Kat entfernen, ist da was zu beachten?

Diskutiere Kat entfernen, ist da was zu beachten? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, wollt mal fragen wenn ich den KAT rausnehmen ob das irgendwelche Pluspunkte bringt und was dabei zu beachten wäre? Auspuffanlage ist...

1. #1 Ruffneck, 12.04.2006
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wollt mal fragen wenn ich den KAT rausnehmen ob das irgendwelche Pluspunkte bringt und was dabei zu beachten wäre? Auspuffanlage ist jetzt ab KAT 2.75" (ca. 7cm) im Durchmesser. Nach Ostern bekomm ich neuen 4-2-1 Krümmer von Corksport.

Gr33tinx, Ruffneck

2. #2 SOCAstar, 12.04.2006
    SOCAstar

SOCAstar Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was zahlst du denn für den Krümmer? Also mit Versand!?

Würde mich mal interessieren ob du sehr viel anpassen musst, da ja was in der BEschreibung steht, dass du es noch machen musst!

Gruß Georg

3. #3 Ruffneck, 13.04.2006
    Ruffneck

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm einzeln keine Ahnung, müsst ich ausrechnen, da ich noch anderes zeugs bestellt habe. Alles in allem 1300 Euro oder so.

Gr33tinx, Ruffneck

4. #4 SOCAstar, 13.04.2006
    SOCAstar

SOCAstar Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wäre es ein großer Umstand für dich das mal auszurechnen? Ich ziehe einen der Krümmer evtl. auch in Erwägung! Wäre nett!
    Was sind denn die anderen Teile?
    Gruß Georg

5. #5 Ruffneck, 13.04.2006
    Ruffneck

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also nur der Krümmer alleine kostet 165,- US-Dollar. Versand kann man wählen vier Verschiedene Optionen von 28,- $ bis 113,- $.
    In Euro wären das der Krümmer 136,40 € plus Versand zwischen 23,- € bis 93,- €

Ich hab noch ne Stoßstange für vorne und Domstrebe für vorn und hinten dabei. Hab zwar vorn eine Strebe drinnen aber die gefällt ma nicht mehr ;)

Gr33tinx, Ruffneck

6. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Ist nicht´s zu Beachten und auch nix zu Erwarten(zwecks Leistung)

7. #7 Realgod, 16.04.2006
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    nichts zu beachten würd ich jetz nicht sagen, es kann dir durchaus passieren das du dann die abgasgrenzwerte nicht mehr einhälst und durch den tüv rasselst! theoretsch ist dann auch eine gewisse mehrleistung möglich aber nicht unbedingt zu erwarten, schliesslich ist der kat ja auch ein wiederstand für die abgase, nur ist der motor ja auch darauf ausgelegt und braucht sogar einen gewissen abgasgegendruck.. müsste man testen!

8. #8 Gentleman, 16.04.2006
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    @Realgod: Abgasgegendruck??
    Das erkläre mir doch mal genauer bitte.Ich wüsste nicht wozu ein Abgasgegendruck gut wäre.

9. #9 Ruffneck, 16.04.2006
    Ruffneck

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Gentlemen: Saugermotoren brauchen einen gewissen Abgasgegendruck. Turbomotoren nicht. Bau dir nen Endschalldämpfer für ne Turbomaschine ran und du wirst Leistungsverlust haben ;)

Gr33tinx, Ruffneck

10. #10 Gentleman, 17.04.2006
    Gentleman

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Mhhhh......versteh ich nicht ganz,aber nun gut.Ich werds selber mal testen.
    Bei nem Zweitakter kann ich mir das durchaus noch technisch Vorstellen,jedoch ists beim 4-Takter für mich jedenfalls wurscht ob nen Kat,ESD dran ist oder ab Krümmer blank.

11. #11 Ruffneck, 17.04.2006
    Ruffneck

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Endtopf den ich jetzt drann habe ist durchgängig. Sprich du kannst direkt durchgucken. Daher kein Stau. Damit hatte ich ne totale Leistungseinbuse. Erst nachdem die komplette Anlage geändert wurde und eine Verängung vorm ESD eingebaut wurde kam die Leistung zurück.

Normaler Weiße, musst dir vorstellen, gehen die Abgase in S-Form raus. Wenn du hinten rein guckst, kannst nicht durch gucken. Somit entsteht ein Stau. Aber halt nur bei Saugermotoren notwendig. Wieso keine Ahnung.

Das wird die jeder erzählen, der Auspuffanlagen herstellt.

Gr33tinx, Ruffneck

12. #12 harryhops, 18.04.2006
    harryhops

harryhops Guest

hallo
    es ist schon so wie die anderen breits schrieben.ohne gegendruck kommste nicht zurecht.hier mal ein beispiel :wenns kein getriebe gäbe müstes du dein auto durch die abgase vorwärts bewegen .wenn du ein großes rohr nimmst gehen die gase so raus und das auto kommt nicht vom fleck. nimmste ein dünnes rohr endsteht ein gewisser druck weil die abgase gequetscht werden also bewegt sich dein auto.das heist je mehr die abgase gestaut werden je mehr druck haste nach hinten und das auto bewegt sich schneller. wenn du den kat wegnimmst ist das nicht so tragisch nimmst aber den mitteltopf auch noch weg oder machst den zu groß haste kaum gegen druck und das auto verliert an leistung.

beim turbo sorgt der lader für den druck da er mit hoher geschwindigkeit die abgase nach hinten befördert und so mit das fahrzeug nach vorne treibt.
    um es einfacher zu machen schau dir mal die auspuffe von den verschiedenen hubräumen und ps leistungen an .da wirst du feststellen das die rohre alle nen anderen durchmesser haben,so das der rückstau vorhanden ist.
    ich habe lange zeit bei Bosal auspuffe gebaut und muste mir das auch alles erlären lassen da ich mir dort auch meine töpfe selber gebaut hatte.
    genauso ist das mit dem klang .je mehr wolle desto leiser je weniger desto lauter. für sport töpfe wird noch anderes material verwendet um den dumpfen ton hin zu bekommen.

13. #13 Gentleman, 18.04.2006
    Gentleman

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Entweder hab ich in meiner Lehrzeit da gepennt oder war nicht da.Aber sowas
    hatten wir nicht bzw. nie besprochen.Und das ausgerechnet ich noch danach fragen muss weiß zum Glück mein ehem.Meister nicjt. :D
    Obwohl meiner Lehre auch schon mehr als 10 Jahre zurückliegt.Tja obwohl mir das noch nicht so richtig in den Kopf will,dank ich euch für die Erklärungen. :)

LG

Thema: Kat entfernen, ist da was zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kat ausbauen

,
  2. kat entfernen

,
  3. katalysator entfernen

,
  4. katalysator rausnehmen,
  5. Katalysator entfrnen und keine Software,
  6. mx5 na 1.8 kat raus,
  7. mazda kat entfernen,
  8. mazda mx5 katalysator entfernt,
  9. mazda demio katalysator entfernen,
  10. mazda 323 gtr kat ausbau,
  11. wenn ich kat rausnehme,
  12. was bringt kat entfernen
Die Seite wird geladen...

Kat entfernen, ist da was zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) A-Säule Verkleidung entfernen

A-Säule Verkleidung entfernen: Ich habe schon einiges an Suche hinter mir und finde einfach keine passende Anleitung. Ich muss bei meinem 5 CW (2013) eine DAB-Scheibenantenne...
  2. MX-5 (NB) Sicherheitsgurt Entfernen

Sicherheitsgurt Entfernen: Hallo, Da ich bei meinem NB Bj 99´ Schalensitze und 4 Punkt Gurte verbauen will, Muss ich ja eine Gurt strebe einbauen. Jetzt ist die Sache die,...
  3. Mazda2 (DE) Abdeckung Warnblinker entfernen

Abdeckung Warnblinker entfernen: Hallo, Meine Schwester hat sich eine Handyhalterung von Kuda gekauft. Das Ding wird bei der Abdeckung, in deren Mitte der Warnblinkknopf ist,...
  4. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  5. Radnaben Abdeckung entfernen

Radnaben Abdeckung entfernen: Liebe Mazda Freunde, ich möchte gerne meine Winterräder auf einen Felgenbaum lagern was mir nicht möglich ist da ich die Radnaben nicht herunter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden