K-Sport Gewindefahrwerk

Diskutiere K-Sport Gewindefahrwerk im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; K-Sport Gewindefahrwerk für Mazda 3 BK / BK MPS-GF-106 Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk am 3er? Die Such funktion ergab nichts...

1. #1 rurouni666, 24.05.2012
    rurouni666

rurouni666 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    iwann S2K
  2. #2 wirthensohn, 24.05.2012
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich habe zwar keinen M3, aber ein K-Sport-Gewindefahrwerk. Es ist zwar ein Xedos 6, aber die K-Sport-Gewindefahrwerke sind ja alle identisch aufgebaut und somit vergleichbar.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Straßenlage damit sensationell ist, selbst beim alten Xedos 6 mit original eher mäßig direkter und gefühlvoller Lenkung geht die Fuhre plötzlich dank Aluminium-Domlagern zackig und ohne nennenswerte Bewegung am Lenkrad um die Ecke, dass es nur so eine Freude ist. Scharfe Kurven, vor denen ich mit dem Originalfahrwerk noch lieber auf 50 km/h runter gebremst hatte, durchfahre ich mit dem K-Sport-Fahrwerk heute ohne zu bremsen bequem mit Tempo 80, mit nur bisschen Lenken und ohne auch den Ansatz von Untersteuern, ohne den Hauch von Seitenneigung. Überhaupt habe ich mit dem K-Sport den Grenzbereich noch nicht finden können - er ist auf jeden Fall weit jenseits dessen, was mein Mut mir erlaubt...

Auf der Landstraße, der Autobahn und sicher auch auf der Rennstrecke enorm spaßig. Direkter und näher kann man sein Auto und die Straße gar nicht mehr erfahren.

Das ist aber auch zugleich der Haken an der Sache: das Domlager ist beim K-Sport-Gewinde aus Alu und gibt im Gegensatz zum Originalteil keinen Hauch mehr nach. Das heißt, dass Du mit jedem kleinsten Steinchen und jeder Fuge im Straßenpflaster recht bald per Du bist. Das ermöglich ein unvergleichlich direktes und präzises Fahrgefühl - für den Alltag, gerade in der Stadt mit grottig schlechten Straßenzuständen, wäre mehr Komfort aber sicher wünschenswert.

Da mein Xedos 6 jetzt vom Spaßgerät für's Wochenende wieder zum Alltagsauto wird, muss das K-Sport-Gewindefahrwerk wegen des nicht mehr existenten Komforts leider weichen.

Übrigens: diese Höhenverstellung beim K-Sport-Fahrwerk ist so simpel wie genial und technisch wesentlich sinnvoller und besser gelöst als bei herkömmtlichen Gewindefahrwerken, bei denen sich durch die Höhenverstellung der Federteller zwangsweise auch die Federvorspannung verändert. Beim K-Sport kann ich Höhe, Federvorspannung und Dämpfereinstellung völlig unabhängig voneinander verstellen.

Gruß,
    Christian

3. #3 rurouni666, 24.05.2012
    rurouni666

Auto:
    Mazda 3 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    iwann S2K
    Super vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.
    Ich lege auch im Alltag keinerlei Wert auf solchen Luxus wie eine sensible comfort Federung xD
    Mal schaun wann mein Fahrwerk die ersten Macken zeigt, oder ich das nötige Kleingeld zusammen habe, dann steige ich auf K-Sport um.

Liebe Grüße,
    Jakub

4. #4 Timme Tiger, 24.05.2012
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sind im großen und ganzen sehr gute Fahrwerke. Mein Kumpel fährt seins seit Ewigkeiten in seiner Celica aufm Ring und es is immernoch in nem super Zustand. Ich fand aber dass es selbst in der weichesten Einstellung extrem hart war. Aber das is ja Ansichtssache.

Vielleicht is dir das ja ganz hilfreich: Feinys Performance Store

Das sind im Prinzip die gleichen Fahrwerke. Werden in der selben Straße in Thailand/Taiwan o.ä. hergestellt. Dazu gehört wohl noch BC-Racing aber das weiß ich nich zu 100%. Der Haken an dem D2 is dass es kein Gutachten hat. Aber im Moment haben schon so viel Leute ein D2 verbaut, dass die Eintragung kein Problem zu sein scheint. Der Besitzer von der Seite (Link) sagt auch, dass der TÜV/DEKRA wohl sogar Unterlagen von den Fahrwerken im Rechner hat und es somit simpel is das eintragen zu lassen.

5. #5 Prison39, 24.05.2012
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also für über 1100 Euro kann man auch gleich ein Bilstein B14 kaufen.Das kostet nur ca 850 euro.

6. #6 wirthensohn, 24.05.2012
    wirthensohn

Auch beim Bilstein B14 wird das Maß der Tieferlegung über die Verstellung der unteren Federteller verändert, wodurch zwangsweise die Federvorspannung verändert wird.

Möchte man das Auto etwas weniger tief haben, wird die Federvorspannung höher oder schlicht zu hoch; möchte man das Auto dagegen deutlich tiefer legen, kann das im Extremfall bewirken, dass gar keine Federvorspannung mehr gegeben ist und die Feder vielleicht gar nicht mehr sicher im Federteller sitzt.

Genau das ist der elementare Vorteil des K-Sport-Gewindefahrwerks gegenüber allen anderen Gewindefahrwerken. Hier wird die Tieferlegung nicht über die Verstellung der Federteller variiert, sondern durch Drehen des gesamten Federbeins wird die Achshalterungen nach oben oder unten verschoben. Dadurch bleibt nicht nur die Federvorspannung immer gleich, es erübrigt sich auch jegliche Notwendigkeit einer erneuten Achsvermessung oder Einstellung von Sturz usw.

Technisch gesehen sind die K-Sport-Fahrwerke genial. Zusammen mit der hochwertig wirkenden Ausführung rechtfertigt das den hohen Preis auf jeden Fall.

Kleines Gimmick nebenbei: man kann ohne Ausbau des Fahrwerks ratzfatz den Sturz verstellen. Will man mal fix eine Runde über die Nordschleife drehen, stellt man den Sturz halt mal deutlich negativer und für den Weg nachhause stellt man es halt wieder auf den Ursprungszustand. Dazu benötigt man lediglich den mitgelieferten Inbus-Schlüssel ;)

Übrigens: ja, selbst wenn ich die Dämpfer auf maximal weich stelle, ist das Fahrwerk enorm hart. Man kann über die Dämpferverstellung variieren zwischen "ordentlich hart" und "übelst brutal unnachgiebig hart".

Gruß,
    Christian

7. #7 rurouni666, 25.05.2012
    rurouni666

Auto:
    Mazda 3 Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    iwann S2K
    @ wirthensohn: wow soviele infos auf einmal :) bist ein schrauber oder? vielen dank für die hilfreichen aussagen!
    @ Timme Tiger: THX für den Shoptipp ich stöber mal rum, wenn ich Zeit hab :)
    @ Prison 39: Bilstein sagt mir was und man hört eigentlich nur gutes, da haste recht.

Naja dauert ja eh noch bis ichs Fahrwerk wechseln kann, aber jetz weiß ich ja ungefähr was man kaufen "sollte", vielen Dank für die Tipps!
    Falls noch jemand Infos hat alls raus damit!

LG aus Hessen,
    Jakub

8. #8 Realgod, 25.05.2012
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Ich bin grad wegen einem D2-Street Fahrwerk mit Feinys Performance Store in Kontakt,
    Laut denen ist eine Eintragung bei jeder Grösseren TÜV bzw Dekra Station ohne Probleme Machbar (halt die Üblichen Auflagen wegen freigängingkeit und so).
    Ausserdem bieten sie die Eintragung direkt bei sich im Haus auch noch an.
    Die Fahrwerke werden übrigens mit einer Festen Höhe eingetragen, also kein Freigegebener verstellbereich... (schade eigentlich).
    Wie Timme Tiger schon gesagt hat sind die Fahrwerke bis auf die Farbe anscheinend mit den K-Sport Identisch, optisch kommen sie jedenfalls so rüber, sie haben offensichtlich auch die Gleiche, wie ich finde, sehr gut gelöste Höhenverstellung.
    Diese Höhenverstellung ist für mich auch der Hauptknackpunkt das ich mir eines zulegen möchte, die Dämpferverstellung ohne Ausbau ist aber natürlich auch ein schönes "Gimmick".

mfg

9. #9 wirthensohn, 25.05.2012
    wirthensohn

Bei der Abnahme eines K-Sport-Fahrwerks wird in der Regel keine fest Höhe eingetragen. Ich kann und darf ganz nach Belieben das Auto rauf und runter schrauben.

Abgenommen wurde das Fahrwerk so in etwa grob geschätzt in der mittleren Höhe, wobei die Höhe vom Tuningbetrieb nach Augenmaß, also nach Optik, eingestellt wurde.

Das D2-Fahrwerk entspricht im Aufbau exakt dem K-Sport. Allerdings schießt der Chef von K-Sport, Rene Rösel, öffentlich ganz massiv gegen die D2-Klone. Das kann man an diversen Stelle im Internet nachlesen. Effektiv hat er die Entwicklungs- und Zulassungskosten und die Verkäufer des billigen D2-Fahrwerks profitieren davon, ohne selbst die enormen Kosten einer Zulassung (Teilegutachten / Betriebsgenehmigung) zu haben.

Generell sind die D2-Fahrwerke in Deutschland eigentlich nicht zulassungsfähig und besitzen auch keine Betriebsgenehmigung. Gerne werden aber die Gutachten für die K-Sport-Fahrwerke zur Abnahme der D2-Fahrwerke missbraucht. Um diesem Treiben wenigstens etwas Einhalt zu gebieten, liefert K-Sport die Teilegutachten nur explizit auf das jeweilige Fahrwerk individualisiert (mit Fahrgestellnummer) mit der Fahrwerksbestellung aus.

Gruß,
    Christian

10. #10 Realgod, 25.05.2012
    Realgod

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Aha, na da bin ich ja mal gespannt was da noch rauskommt... wenn er das zeug entwickelt hat warum hat er´s dann nicht schützen lassen?!
    Übrigens finde ich eigentlich nicht das die D2 sssooooviel biliger sind als die K-sport...dafür muss ich sie ja selbst einbauen und auch selbst zum TÜV damit gehen... was bei Feinys ja auch extra kosten würde und damit wärs warscheinlich wieder genauso "teuer" wie ein K-sport...
    Ich bevorzuge das D2 eigentlich nur wegen der nicht ganz so auffälligen Farbe... das Orange von K-sport leuchtet so raus...

mfg

11. #11 wirthensohn, 25.05.2012
    wirthensohn

Davon sieht man doch im eingebauten Zustand gar nichts mehr. Außer, man öffnet die Motorhaube, dann fallen natürlich die Domlager in grellem Orange und Chrom sofort auf. Aber das findet ich gar nicht mal so nachteilig...

Gruß,
    Christian

12. #12 Realgod, 25.05.2012
    Realgod

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Naja hier fährt ja noch so einer rum der genauso bekloppt ist wie ich, der hat ein K-sport drin... ich finde schon das man das sieht.... und nicht nur weil sein GD so tief ist.
    (OK- Zugegebermassen bin ich natürlich sensibilisiert weil´s mich interessiert und schau deshalb eher mal genauer hin als normale Leute)

Mal schauen was dabei rauskommt, noch ist das letzte wort ja nicht gesprochen, ursprünglich wollt ich ja eh nur Federn reinmachen, aber das ist mir halt irgendwie doch zu doof weil ich nichts mehr beinflussen kann...

mfg

13. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zur Not kannst dein Fahrwerk ja z.B. Dippen - haste schnell, unkompliziert und wieder ablösbar!!! ne andere Farbe! ;)

14. #14 Hannysmx6, 09.04.2018
    Hannysmx6

Hannysmx6 Einsteiger

Auto:
    Mazda MX 6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes a klasa
    Hallo Forum
    Hat Einer von euch TÜV Gutachten von K-Sport Gewindefahrwerk für mazda mx6 oder 626 GE Model
    Gruß Rafael

Thema: K-Sport Gewindefahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ksport mazda 3 mps

,
  2. K-Sport Gewindefahrwerk

,
  3. d2 racing street Gutachten mazda

,
  4. kw gewindefahrwerk street comfort tet mx5 nc,
  5. mazada mx5 nc preise fahrwerk k sport street,
  6. ksport gewindefahrwerk für mazda mx5 nc fl,
  7. D2 Teilegutachten Mazda MX 5,
  8. Mazda Mx 5 D2 Gewindefahrwerk eintragen,
  9. k sport gewindefahrwerk einstellen mazda 3 mp,
  10. k sport gewindefahrwerk street mazda erfahrungen,
  11. domlager wechseln gewindefahrwerk k sport,
  12. mazda rx8 k sport fahrwerk gutachten,
  13. k sport mazda 3 mps,
  14. d2 racing xedos 9,
  15. k sport fahrwerk eingetragen d2 verbaut,
  16. k sport gewindefahrwerk,
  17. mazda 3 gewindefahrwerk,
  18. k sport gewindefahrwerk erfahrungen,
  19. mazda 6 gj k-sport gewindefahrwerk,
  20. mazda mx 5 na kw gewinde erfahrung,
  21. mazda 3 bl mps k-sport,
  22. mx 5 d2 gewindefahrwerk,
  23. Mazda 6 gj k Sport gewindefahrwerk,
  24. st gewindefahrwerk verstellen mazda,
  25. k sport federvorspannung einstellen
Die Seite wird geladen...

K-Sport Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  2. 3 BK Sport Spiegel

3 BK Sport Spiegel: Hi, Ich suche Teile der Sport Spiegel für denn 3er BK, wichtig wären mir die Spiegeldreiecke. Falls jemand was liegen hat und es loswerden will,...
  3. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  4. Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?

Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?: Hallo liebe Community, ich hätte die Möglichkeit oben genannten Mazda zu kaufen. Hatte vorher einen Mazda 3 und das Angebot scheint recht...
  5. Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH

Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH: Hallo liebe community Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich eigentlich immer der stille Mitleser war und mir tolle Information hier holen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden