kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen?

Diskutiere kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; gibt es ne Möglichkeit, die Rückfahrkamera (und Sensoren), noch etwas länger im Display des MZD anzuzeigen, nachdem man nicht mehr den...

1. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    gibt es ne Möglichkeit, die Rückfahrkamera (und Sensoren), noch etwas länger im Display des MZD anzuzeigen, nachdem man nicht mehr den Rückwärtsgang eingelegt hat?
    Mich "nervt" es, wenn ich den Wagen in enge Lücken einparke und zum Schluss in der Parklücke vermitteln möchte, dass ich immer noch mal zum Schluss den Rückwärtsgang einlegen muss um zu sehen wie weit der Abstand nach hinten ist.
    Mein altes PDS blieb immer so 10s noch an und ich konnte im Display den Abstand nach hinten sehen .... auch wenn ich wieder vorwärts gefahren bin.

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Ich befürchte, das geht nicht, außer du schließt parallel zum Rückwärtsgangschalter (ich vermutung, dass es ein Schließer ist) am Getriebe noch einen Taster an, den du von Hand bedienen kannst.

Was ist "Vermitteln" in diesem Zusammenhang?

3. #3 Gladbacher, 12.08.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das frage ich mich auch gerade. Vielleicht im Sinne von "zentrieren", also den Wagen schön akkurat mittig ausrichten in der Lücke? aber wenn er schon drin steht und es nur um den Abstand nach hinten geht? :think:

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ja ich meine den Wagen so halbwegs in die Mitte der Parklücke zu stellen. In meiner Wohngegend sind die Parklücken nicht immer soooo groß da sind vorn und hinten 60cm platz manchmal schon viel.
    ein zusätzlicher Schalter würde aber auch den Rückfahrscheinwerfer leuchten lassen was jetzt nicht so optimal wäre.

Gladbacher gefällt das.
  5. #5 grobi555, 13.08.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Kamera wird doch wohl über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert? Versuch doch mal dort eine Ausschaltverzögerung oder ein Zeitrelais zwischen zu schalten.

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    mal davon abgesehen das ich eher auf ne Software Lösung gehofft hatte, müsste man dazu erst mal wissen wie das ganze geschaltet ist.
    bekommt die Kamera das Signal vom Rückwärtsgang Schalter und die Kamera schaltet das MZD dazu oder bekommt das MZD das Signal und schaltet die Kamera ein.
    Aber ich glaube so sehr nervt mich das doch nicht, das ich jetzt den Kabelbaum zerpflücke um das/die Kabel zu finden.

7. #7 paul626, 09.09.2018
    paul626

paul626 Mazda-Forum User

Hallo Markus,

ich bastele eigentlich nicht am Dreier herum, aber am MX5. Das Prinzip sollte jedoch das Gleiche sein. Deine Kamera bekommt den Strom aus der Plusleitung vom Rückfahrlicht. Brennt also das Rückfahrlicht, ist die Kamera aktiv. Nimmst du den Rückwärtsgang heraus, ist auch die Kamera stromlos. Du könntest es über ein sogn. Nachlaufrelais erreichen, daß die Kamera noch eine kleine Weile aktiv ist. Allerdings muß dieses Nachlaufrelais zusätzlich mit einem geeigenen Plus versorgt werden. Angesteuert würde das Relais dann durch den Rückwärtsgang bzw. das Rückfahrlicht. Die Frage ist, gibt es im Kofferraum ein Dauerplus zur Versorgung des Relais ? Man könnte alternativ auch einen elektronische Zeitschalter verwenden, doch auch so eine Schaltung muß zumindest eine nichtgeschaltete Stromversorgung haben.
    Eine Softwarelösung wäre wohl die beste Lösung, doch ob es solche Einstellmöglichkeiten gibt, müssen die Fachleute sagen.

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ja soweit ist mir das Klar.
    Was ich nicht weiß ist, wie wird MZD (Display) angesteuert. Schaltet das Display ein, sobald ein Signal von der Kamera kommt? ... dann würde es ja eventuell so klappen. aber wenn das ein anderes Signal, wo auch immer es herbekommt, (zB der Rückfahrschalter) das Display einschalten, würde das nicht gehen.

Aber ein Nachlaufrelais alleine würde auch den Rückfahrscheinwerfer leuchten lassen. man müsste das durch ein zweites Relais oder vielleicht auch ne Diode verhindern.

aber vielleicht teste ich das mal ob die Ansteuerung der Kamera reicht.

9. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Nein. Das hängt davon ab wie du es verschaltest.

10. #10 paul626, 09.09.2018
    paul626

paul626 Mazda-Forum User

...im Normalfall wird das Display durch die aktive Kamera angesteuert. Kommt da also ein Signal von der Kamera, ist das Display mit der Rückansicht aktiv. Die Kamera hat einen Pluseingang und die Videoleitung, die in dein Display geht. Plus bezieht die Kamera nur von deinem Rückfahrlicht.
    Beim richtigen Nachlaufrelais kann man den Impuls aus der Stromversorgung vom Rückfahrlicht nutzen und baucht dann eine zusätzliche Stromversorgung für den Verbraucher (in deinem Fall die Kamera). (diese Relais kosten aber auch richtig Geld und haben relativ lange Aktivzeiten für den Nachlauf ! Beispiel Lüfternachlaufsteuerung beim Kühler vom Auto.)
    Bedeutet im Klartext, wenn dein Rückfahrlicht nicht brennt, gibt es auch keinerlei nutzbaren Strom mehr, der die Kamera noch mit Strom versorgen könnte. Somit liegt auch kein Videosignal an und das Display ist dunkel.
    Ich persönlich würde deinen Wunsch vermutlich mit einem kleinen elektronischen Zeitschalter lösen, weil so ein Ding zeitlich besser einstellbar ist. Aber auch dazu brauchst du nochmalig eine extra Stromversorgung.
    Beim Mazda gibt es z.B. bei der Kofferraumleuchte ein Dauerplus und natürlich den Schalter in der Leuchte gegen Minus.

11. #11 tuerlich, 10.09.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hätte in der Vergangenheit öfters Nachlaufrelais für die Innenbeleuchtung in der Hand, früher hatten die Autos sowas nähmlich noch nicht!

Ein simples Teil hatte keine einstellbare Dauer und brauchte wenn ich mich recht erinnere auch keine externe Stromversorgung, wurde wahrscheinlich durch Kondensatoren gespeichert.

Ein teures Teil, seinerzeit von Bosch brauchte ne externe Stromversorgung und war über einen Poti mit Schraubendreher in der Dauer einstellbar von 1 Sekunde bis zu einer Minute.

Habe damals 40 Deutschmark für so ein Teil beim Bosch Dienst bezahlt.

12. #12 paul626, 10.09.2018
    paul626

paul626 Mazda-Forum User

ich kenne die von dir genannten Teile auch... Du könntest es mal mit so einem simplen Teil versuchen, da die Kamera selbst sehr wenig Strom zieht, könnte es gehen. Allerdings wird so ein Kondensator ja erst aufgeladen, wenn das Rückfahrlicht brennt. Ob dann das Ladevolumen ausreicht, kann nur ein Test zeigen. Beim Innenlicht war es früher anders. Da lag immer Plus an und die Türschalter/taster haben letztlich nur die Verbindung zu Masse hergestellt.

13. #13 tuerlich, 10.09.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch wieder wahr, das habe ich nicht bedacht!

14. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hab gerade mal nachgesehen, .... die Teile bekommt man für 10-15€, teilweise noch billiger. man muss nur drauf achten das die Schaltfunktion mit dem Plus Pol geht. Die meisten werden über einen separaten Schalter oder über GND geschaltet.
    Allerdings sind das "nur" Leiterplatten, also ohne Gehäuse aber dafür einstellbar in der Verzögerung.
    Werde mir wohl demnächst mal son Teil holen und mal testen inwieweit das geht.

15. #15 paul626, 10.09.2018
    paul626

paul626 Mazda-Forum User

na gut, Versuch macht schlau... Bitte bedenke aber, du hast am Rückfahrlicht nur ein Plus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Meiner Meinung nach wäre hier ein kleiner selbstgebauter Zeitschalter mit Relais sinnvoll. Dann kannst du den Zeitschalter über das Rückfahrlicht aktivieren und das Relais schaltet dir dann aus einem dauerhaften Plus (z.B. Plusanschluß Kofferraumleuchte) deine Kamera im Zeitfenster ein und aus, egal ob der Rückwärtstgang noch eingelegt ist oder nicht.

Ricer gefällt das.
Thema:

kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen?

Die Seite wird geladen...

kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen? - Ähnliche Themen

1. MZD Navi SD wiederherstellen.

MZD Navi SD wiederherstellen.: Hallo zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem: Haben uns auf auf Anraten eines Mazda Mechanikers gegen die originale Mazda SD Karte für den 3er...
  2. Mazda2 (DJ) Problem mit Rückfahrkamera Nachrüstung

Problem mit Rückfahrkamera Nachrüstung: Hallo Ich fahre einen Mazda 2 Red Sports Edition Bj11/2017 und wollte mir eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hier mal der Link Sorry hab noch keine...
  3. 6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?

6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?: Hallo, habe seit letzter Woche einen 6 GJ (glaube ich, das ganz aktuelle Modell jedenfalls). Oben, wo eigentlich die Status Bar ist, wird - auch...
  4. Mazda6 (GJ) Rückfahrkamera zickt herum

Rückfahrkamera zickt herum: Toll Rüchwärtsgang rein, kein Bild da, .. alles schwarz, bis auf das Bild für die Sensoren, dass ist da. Motor aus und wieder an... Das gleiche...
  5. Mazda2 (DJ) MZD Connect Firmware kein neues Update gefunden

MZD Connect Firmware kein neues Update gefunden: Hallo liebe Forengemeinde, ich besitze einen Mazda 2 Baujahr 2017. Die Version des Multimediasystems ist aktuell 59.00.449. Nun wollte ich vorhin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden