Kann ich Distanzscheiben selber einbauen?

Diskutiere Kann ich Distanzscheiben selber einbauen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Möchte mir Distanzscheiben zulegen. Ohne jetzt recherchiert zu haben frage ich in die Runde, kann man das selber montieren? Was kosten solche 4...

1. #1 Mzd3Heizzer, 07.11.2018
    Mzd3Heizzer

Mzd3Heizzer Mazda-Forum User

Möchte mir Distanzscheiben zulegen. Ohne jetzt recherchiert zu haben frage ich in die Runde, kann man das selber montieren? Was kosten solche 4 Scheiben im Schnitt und wie dick sollten sie sein?

2. #2 Skyhessen, 07.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Mzd3Heizzer gefällt das.
  3. #3 Mzd3Heizzer, 07.11.2018
    Mzd3Heizzer

Danke. Oh das zweifle ich, ob es mir das wert ist. Hast du selbst Distanzscheiben an deinem BM? Ich suche jetzt mal bei google BM-Fotos von Autos mit Distanzscheiben

4. #4 tuerlich, 07.11.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Da der TE auch bereits fragte ob man einen Räderwechsel eigentlich selbst durchführen kann/darf würde ich Ihm hier definitiv NICHT dazu raten solche Arbeiten selbst durchzuführen!

5. #5 Skyhessen, 07.11.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Mzd3Heizzer
    Nein, ich habe keine Spurverbreiterung, auch keine breitere Reifen+Felgen montiert. Alles im Original belassen am BM.
    Du kannst Dir ja auch die passenden Sachen besorgen und beim nächsten Reifenwechsel in einer freien Werkstatt aufmontieren lassen?
    Sollte eigentlich nicht mehr als ein Fuffi extra kosten für die Arbeit?

6. #6 Turboharry, 09.11.2018
    Turboharry

Turboharry Neuling

Auto:
    CX5 Centerline 2.0 ,165 PS
    Man könnte.Man darf sie aber nicht verbauen.Ich würde (wenn der Geldbeutel es zu lässt)Felgen mit endsprechender Einpresstiefe wählen.Spurplatten rotten oft fest.Die Auflageflächen müssen immer gut gereinigt werden.Die Muttern der Spurplatten können sich lösen wie auch die Radmuttern.Ich kenne genügend Beispiele aus Berufserfahrung.(10 jahre Mercedes/15 Jahre Chrysler,Jeep,Dodge)

Skyhessen gefällt das.
  7. #7 Mzd3Heizzer, 15.11.2018
    Mzd3Heizzer

Man muss dazu sagen ich bin ein extremer Heizer und daher muss der Einbau schon fachgerecht sein, da eine große Belastung auf das Fahrwerk und die Räder sowie Bremsen einwirkt.

8. #8 Skyhessen, 16.11.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dann würde ich es erst gar nicht machen!
    Nachteile Spurverbreiterung:
    die Kräfte, die dann an der Achse wirken, sind deutlich größer, deswegen ist die Belastung für die Radlager höher (erhöhte Hebelkraft). Es kommt auch dazu, dass einzelne Teile unter enormen Druck leiden und gestaucht werden. Dämpfer, Gummibuchsen, etc. müssen somit häufiger ausgetauscht werden.
    Durch die Veränderung der Hebelkraft ergibt sich ebenso ein höherer Verschleiß der Reifen. Vor allem an der Radinnenseite nimmt der Reifenabrieb deutlich zu. Wird eine Spurverbreiterung auch vorne am Fahrzeug durchgeführt, ändert sich außerdem der Lenkrollradius. Die Lenkung wird schwergängiger, der Geradeauslauf kann gestört sein.
    Wenn zusätzlich zur Spurverbreiterung noch eine Tieferlegung des Fahrwerkes vorgenommen wird, erhöhen sich die Verschleißwerte der Reifen noch mehr (abhängig von der Reifenbreite u. dem Ausmaß der Spurverbreiterung).

black6 gefällt das.
  9. draine

draine Mazda-Forum Profi

Das mit der Lenkung kann ich bestätigen, bin damals bei meinem Vectra B von Felgen-ET 49 auf 35 gegangen, also auf jeder Seite 14 mm weiter außen. Lächerlich wenig aber die Lenkung war danach völlig anders. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten war es alles irgendwie nervöser, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Brauche ich nicht noch mal, nur wegen ein bisschen Optik.

Skyhessen gefällt das.
Thema: Kann ich Distanzscheiben selber einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummi distanzscheiben montieren

Die Seite wird geladen...

Kann ich Distanzscheiben selber einbauen? - Ähnliche Themen

1. Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung

Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung: Hallo,ihr lieben,da es bei mir seit Jahren rein regenet,habe ich nun eine neue Dichtung gekauft.kann ich die alleine einbauen?Wenn ja,gibt es eine...
  2. Handyhalterung einbauen BM/BN

Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  3. Carplay einbauen

Carplay einbauen: Guten Tag, gibt es für den Mazda 2 eine bebilderte Anleitung wie ich alle Verkleidungsteile wegbekommen um das alte gegen das neue carplayfähige...
  4. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  5. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden