Kat kaputt!

Diskutiere Kat kaputt! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute! Ich sag's gleich, ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus! :( Also, ich versuch es mal Kurz zu machen.. ;) Vor einem Monat ca. ging...

1. #1 freakgirl, 18.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute!
    Ich sag's gleich, ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus! :( Also, ich versuch es mal Kurz zu machen.. ;) Vor einem Monat ca. ging bei meinem Auto (Mazda 323F BJ 2.0, Bj.2003) die Motorwarnleuchte an. Bin dann zur Mazda Werkstatt, die haben Diagnosegerät angesteckt und Klopfsensor+Lamdasonde als Fehler ausgelesen. Ein paar Tage drauf blieb mein Auto auf der Autobahn stehen, Zündspule kaputt! Habe dann Zündspule und Klopfsensor tauschen lassenWarnleuchte war aus, und nach ein paar Tagen war sie wieder an! Bin wieder in die Werkstatt gefahren, wieder Diagnose gemacht, dieses mal hieß es: Katalysator unter dem Grenzwert! Der Mechaniker hat dann am Kat herum geklopft und gemeint, dass der Kat nichts hat, ich soll die vordere Lamdasonde tauschen und dann abwarten. Das hab ich auch gemacht, bin 3 Tage gefahren, ohne das die Leuchte anging, und es hat nichts geruckelt (zuvor hat er ab und zu geruckelt), dann ging die Leuchte wieder an! Wieder zu Mazda gefahren, dann meinte er hintere Lamdasonde muss auch getauscht werden. Gut, Auto in die Werkstatt gebracht, jetzt bekam ich einen Anruf der Kat ist komplett durchgebrannt, Kostenpunkt 1700 Euro!! :(:(:( Ich hab vorerst gemeint, er soll keine Teile bestellen, und das ich mein Auto morgen abhole, hat er gemeint, gut sie bauen wieder alles zusammen! Also ehrlich, 1700€ möchte ich nicht unbedingt investieren, jetzt habe ich gesehen, dass es von Unifit Universal-Katalysatoren gibt.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Sind diese Teile überhaupt empfehlenswert? Oder hat jemand eine bessere Idee?
    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, ich bin grad ein bischen verzweifelt! :(

2. #2 Razorblade, 18.07.2011
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus.

Hast du es schonmal bei Mazda Schausberger probiert? Vl. findest du da günstig einen gebrauchten Kat.

3. #3 freakgirl, 18.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!

Danke, ja dran gedacht hab ich schon, aber meine Angst ist, wenn ich einen gebrauchten kaufe, dass der auch bald wieder kaputt geht!?

4. #4 Razorblade, 18.07.2011
    Razorblade

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    Naja, das ist eben das Risiko. Ich hab mal bei Schausberger nen Endtopf links für meinen M6 (für den heute die letzte Nacht vor unserem Haus anbricht) benötigt. War auch gebraucht, aber in top Zustand.

5. #5 freakgirl, 18.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, ich mein ich hab schon paar mal was vom Schausberger gekauft, war auch immer zufrieden, aber Verschleissteile waren nicht wirklich dabei... hm, naja schauen wir mal, vielleicht trau ich mich es doch zu riskieren. Werd mal morgen mit der Werkstatt reden, wenn ich mein Auto abhole...

6. #6 Razorblade, 18.07.2011
    Razorblade

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    Ansonsten könntest du auch noch an Schrottplätzen nachfragen, vl. steht dort ein verunfallter 323er mit wenig Kilometern. Da kann man auch oft günstig Ersatzteile abgreifen.

7. #7 freakgirl, 18.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt ja. Aber eine Frage dazu, wie gesagt ich kenn mich nicht viel mit Autos aus.. ;-) Haben die F BJ alle den selben Kat oder muss ich schon auf die Motorisierung achten?! Weil was ich so mit bekommen habe, ist es nicht so einfach für den GT was gebraucht zu bekommen?!

8. #8 DocSnyder, 18.07.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo freakgirl,

echt bedauerlich , deine Erlebnisse mit deinem MH (wer oder wo?).
    Wie viele km bist Du mit der leuchtenden Motorwarnlampe (defekte Zündspulen) gesamt gefahren?
    Defekte Zündspulen = Zündaussetzer = umgehender Schaden für den Kat.

Laut meinem sfMH gibt es zu beachten:
    Aber bitte auch Vorsicht, der Preis „nur“ für einen neuen Kat mit 1700 Euro darf/kann/sollte nicht stimmen.
    Was soll in diese Summe alles enthalten sein?
    Du solltest dich bei einem anderen, vielleicht auch kompetenteren fMH nochmals erkundigen.
    Und den ausgetauschten Klopfsensor solltest Du dir auch aushändigen lassen bzw. gar rückbauen, denn theoretisch ist er vielleicht gar nicht defekt.
    Und eine freundliche Bitte, nur nicht verzweifeln, bis zur Heirat wird ganz sicher alles wieder bestens und gut.

mfG

9. #9 freakgirl, 18.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey!

Also, das Auto steht jetzt bei Mazda Heiss in Perchtoldsdorf! (War bis jetzt nur 2 mal dort wegen Diagnose, und die waren auch sehr nett und ich musste beide male auch nichts bezahlen für die Diagnose) Die haben mir auch die Info gegeben, wegen die 1700 €. Was genau dabei ist, hab ich ihn am Telefon nicht gefragt, er hat gefragt ob er den Kat bestellen soll, hab ich eben gemeint nein, und das ich mein Auto morgen hole (wohne zum Glück quasi um die Ecke). Eigentlich stand er dort um beide Lamdasonden zu tauschen (die hab ich aber auch selbst besorgt, denn Mazda hätte dafür 480 € verlangt, ich hab sie für 180 € bekommen), und dann kam eben der Anruf das der Kat kaputt ist. Vielleicht ist in den 1700 € der Lamdasondentausch dabei, aber das werde ich dann morgen in Erfahrung bringen. Also insgesamt bin ich vielleicht 200 km mit der leuchtenden Motorwarnleuchte gefahren (die ging ja immer aus, wenn was getauscht wurde, und nach ein paar Tagen wieder an). Als die Zundspüle defekt wurde, hat ÖAMTC mich abgeschleppt zur Werkstatt, da konnte das Auto gar nicht mehr fahren. Der Klopfsensor wird wahrscheinlich schon im Müll liegen, das ist schon ca. 3 Wochen her :(
    *gg* na dann werd ich aber so schnell wie möglich heiraten ;-)

Danke, lg

10. #10 freakgirl, 19.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    So! Habe mein Auto heut geholt. Mazda hat mir die Kostenaufstellung gezeigt, in den 1700 € ist enthalten: Krümmerkat und Unterbodenkat, Dichtungen und Schrauben. Arbeitszeit (Kataustausch + beide Lamdasonden tauschen) würde mir auf ca. 150 € kommen. Die haben sogar den kaputten Kat fotografiert und mir gezeigt, find ich gut! Habe dem Mechaniker dann die Uni-Fit Katalysatoren gezeigt, und er hat gemeint das ich die nehmen kann. Die hab ich heut auch gleich bestellt, kosten mir 550 €. Dichtungen und Schrauben nehm ich halt von Mazda. Ist schon ein gewaltiger Preisunterschied, obwohl ich doch ein bischen skeptisch bin, was den Universal Kat betrifft, aber schauen wir mal.
    Mag endlich wieder mit meinem Auto düsen können, ohne zu befürchten das die Motorwarnlampe wieder angeht... :-)

11. #11 --Mailman--, 20.07.2011
    --Mailman--

--Mailman-- Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    So,
    hab leider den Threat zu spät gesehen (Vorstellungsrunde)

Also ich fass mal zusammen:

Lambdasonde getauscht (2 Stück)
    Zündspule
    KAT

Also da das alles mehr oder weniger mit einander zusammenhängt,
    denke ich mal, dass es nicht am KAT liegen wird,
    aber ich drück dir die Daumen.

Am Ende ist wahrscheinlich nur der LMM im Eimer und Mazda hat um den Fehler herum repariert

12. #12 MikeMax, 20.07.2011
    MikeMax

MikeMax Stammgast

Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Dumme Frage :
    Mal nach den Zündkerzen geschaut ?
    Gruß

13. #13 freakgirl, 21.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    hey!

Bitte Leute macht mich jetzt nicht schwach... ;) Ja Zündkerzen hat sich ein Freund angeschaut, und auch die Kabeln. LMM hat er sich auch angeschaut, und hat gemeint das passt auch. Naja wie auch immer, der Kat wurde heute geliefert und ich bring das Auto heute noch in die Werkstatt!
    Meint ihr, dass es sinnvoll ist, wenn alles getauscht ist, das ich die Werkstatt bitte, Diagnosestecker anzuschliessen, um sicher zu gehen, dass auch kein Fehler mehr im Programm ist?! Bzw. geht die Motorwarnleuchte dann von alleine aus?! Danke! ;)

14. #14 --Mailman--, 21.07.2011
    --Mailman--

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Keiner will dich hier schwach machen ;)

Aber wenn die Werkstatt den Kat tauscht, wird das Steuergerät auf jeden Fall ausgelesen, da der Fehler ja gelöscht werden muss.

Nebenbei, wie kann man einem LMM ansehen ob er passt???

15. #15 freakgirl, 22.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    ok dann hoff ich mal, das dann keine fehler mehr angezeigt werden.. :? Ich weiss es nicht, er hat da ziemlich viel abgesteckt und zerlegt, weil sein erster Gedanke war LMM, dass der vielleicht verdreckt ist. Hat dann aber gemeint der ist ganz sauber, als wie wenn er neu wäre, und hat ihn ab und angesteckt und gemeint das passt.. Tja, eigentlich kann er mir alles erzählen, ich kenn mich ja nicht aus ;) Hoffe das heut noch ein Anruf aus der Werkstatt kommt, und ich endlich wieder ein funktionierendes Auto habe :)

16. #16 --Mailman--, 22.07.2011
    --Mailman--

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich drück dir da auf jeden Fall die Daumen !!!

17. #17 freakgirl, 22.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke!! :) Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Mazda meinte der Kat ist kaputt, und dann war es doch was anderes, das macht mich schon ein bischen nervös. Aber gut, abwarten.. :?

18. #18 Salty Dog, 23.07.2011
    Salty Dog

Salty Dog Stammgast

Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Bei meinem Subaru damals war es ähnlich, der hintere Kat defekt ( der hatte insgesamt 3 Stück ) und der Listenpreis astronomisch. Habe seinerzeit im Internet einen neuen Kat für glaube rund 200€ mit Einbausatz gekauft und der freundliche Schrauber um die Ecke hat ihn mir für 60 Ocken eingebaut.
    Ergebnis: Weniger Spritverbrauch, weniger Lautstärke, Motor lief runder, alles Super.
    Bei ordinären Verschleißteilen muß man wirklich nicht immer zu Mazda gehen, bei bestimmten Teilen allerdings schon, wie wir wissen sind unsere Autos da manchmal etwas wählerisch.

19. #19 MikeMax, 25.07.2011
    MikeMax

MikeMax Stammgast

Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo

Zuerst muss ich vorrausschicken ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus .

Aber beim 626 ( Bauj 99 ) kommt nur eine Lambdasonde vor dem Kat .

Also meine ich , wenn der Kat kaputt geht merkt man es nur bei der ASU .
    Auf die Motorwarnlampe , Leistung usw. hat der Defekt am Kat keinen Einfluss .

Wenn man allerdings einen alten Kat mit Keramik hat , ist es etwas anders weil da ja die Auspuffgase eventuell schlecht raus können .

Gruß

20. #20 freakgirl, 25.07.2011
    freakgirl

freakgirl Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!

Naja soweit ich das richtig verstanden habe, sitzt bei meinem eine Sonde vorm und eine hinterm Kat! Und angeblich beide kaputt, und Kat auch kaputt! Naja, habe heut eh mal angerufen, da das Auto seit Freitag in der Werkstatt ist, und sich heute noch immer keiner gemeldet hat! Mazda hat die falschen Dichtungen bekommen, und morgen ist das Auto fertig! Leistung hatte ich überhaupt keine mehr, hat sich angefühlt wie 40 PS! Naja, ich bin gespannt...

Thema: Kat kaputt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 katalysator ausbauen

,
  2. mazda 5 Katalysator wechseln

,
  3. katalysator wechsel mazda 5

,
  4. katalysator ersetzen ja nein,
  5. mazda 2 kat defekt,
  6. mazda 3 Katalysator wechseln Kosten ,
  7. katalysator tauschen mazda 323,
  8. mazda 6 oxi Kat tauschen,
  9. mazda 5 kat defekt kaufen,
  10. Mazda 2 BJ 2003 kat wechseln,
  11. mazda KAT fehler,
  12. mazda 2 forum Katalysator wechseln,
  13. Mazda 5 katalysator wurde gewechselt kleiches Probleme wieder,
  14. Mazda 3 Bj 2005 kat tauschen,
  15. mazda 3 lambdadonde defekt oder Katalysator,
  16. kosten kat tauschen mazda 323,
  17. mazda 6 diesel kat fehler,
  18. kat wechseln mazda 6,
  19. Wo ist Kat bei Mazda 5,
  20. katalysator mazda 323 f 1.6 72Kw 98PS 2001 wechseln ,
  21. katalysator wechseln mazda 323 f,
  22. katalysator mazda 6,
  23. Mazda 6 diesel kat voll,
  24. universal kat Mazda 6,
  25. kat mazda 5 austausch
Die Seite wird geladen...

Kat kaputt! - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  4. Mazda5 (CR) wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut

wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut: Brauche Hilfe muß meinen Krümmer mit Kat tauschen bekomme ihn aber nicht raus mus der Motor gekippt werden
  5. MX-5 (NC) Wärmeschutz Kat zerfleddert, Marderschaden?

Wärmeschutz Kat zerfleddert, Marderschaden?: Hallo, bei meinem 2.0 NC aus 2010 mit 87Tkm ist der Hitzeschutz über dem Kat eingerissen und zerfleddert. Kennt das Problem jemand? vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden