626 (GF/GW) Kaltstart-Klimpern

Diskutiere Kaltstart-Klimpern im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Seit ein paar Monaten kommt, unter der voraussetzung dass der Motor komplett kalt ist, zwei Minuten lang nach dem Start ein Klimpern /...

  1. #1 ImmalovemaGTR, 14.09.2015
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    Hallo!

    Seit ein paar Monaten kommt, unter der voraussetzung dass der Motor komplett kalt ist, zwei Minuten lang nach dem Start ein Klimpern / Klackern aus dem Motorraum. Nach zwei Minuten ist es weg. Der Motor selber läuft durchgehend normal.

    Vor 8000 km habe ich mit einem Freund den ZR gewechselt, dabei auch die Wasserpumpe getauscht und auf Freiläufigkeit geprüft.

    Mein kleiner Auto-Hypochonder in mir schlägt Alarm und meint es könne was am Steuertrieb locker sein. Wäre dann allerdings unlogisch, dass sich das Geräusch abbaut und nach 2 min komplett weg ist und der Wagen mit dem 'Problem' schon mehr als 4000 km gefahren ist.

    Zusammen mit dem Klimpern ist auch ein Periodisches Qietschen zu hören - Keilriemen?

    Ölstand passt. Motor zieht gut, über eine Stunde über die Autobahn bei Durchschnittlich 130 (3000 Umdrehungen) funktioniert auch problemlos

    Motor ist ein RF2A DITD in einem 626 GW, 99er BJ.

    Freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Liebe Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 viktor86, 15.09.2015
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    Hi! Leiert dein ditd auch immer länger beim starten wenn er kalt ist?
    mfg viktor

    Habe auch einen Ditd 90 ps 2000er Bj.
     
  3. #3 ImmalovemaGTR, 16.09.2015
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    Wie meinst du?
     
  4. #4 viktor86, 16.09.2015
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    Braucht länger zum starten. Dreht halt länger.
    mfg
     
  5. #5 ImmalovemaGTR, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
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    Nein. Startet auch wenns kalt ist in kürzester Zeit. :) Warum leicht?
     
  6. #6 viktor86, 24.09.2015
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    Bei mir war die Schraube abgerissen von der Einspritzpumpe. Und der Zahnriemen war auf der Pumpe um einen Zahnverstellt. Riemen war auch locker. Hatte Riesen Glück!!!!
    mfg Viktor
     
  7. #7 ImmalovemaGTR, 24.09.2015
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    Das glaub ich bei mir nicht. Würde ja einen Leistungsverlust merken.
     
  8. #8 ImmalovemaGTR, 26.10.2015
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    Nur mal so als Update, jetzt wo es besonders kalt ist Draußen hat sich das Klimpern wieder gegeben. Ich vermute es ist/war der Freilauf der Lichtmaschine, ein typisches 'Auto-ist-alt-aber-lange-noch-nicht-hin'-Geräusch würd ich sagen :D

    LG
     
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