Hallo
In meiner Demio Reparaturanleitung(gab es mit B3 oder B5) steht als 2. Absatz nach dem schon bekannten Verfahren...
(automatisch übersetzt)
Abbildung 12.13: Aktivieren des Fehlercode-Lesens mithilfe eines Überbrückungskabels
Wenn die Warnleuchte nicht funktioniert, besteht eine zweite Möglichkeit zum Lesen der Fehlercodes darin, ein analoges Voltmeter (20-Volt-Bereich) zu verwenden.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Fehlercodes mit Hilfe eines Voltmeters auszulesen:
- - Schalten Sie die Zündung aus und öffnen Sie die Abdeckung des Servicesteckers (siehe Abbildung 12-13).
- - Verbinden Sie die TBS- und GND-Anschlüsse des Servicesteckers mit einem losen Kabel. - -
Verbinden Sie den negativen Messstift des Voltmeters mit dem FBS-Anschluss des Servicesteckers und den positiven Messstift mit dem positiven Pol der Batterie (siehe Abbildung 12.14).
- -Schalten Sie die Zündung ein. Passt auf! Wenn die Zündung vor der Installation des Kabels eingeschaltet wird, wird der Diagnosemodus nicht aktiviert.
- - Das Voltmeter zeigt 3 Sekunden lang ungefähr die Batteriespannung an und fällt dann auf 0 Volt zurück
. - -Nach einer Pause von 2 Sekunden dreht sich das Messgerät regelmäßig. Lesen Sie den Störungscode aus den Zeigerablesungen. Passt auf! Wenn keine gespeicherten DTCs gefunden werden, reagiert das Messgerät nicht mehr.
- - Notieren Sie alle angegebenen Fehlercodes und überprüfen Sie die zugehörigen Teile und Regelkreise wie beschrieben.
MfG
Melde dich nochmal mit dem Fehlercode -bevor du irgentwas bestellst.
edit:
Fehlercodes löschen Nachdem die Fehler (möglicherweise) behoben wurden, muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Handle wie folgt;
- - Verbinden Sie die Anschlüsse TBS und GND des Servicesteckers mit einem losen Kabel miteinander. Siehe Abbildung 12.13
. - - Schalten Sie die Zündung ein und lesen Sie alle Fehlercodes erneut.
- - Stellen Sie sicher, dass der erste Fehlercode wiederholt wird, und drücken Sie dann das Bremspedal 10 Mal im Abstand von weniger als 1 Sekunde.