Kabelfarben Lautsprecher vorne.

Diskutiere Kabelfarben Lautsprecher vorne. im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Habe die Boxen ausgebaut, und festgestellt, dass ich eigene Steckschuhe anbringen muss. Nur sind die Kabel bei Mazda gelb und blau, und nicht...

1. #1 Gunnarson, 30.12.2020
    Gunnarson

Gunnarson

Auto:
    Mazda2 2010
    Zweitwagen:
    Kia Sportage 2019
    Habe die Boxen ausgebaut, und festgestellt, dass ich eigene Steckschuhe anbringen muss. Nur sind die Kabel bei Mazda gelb und blau, und nicht schwarz únd rot.
    Weiss jemand, was + und was - ist ?

2. #2 Skyhessen, 30.12.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Da die LS-Kabelfarben oft unterschiedlichst sind, selbst beim gleichen Hersteller, gibt es verschiedene Methoden, herauszufinden
    wo PLUS und MINUS liegt.

1) Das + Kabel hat eigentlich immer irgend eine Markierung:
    - farbiger Strich od. zweifarbig
    - leichte Erhebung, geriffelt o.ä.

2) Durchgang der Kabel gegen Masse messen (funktioniert nicht immer)
    - Messwert "annähernd 1" sollte MINUS sein

3) Werden lediglich 2 LS angeschlossen, so ist es egal wo + oder - liegt. Eine Tonfrequenzspannung hat kein "Plus" oder "Minus". Man muss nur die Kabel an den beiden Lautsprechern an die gleichen Pole anschließen, also an den beiden Rechts und Links gleich. Andernfalls sind die Lautsprecher phasenverkehrt angeschlossen.

4) Sind weitere LS (z.B. Hinten) angeschlossen, nachschauen welches gleichfarbene Kabel (=Minus) wo am LS angeschlossen ist

5) Hörprobe: LS provisorisch anschließen, in die Mitte setzen und hören. Dann Polung vertauschen und wieder lauschen.
    Wo es besser klingt ist richtig angeschlossen. Wenn kein Unterschied zu hören ist, ist es egal. Kaputt machen kann man dabei nichts.

6) "Hub-Messmethode" an den LS um dort herauszufinden wo Plus ist, wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist:
    eine Gleichspannung (1,5V Batterie) an den Lautsprecher gelegt, dann ist Plus der Pol, bei welchem die Membrane nach oben/aussen ausschlägt.

Thema:

Kabelfarben Lautsprecher vorne.

Die Seite wird geladen...

Kabelfarben Lautsprecher vorne. - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Suche Kabelfarben fürs Radio

Suche Kabelfarben fürs Radio: Moin und zwar suche ich die kabelfarben oder einen schaltplan fürs radio bei einem mazda 6 bj2005 benziner da ich bei einem einbau eines subwoofer...
  2. Zentralverrigelung Kabelfarben

Zentralverrigelung Kabelfarben: Weis jemand die Kabelfarben Vom Signal Tür zu und Tür auf von der Zentralverrigelung ??:( Hab hier schon seit Jahren ein nagel neues Hiir Modul...
  3. Mazda 323F BJ2002 Kabelfarben Rückleuchten

Mazda 323F BJ2002 Kabelfarben Rückleuchten: Hallo, Wer kann mir die Kabelfarben der Rückleuchten geben. Um bremsleuchtenanschluss an Anhängerkupplung anzu klemmen Danke im voraus
  4. AVN2 - Mazda Kabelfarben vs. DIN

AVN2 - Mazda Kabelfarben vs. DIN: Hallo Kabelgenossen, hat jemand das mazdainterne Kabelfarbschema im Kopf, oder kann zumindest den Remote-Ausgang des AVN2 identifizieren, falls...
  5. Kabelfarben hintere Lautsprecher

Kabelfarben hintere Lautsprecher: Hallo, kann mir zufällig gerade jemand sagen oder einen Schaltplan zukommen lassen, wo steht welche farben hinten die original lautprecher für +...