Mazda 3 (BP) Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen?

Diskutiere Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich rippe gerade meine CD's bis mein Fastback da ist. Problem ist hier, dass CD's unterschiedlich laut gemastert sind, vor allem ältere sind teils...

1. #1 TheWalkingDerp, 08.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Mazda-Forum User

Ich rippe gerade meine CD's bis mein Fastback da ist. Problem ist hier, dass CD's unterschiedlich laut gemastert sind, vor allem ältere sind teils deutlich leiser. Beim Abspielen von ganzen Alben ist das ja nicht so schlimm, bei Shuffle oder einzelnen Liedern kann es aber doch recht nervig sein.

ReplayGain schafft hier Abhilfe aber der jeweilige Player muss die tags lesen können. Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Kann der Player vom 2019er mit diesen tags umgehen?

2. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    FLAC kann er. ReplayGain kenne ich nicht.
    Ich könnte es ausprobieren, wenn Du willst. Kannst Du mir sagen, was ich da in EAC einstellen muß?

(ich würde mir überlegen, ob Du Dir das wirklich antust. Meine CD Sammlung braucht in FLAC 800GB. Ob der Unterschied im Auto das Wert ist? Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe alle FLACs mittels Konverter in eine hohe mp3 Qualität konvertiert. Braucht jetzt nur mehr 90GB. De facto ist die BOSE Anlage im BP natürlich keine Offenbarung. Viel Bums und Zisch und etwas künstliche Bühnenabbildung, aber audiophil ist anders.)

TheWalkingDerp gefällt das.
  3. #3 TheWalkingDerp, 10.02.2020
    TheWalkingDerp

ReplayGain ist ein tag um Lautstärkeunterschiede anzugleichen. Anders als bei der Normalisation von Audiodateien wird dabei nicht die Datei selber verändert, sondern dem Player einfach gesagt wie er die Lautstärke pro Song anpassen muss um auf einen Zielwert zu kommen. Deshalb muss der Player diese tags auch lesen und damit umgehen können.

Ich denk das einfachste wäre wenn ich dir zwei Dateien vom selben Lied hochlade, eine mit und eine ohne ReplayGain - wenn das für dich in Ordnung ist.

Und wegen der Größen mach ich mir keine Sorgen, ich höre nicht alles was ich hab im Auto. Sollten höchstens 200-300Gb werden.

4. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    na dann immer her damit. Dropbox Link oder so wird wohl am besten klappen.

5. #5 TheWalkingDerp, 10.02.2020
    TheWalkingDerp

So hier bitte, ist ein OneDrive link. "ohne ReplayGain" sollte deutlich lauter sein, falls es das nicht ist kann der Player entweder das Tag nicht lesen oder hat ne Normalisierung einprogrammiert, müsste man dann nochmal testen.

ReplayGain Test.rar

6. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    sorry, kann das File (45 351 307 Bytes) nicht öffnen. Weder mit WinRAR, noch 7zip.

7. #7 TheWalkingDerp, 10.02.2020
    TheWalkingDerp

8. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    Beide Files werden im BP mit der exakt gleichen Lautstärke abgespielt. Sorry.

9. #9 TheWalkingDerp, 12.02.2020
    TheWalkingDerp

Schade, muss dann halt warten bis ich meinen hab und probieren. Danke fürs Testen :ja:

10. #10 NakamArne, 15.02.2020
    NakamArne

NakamArne Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Hallo, Du kannst auch zum Rippen das Tool NO23 ( No23 Recorder) benutzen, dort kannst Du die Lautstärken für alle CD´s die Du rippen möchtest von der Lautstärke her gleich einstellen inklusiver MP3Tagg.

Thema:

Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen?

Die Seite wird geladen...

Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen? - Ähnliche Themen

1. Mazda 626 GF spring ca. alle 4-6 Tage nicht an

Mazda 626 GF spring ca. alle 4-6 Tage nicht an: Hallo, evtl. kann jemand helfen oder einen guten Tipp geben. Mazda 626 GF/GW BJ:2001 74KW / 1840 cm³ Nie Probleme damit gehabt. Seit kurzer Zeit...
  2. Android - System

Android - System: Hallo Leute. Kennt jemand dieses System bzw. weiß jemand wo ich eine Beschreibung dafür herbekomme ? Vorbesitzer hat das wohl nachrüsten lassen...
  3. Depp des Tages

Depp des Tages: ...der Stand heute neben mir - ich mußte 2x schauen...wenn der sich nur gefährden würde - SHIT HAPPENS !!! Aber mit dieser "Rollenden Zeitbombe"...
  4. Mazda 6 GJ Bose-System alternative?

Mazda 6 GJ Bose-System alternative?: Hey :) Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zuzulegen, da ich ich unzufrieden mit dem Bose-System bin. Mazda 6 GJ 2.5 Limo....
  5. Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System: Hallo.... Hat schon jemand Probleme mit dem I-Activsense System? Bei meinen neuen 3er kam die Fehler Meldung jetzt schon, in den letzten 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden