Kaltlaufregler

Diskutiere Kaltlaufregler im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Könnte ich auch von Euro 1 auf Euro 3 aufrüsten?

1. x-tina

x-tina Mazda-Forum User

Auto:
    323 f BA, 1.8 Bj. 95
    Könnte ich auch von Euro 1 auf Euro 3 aufrüsten?

2. Strale

Strale Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    hi !!

Glaube du kannst nur auf euro 2 umstellen mit nem kaltlaufregler oder minikat !! Wie es mit euro 3 aussieht kann ich dir leider nich sagen !!

3. #3 wirthensohn, 16.11.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Leider lässt Du uns im Unklaren, um welches Auto es sich handelt. Aber anhand Deines Avatars mutmaße ich einfach mal, dass es sich um einen BA handelt.

Die Antwort ist allerdings eindeutig: Nein.

Der BA besitzt die grundlegenden Voraussetzungen für die Einstufung in die Schadstoffnorm Euro3 nicht. Und das hat nicht mal etwas mit den Abgaswerten zu tun, sondern scheitert schon an solch profanen Kleinigkeiten wie z.B. der ab Euro3 zwingend vorgeschriebenen Motorkontrollleuchte, die den Fahrer bei Problemen mit dem Motor, der Abgasreinigung, dem Regelkreis oder der Gemischaufbereitung warnt. Beim BA bleiben solche Probleme entweder unentdeckt oder werden bestenfalls im Fehlerspeicher abgelegt.

Leider sagt mir meine Glaskugel auch nicht, welchen Motor Du hast. Aber für den 1.5er und 1.9er gibt es einen Mini-Kat und für den 2.0 V6 einen Kaltlaufregler (zu bekommen u.a. bei Reich und Sohn in Berlin: http://www.autoreich.de/Mazda.html) - beide Varianten ermöglichen die Umschlüsselung nach Euro2.

Euro2 bedeutet gegenüber E2/Euro1 eine knappe Halbierung der KFZ-Steuer.

Euro3 bringt dann aber keinen weiteren Vorteil. Selbst beim V6 würde das gerade mal noch zusätzlich 12 Euro jährlich sparen (2 Liter Hubraum, 302 Euro bei E2/Euro1, 147 Euro bei Euro2, 135 Euro bei Euro3 und Euro4).

Gruß,
    Christian

Thema:

Kaltlaufregler

Die Seite wird geladen...

Kaltlaufregler - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Mazda 323 GLX BG Kaltlaufregler

Mazda 323 GLX BG Kaltlaufregler: Guten Tag, ich habe mir heute einen Mazda 323 GLX BG mit 88PS von 1993 gekauft. Jetzt möchte ich den 323 auf Euro2 Umrüsten und habe dazu aus...
  2. 626 (GE/GEA) Mazda 626 <- Kaltlaufregler oder Minikat

Mazda 626 <- Kaltlaufregler oder Minikat: Hallo Leute, Will meinen 626 GE 2.0(7118, 439)auf Euro 2 umrüsten! Kaltlaufregler oder Minikat? Was ist empfehlenswert und wo kann ich das...
  3. 323 (BA) 323F BA V6 Kaltlaufregler BJ 95

323F BA V6 Kaltlaufregler BJ 95: HI Leute, Euro 2 ist mein Ziel. Kennt einer nen Kaltlaufregler mit Teilegutachten für den gennanten 323? Dekra Mensch meinte heute sollte...
  4. Suche Kaltlaufregler für MX5 NA 1.6 (116PS)

Suche Kaltlaufregler für MX5 NA 1.6 (116PS): Hallo Mazda Gemeinde, ich habe vor mir die Wochen ein MX5 (NA) anzuschaffen, wie oben erwähnt suche ich im Vorfeld ein Kaltlaufregler. Bitte...
  5. Kaltlaufregler für MX6 2,5 V6 120Kw

Kaltlaufregler für MX6 2,5 V6 120Kw: Hallo suche einen Kaltlaufregler für obiges Modell. Bitte Angebote falls wer einen hat Minikat geht nicht da EZ. 93 Danke für alle Angebote
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden