Kaltlichtkathoden einbauen

Diskutiere Kaltlichtkathoden einbauen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Holla, ich habe folgende Frage. Ich möchte kaltlichtkathoden im kofferaum und fußraum verbauen. Als special möchte ich es so haben, das ich...

1. zEEko

zEEko Guest

Holla,

ich habe folgende Frage. Ich möchte kaltlichtkathoden im kofferaum und fußraum verbauen. Als special möchte ich es so haben, das ich per schalter die lichter an- als auch ausschalten kann und...wenn eine tür..die fußraum beleuchtung angeht...und wenn die heckklappe aufgeht...soll die kofferraumbeleuchtung angehen...

wie setze ich das alles am besten um?!

2. #2 Schurik29a, 28.11.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Im Fahrgastraum ist es einfacher, als im Kofferraum. Grundsätzlich kannst Du die vorhandenen Beleuchtungen/Schalter nutzen. Aber einen separaten Schalter für die Kofferraumbeleuchtung vorn einzubauen macht schon etwas Arbeit. Ich glaube nämlich nicht, dass Du freiliegende Kabel haben möchtest ;-)

Zusätzliche Schalter einzubauen - ohne, die Originalen abzuklemmen wird hingegen recht schwierig. Wenn mich nicht alles täuscht benötigst Du dann noch einen weiteren Schalter um erstmal zu entscheiden über welchen Schalter Du tatsächlich steuern möchtest.

Ich weiß, es ist etwas kompliziert ausgedrückt - bei Fragen einfach posten, oder PN.

Gruß Schurik

3. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Steuer doch die Kaltlichtkathoden über ein Relais an. Für das holst dir die Schaltspannung einmal von der Innenraumbeleuchtung und einmal über einen Schalter. Wäre doch die einfachste Möglichkeit.

4. zEEko

zEEko Guest

hehe, es war klar das ich mir wieder eine sache vornehme die sehr viel arbeit beansprucht...

ich habe heute, beim fertigstellen meiner mukke anlage ;), die lampe von der kofferaum beleuchtung mal abmontiert...da hängen ja stromkabel dran...kann ich mir nicht von diesen kabel einfach strom abzapfen?!

5. #5 cyberFreak, 28.11.2006
    cyberFreak

cyberFreak Neuling

Auto:
    323f BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    ja kannste einfach anzapfen, die Röhre funzt dann genauso wie die Kofferraumbeleuchtung.
    Beim BA (andere weis ich net) werden alle schaltungen über die Massen gesteuert, d.h. du holst dir einfach nen 3-pol Schalter und schließt da einmal dauert + an, einmal - der Türkontakte und einmal dauer - .
    schon kannste die Lampen verwenden wie du es glaub ich möchtest, als dauerbetrieb oder als Innenraum/einstiegsbeleuchtung

6. zEEko

zEEko Guest

Das ist die Antwort die ich hören wollte :P

Jaaaa, genauso habe ich mir das gedacht...werde aber vorsichtshalber das testen mit einer normalen glühbirne oder so...

nich das ich das alles einkauf und dann funzt der krams net :D

Gut, danke wiedermal für Hilfe. Werde dann auskunft darüber geben wie es geklappt oder auch nicht geklappt hat ;)

7. #7 streethawk, 20.05.2008
    streethawk

streethawk Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    habs bei meim megane damals im kofferraum einfach die kabel an die normale kofferraum beleuchtung gehangen und den fußraum "einfach" nen 2 kabel von der batterie dahin gezogen wo ich se gebraucht hatte in eins nen schalter rein un fertig

hatte dann noch vier kathoden am hiommel befestigt bin da mitm strom an die hintere innenraum beleuchtung gegangen un noch nen kabel zum schalter gezogen un des konnte entweder mitn türen an oder wenn ich wollte oder halt aus hintere original beleuchtung hatte 3 positionen an/aus/tür hoffe verstehst wie ichs mein wenn net pn an mich

p.s. im M3 M3mps forum hab ich beschrieben wie ichs im m3 gemacht hab musst mal suchen thema: wo fußraumbeleuchtung anklemmen?

8. #8 da_user, 20.05.2008
    da_user

da_user Guest

Und legst somit beim Schalten des Schalters Dauerplus auf Dauermasse, Kurzschlussschalter haben wir das in der Lehre bezeichnet.. ;-)

Hol dir nen Schalter mit 2 Schaltstellungen, einen Wechselschalter:
    1---/---2
    3---|

An 1 kommt Dauermasse, an 2 die Türkontakte und an 3 die Masse der Kaltlichtkatohde.

Thema:

Kaltlichtkathoden einbauen

Die Seite wird geladen...

Kaltlichtkathoden einbauen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Einbau Rückfahrkamera

Einbau Rückfahrkamera: Hallo Zusammen, ich habe mal eine wahrscheinlich eher Triviale Frage bzgl. des Einbaus einer Rückfahrkamera in meinen Mazda 3 BM 2014. Ich habe...
  2. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung

Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung: Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage zu wohl einem bekannten Thema. Es geht um den Umbau der Sitze (normalo auf MPS). Aber es geht hierbei...
  3. Einbau Dashcam CX 30

Einbau Dashcam CX 30: Hallo! Ich hätte gerne eine Dashcam in meinem CX 30 festeingebaut, also ohne Kabel aus dem Zigarettenanzünder. Eine sehr gute Fachfirma hat mir...
  4. Mazda6 (GJ) Diebstahlschutz / OBD Saver Einbau Mazda 6 GL

Diebstahlschutz / OBD Saver Einbau Mazda 6 GL: Hallo Mazda Gemeinde ;-) Ich habe mir einen gebrauchten Mazda 6 Sports-Line Plus 194 Kombi gekauft, den ich kommende Woche abholen kann und mich...
  5. Mazda5 (CR) Kaltlichtkathode - grundsätzlich "Schaltplan" Kabelbaum

Kaltlichtkathode - grundsätzlich "Schaltplan" Kabelbaum: Hallo, bin relativ und seit 4 Monaten Besitzer eines wohl der am "spartanischten" ausgerüsteten M5 von 2006 (110PS). Hatte vorher `nen Zafi, bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden