KAT nachrüsten!

Diskutiere KAT nachrüsten! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Habe mir leider ohne es zu wissen einen 323 F GT ohne Kat gekauft! Ich weiß, jetzt werden einige sagen "den gibts doch gar nicht ohne...

1. #1 nikeman, 11.12.2006
    nikeman

nikeman Guest

Hallo!
    Habe mir leider ohne es zu wissen einen 323 F GT ohne Kat gekauft! Ich weiß, jetzt werden einige sagen "den gibts doch gar nicht ohne Kat!"! Leider gibt es ihn doch ohne! Ist ein Re-Import aus Luxenburg! Jetzt überleg ich halt ob es sich für mich lohnt einen Kat nachzurüsten! Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Wie gehts am besten und wo komme ich an die Teile dran! Müssen nicht unbedingt Neuteile sein! Vieleicht hat ja jemand von euch auch noch gebrauchte Teile rumliegen oder so!
    MfG Nils

2. #2 wirthensohn, 11.12.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Huch, das kenn' ich doch von irgendwo... ;)

Ich hätte da so spontan etwas für Dich gefunden, vielleicht hilft's ja: gehst Du auf http://www.hjs.com und dort unter Katalysatoren auf "HJS-KAT 2000".

So oder so - Du würdest ganz sicher und auf jeden Fall günstiger davon kommen, wenn Du Dir einen anderen FBG GT mit Kat kaufen würdest.

Gruß,
    Christian

3. #3 nikeman, 11.12.2006
    nikeman

nikeman Guest

Ja dafür müsste ich meinen aber erst mal loswerden! Und ich glaub nicht das mir jemand das gleiche zahlt was ich dafür bezahlt habe!

4. #4 nikeman, 11.12.2006
    nikeman

nikeman Guest

Ach so und bei hjs war ich schon drauf! Die bieten fürn 323 gar keinen an! Nur fürn 626!

5. #5 wirthensohn, 11.12.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Frag doch trotzdem mal dort an. Informationen auf Websites müssen nicht vollständig oder aktuell sein. Vielleicht hat HJS ja auch noch alternative Ideen.

Allerdings würde ich mir da tatsächlich keine sehr großen Hoffnungen machen. In Deinem Fall kommen zahlreiche Schwierigkeiten zusammen: die BGs mit dem 1.9er DOHC waren und sind sehr selten und wurden in Deutschland scheinbar von vornherein generell mit Kat ausgeliefert. Folglich dürfte es auch schwer werden, ein passendes Spenderfahrzeug für den Umbau zu finden.

Bedenke: Du brauchst auf jeden Fall den Auspuffkrümmer mit Lambdasonde, ggf. ein anderes Hosenrohr, Motorsteuergerät samt passendem Kabelbaum und wer weiß was noch alles.

Jetzt mal dumm daher gelabert: kaum mehr Aufwand würde es sicherlich machen, einen MX-3 V6 oder einen BG Turbo zu nehmen und dessen Motor zu verpflanzen. Umbau samt Kabelbaum und TÜV-Abnahme, wahrscheinlich mit Abgasgutachten (hatte ich ja schon bei Motor-Talk erwähnt) sind so oder so unumgänglich. Aber so ein V6 oder 1.9er Turbo Triebwerk wäre sicherlich gleich etwas Reizvolleres.... ;)

Gruß,
    Christian

6. #6 nikeman, 11.12.2006
    nikeman

nikeman Guest

Ja an so ne Turbomaschiene müsste ich auch erst mal dran kommen! Die wachsen ja auch nicht auf Bäumen! Und beim V6 hab ich mir sagen lassen das der recht anfällig ist und im Vergleich zum 4 Zylinder mit vergleichbarer Leistung viel mehr Sprit frisst! Denke ich werd versuchen die Kiste mit so wenig Verlust wie möglich zu verkaufen! Ich glaub was anderes bleibt mir da nicht über!

7. #7 nikeman, 13.12.2006
    nikeman

nikeman Guest

Hat jemand von euch vieleicht noch nen Unfallwagen oder so stehen? Würde ihn dann komplett nehmen! Ansonsten bräuchte ich die komplette Auspuffanlage, Das Motorsteuergerät incl. Kabelbaum!

Thema:

KAT nachrüsten!

Die Seite wird geladen...

KAT nachrüsten! - Ähnliche Themen

1. VERKAUFT Lambda-Sonde vor KAT Mazda 3 BK/BL, 5 CR/CW 2.0L Benziner

VERKAUFT Lambda-Sonde vor KAT Mazda 3 BK/BL, 5 CR/CW 2.0L Benziner: Lambda-Sonde vor KAT Mazda 3 BK/BL, 5 CR/CW 2.0L Benziner in Saarland - Tholey | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen -- Falls gerade...
  2. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  3. Aus: Kann man einen Mazda 626 GC Baujahr 86 mit Kat nachrüsten?

Aus: Kann man einen Mazda 626 GC Baujahr 86 mit Kat nachrüsten?: Antwort wirst Du hier finden: www.mazdayoungtimer.de ;-)
  4. Kann man einen Mazda 626 GC Baujahr 86 mit Kat nachrüsten?

Kann man einen Mazda 626 GC Baujahr 86 mit Kat nachrüsten?: Hallo, ich habe vor kurzem einen alten Mazda 626 bj 86 typ gc in Deutschland angemeldet. Der TÜV Prüfer war beeindruckt von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden