Kaltstartregulator - Schadstoffklassen

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white dragon

Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe:

Letztens habe ich erfahren, dass ab 1.1.2005 alle Autos mit Schadstoffklasse Euro 1 mehr Kfz-Steuer (+50%) zahlen müssen.
Weiterhin wurde berichtet, dass man mit einem Kaltstartregulator auf Euro 2 kommt, somit nicht ganz so viel an den Staat abdrücken muss.

Das Teil reguliert das Benzin-Luft-Gemisch im Kaltzustand angeblich so, dass mehr Luft zugeführt wird, damit weniger Kraftstoff unverbrannt durch den ESD gehen und somit weniger Schadstoffe produziert werden. Sobald der Motor warm ist schaltet es ab.

Einbau wäre in 10 Min gemacht, kein Kat-Umbau notwendig etc. p. p. ...

Ist da was dran?
Falls nicht, kann mir jemand sagen wie ich meinen 323F (BG) sonst auf EURO2 bekomme?
 
wirthensohn

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Was Du bisher weißt, ist völlig korrekt. Ab 1. Januar wird's teuer. Mit einem Kaltlaufregler kann man das ändern. Allerdings gibt es nicht für jeden Motor einen KLR.

Sag mal, welchen Motor Du drin hast.

Gruß,
Christian
 

Avathar

ich hoff mal stark, dass das in Österreich nicht so sein wird :lol:

aba so wie ich unsere Politiker kenn, machen die das eh bald nach... :roll:
 
wirthensohn

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Wenn ich das richtig sehe, hast Du also einen 323F (BG), 1.6i 16V 88PS (B6), HSN 7118, TSN 429/430/431, Baujahr 03.91-10.94?!

HSN und TSN findest Du im Fahrzeugschein. Wenn das obige auf Dein Auto zutrifft, kriegst Du einen passenden Kaltlaufregler von TwinTec (www.twintec.de), den dann Deine Werkstatt bestellen und ruckzuck einbauen können sollte.

Gruß,
Christian
 

white dragon

@ Christian

ja, das klingt ganz nach meiner geliebten Möhre.
Vielen Dank, ich troll mich jetzt mal auf die Twintec-Seite.
 
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