

Jemand ne Idee was gemessen wurde ?

1.) Abstandsmessung ?
2.) Messung nur von LKW in D ist 80 km/h ?

Habe solche Teile nicht gesehen, und Frage mich wie TomTom das hinkriegt so schnell Anzuzeigen. Auf der Hinfahrt stand ein Van wo grad was ausgeladen würde, auf dem Rückweg dann die Mini-Kamera die aber anders aussieht als Blitzer Mini Kameras.
 
Thema:

Kauf einer Navi SD Karte

Kauf einer Navi SD Karte - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, mit wirklich großem Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich direkt registriert und hoffe nun jemanden zu finden...
Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...
Sd Karte funktioniert nicht: Hallo, habe letzte Woche mein CX 5 Exclusive erhalten ohne Sd Karte für das Navi. Das Auto ist neu und aus aktueller Produktion. Ich habe jetzt...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Oben