Kaltlaufregler beim 323 F (BG) mit automatik Getriebe

Diskutiere Kaltlaufregler beim 323 F (BG) mit automatik Getriebe im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bin hier neu, hab allerdings schon die suche bemüht, nur nichts richtiges gefunden. Und zwar suche ich wie oben beschrieben einen...

  1. #1 Freesurfer, 30.12.2005
    Freesurfer

    Freesurfer Nobody

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin hier neu, hab allerdings schon die suche bemüht, nur nichts richtiges gefunden.
    Und zwar suche ich wie oben beschrieben einen Kaltlaufregler für den 323 F BG 1.6L 16V allerdings mit Automatik. TwinTec hat mir geschrieben, dass ihre Variante nur für das Schaltgetriebe funktioniert. Nun wüßte ich natürlich gerne, wie das Ding verbaut wird und ob man es nicht mit ein wenig "Anpassung" auch in einen mit Automatikgetriebe einbauen kann.
    Wenn dass nicht geht, kennt jemand eine Adresse wo es für den evtl. nen Umrüstkat gibt?
    Oder ist die einzige Möglichkeit Steuern zu sparen etwa eine Abmeldung?
    Mfg

    Freesurfer
     
  2. #2 wirthensohn, 30.12.2005
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Es geht nicht darum, dass der Kaltlaufregler, der für die handgeschaltete Version des 323 gedacht ist, in der Automatik-Variante nicht funktionieren würde. Das wird er ganz sicher, weil die Funktion mit dem Getriebe rein gar nichts zu tun hat, sondern ausschließlich mit dem Motor. Dabei bin ich mir sogar sicher, dass der betreffende KLR sogar problemlos mit meinem Motor (2.0i V6) zusammenarbeiten würde.

    Das Problem ist - wie so oft - die krankhaft dumme Bürokratie, mit der wir uns tagtäglich rumärgern müssen:

    Der Hersteller passt den KLR für den Motor an, besorgt sich einen solchen 323 (wahrscheinlich mit Schaltgetriebe), lässt damit ein Abgasgutachten erstellen und beantragt für diesen KLR in Verbindung mit eben diesem 323-Modell beim Kraftfahrtbundesamt die Zulassung.

    Wenn der Hersteller nun die Zulassung nicht auch explizit für einen identischen 323 mit Automatikgetriebe beantragt (und obendrein noch für alle anderen Mazda-Modelle, die den gleichen Motor drin haben), denn hat dieser KLR halt nur die Zulassung für den 323 mit Schaltgetriebe. Da kann der KLR auch im automatisch geschalteten 323 noch so toll funktionieren, das ist dann egal.

    Das hängt also lediglich vom Einsatz (und dem Investitionswillen) des Herstellers ab. So hatten wir im Zuge unserer Sammelbestellaktion für den KLR für den Xedos 6 2.0i V6 nur mit viel Glück und in Zusammenarbeit mit dem Hersteller es hinbekommen, dass im Gutachten auch die übrigen Mazda-Modelle mit dem gleichen Motor (323F und Xedos 9) bedacht wurden.

    Aber frag doch einfach auch noch bei der Fa. Reich und Sohn nach, die geben sich deutlich mehr Mühe in der Sache

    Gruß,
    Christian

    P.S.: oft gibt es zu den KLR-Gutachten noch ein Nachtrags-Gutachten. So wurde z.B. für den MX-6 2.0i 16V nachträglich das Gutachten erweitert, nachdem der Hersteller festgestellt hatte, dass dort ja der gleiche Motor drin steckt, wie im 626 2.0i 16V, für den es einen passenden KLR schon gab. Die Hersteller vergessen das aber gerne mal... ;)
     
  3. #3 Freesurfer, 30.12.2005
    Freesurfer

    Freesurfer Nobody

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Gutachten sich auf den Motor, Modell und evtl. noch bestimmte zu erzielende Abgaswerte richtet, dann sollte es doch kein Problem sein son Ding auch bei nem Automatik einzubauen und im Notfall per Einzelabnahme eintragen zu lassen, oder?
    Hat denn jemand evtl das Gutachten zu dem guten Stück von Twin Tec?

    Mfg

    Freesurfer
     
  4. #4 wirthensohn, 30.12.2005
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ist eben doch ein Problem, weil (so absurd es auch klingen mag) der 323F BG 5-Gang und der 323F BG Automatik zwei unterschiedliche Modelle sind, auch wenn sie die, abgesehen vom Getriebe, ansonsten bis zur letzten Schraube völlig identisch sind.

    In der Regel wird tatsächlich explizit in der ABE zum KLR das Modell mit Typ, Baureihe, Motor und Getriebe aufgeführt. Wie gesagt: Einbau und Funktion sind nicht das Problem, die Zulassung schon eher.

    Frag einfach mal bei Auto Reich (www.autoreich.de) nach, ob die was für Dich tun können. Vielleicht ist das Gutachten / die ABE ja soweit allgemein gehalten, dass für den BG das Getriebe ohne Relevanz ist. Das könnte bei Auto Reich etwas anders aussehen, als bei TwinTec, da Auto Reich die KLR zumindest teilweise bei der GAT kauft. Du könntest natürlich alternativ auch bei GAT (www.gat-kat.de) direkt anfragen.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 Freesurfer, 02.01.2006
    Freesurfer

    Freesurfer Nobody

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eben mit der Firma Reich und Sohn telefoniert, sieht so aus, als ließe sich eine Lösung für mein Problem finden. Sobald die Sache erledigt ist, werde ich meine Erfahrungen hier schildern.

    Mfg

    Freesurfer
     
Thema:

Kaltlaufregler beim 323 F (BG) mit automatik Getriebe

Die Seite wird geladen...

Kaltlaufregler beim 323 F (BG) mit automatik Getriebe - Ähnliche Themen

  1. 323 (BG) Mazda 323 GLX BG Kaltlaufregler

    Mazda 323 GLX BG Kaltlaufregler: Guten Tag, ich habe mir heute einen Mazda 323 GLX BG mit 88PS von 1993 gekauft. Jetzt möchte ich den 323 auf Euro2 Umrüsten und habe dazu aus...
  2. 626 (GE/GEA) Mazda 626 <- Kaltlaufregler oder Minikat

    Mazda 626 <- Kaltlaufregler oder Minikat: Hallo Leute, Will meinen 626 GE 2.0(7118, 439)auf Euro 2 umrüsten! Kaltlaufregler oder Minikat? Was ist empfehlenswert und wo kann ich das...
  3. 323 (BA) 323F BA V6 Kaltlaufregler BJ 95

    323F BA V6 Kaltlaufregler BJ 95: HI Leute, Euro 2 ist mein Ziel. Kennt einer nen Kaltlaufregler mit Teilegutachten für den gennanten 323? Dekra Mensch meinte heute sollte...
  4. Suche Kaltlaufregler für MX5 NA 1.6 (116PS)

    Suche Kaltlaufregler für MX5 NA 1.6 (116PS): Hallo Mazda Gemeinde, ich habe vor mir die Wochen ein MX5 (NA) anzuschaffen, wie oben erwähnt suche ich im Vorfeld ein Kaltlaufregler. Bitte...
  5. Einbau Kaltlaufregler beim 626 GE von Bj. 92

    Einbau Kaltlaufregler beim 626 GE von Bj. 92: Hallo Gemeinde... wer hat Erfahrungen mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers beim 626 GE 2.0i ? Ich möchte mir einen KLR zulegen und ihn auch...