K&N Sportluftfilter / Tauschfilter

Diskutiere K&N Sportluftfilter / Tauschfilter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo :-) Hat einer an seinem 3er BM schon den Luftfilter gegen ein Tauschfilter von K&N gewechselt? Ich habe schon öfter von geringerem...

1. #1 Martin83, 30.04.2015
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Hallo :-)

Hat einer an seinem 3er BM schon den Luftfilter gegen ein Tauschfilter von K&N gewechselt?

Ich habe schon öfter von geringerem Spritvebrauch und besserem Ansprechverhalten gelesen. Kann das jemand bestätigen?

2. #2 Der C.E., 30.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Na dann erläutere das doch mal technisch :D .... also wie es dazu kommen sollte. Kannst du das nicht, solltest das auch nicht kaufen ;)

Außerdem würde die Nutzung der Suchfunktion zu diesem Thema ungefähr 1000000 Threads ausspucken !

3. #3 Boulland, 30.04.2015
    Boulland

Boulland Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM, 120 Skyactiv, Touring, Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe die KundN Tauschfiltermatte, ob es nun einen Mehr/Minderverbrauch gibt, kann ich dir nicht sagen, im hab im Mittel so 6,2 Liter auf 100km.

Hören tut man nix gegenüber Serie, dafür ist der Motorraum zu dicht.
    Wenn man hingegen den Kastendeckel umbaut und einen offenen Pilz daraufsetzt hört man einiges... ABER wenn es kalt ist hat man einen ca 1 Liter höheren Verbrauch.
    Außerdem isst es verdammt sandig im Motorraum, warum auch immer.... also mit wie ohne offenen Luffi... daher hab ich wieder zurück gerüstet

4. #4 Martin83, 30.04.2015
    Martin83

Auto:
    Danke, aber anscheinend ist die Entgangen das es hier um den neuen 3er BM geht. Die Nutzung der Suchfunktion liefert nur Ergebnisse für Vorgängermodelle.

Warum bittest du mich, als fragender TE, um eine technische Erläuterung? Ich weiß es doch nicht.

5. #5 Martin83, 30.04.2015
    Martin83

Auto:
    Danke für die Info.

Es geht mir nur um die Frage nach geringerem Verbauch und dem angeblich besseren Ansprechverhalten. Der Sound kann so bleiben, wie er ist :-D

6. #6 Der C.E., 30.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Du kannst deine Frage 1:1 auf jedes Automodell mit Saugmotor, was irgendwo in der Welt rumfährt beziehen ;)

Du hast davon keinen Nutzen, keine Mehrleistung, keinen Sound, keinen geringeren Verbrauch oder sonst was.... das einzige, was du davon hast, ist, dass dir der Ansaugtrakt zugeölt wird ;)

7. #7 Martin83, 30.04.2015
    Martin83

Auto:
    Falls jemand andere Erfahrung gemacht hat, bitte posten :-)

8. #8 Killarusse85, 30.04.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    In meinem Mazda 3 BK habe ich eine offene Autoexe Box + K&N Filter drin. Dadurch ist die Lufi Box nun unten komplett offen und zieht die Luft direkt durch den K&N Filter und nicht mehr über die Resonanzkammer. Dadurch ist es klanglich ein gewaltiger Unterschied aber selbst mit dem offener Lufi Box merke ich keine Mehrleistung oder weniger Verbrauch. Der K&N Filter alleine wird also erst recht nichts in der Richtung bringen.

9. #9 2000tribute, 30.04.2015
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus,

hab bei meinem 6er nen KN Tauschfilter drin - eigentlich aber nur aus dem Grund, daß der Kamerad nicht bei jeder
    2. Inspektion ausgetauscht werden muß...Kostenersparnis auf Dauer.
    Minderverbrauch oder Mehrleistung kannst du direkt von deiner Anspruchsliste streichen.

10. #10 Der C.E., 30.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Naja, du musst ihn aber dennoch rausnehmen, reinigen und ölen.... und daher haste eben auf Dauer auch die Verölung des LMM. Wäre mir zu schädlich und die Ersparnis nicht wert :/

11. #11 Martin83, 30.04.2015
    Martin83

Auto:
  12. #12 <<Chriz>>, 30.04.2015
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    Da gehts aber um einen offenen Sportluftfilter (Pilz).

13. Nemi88

Nemi88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Mahlzeit,

ich habe selbst eine K&N Filtermatte drinn und kann daher bei meinem Fahrzeug bestätigen, das ein leicht verringerter Verbrauch bei mir eingetreten ist.
    Sicher kein so großer Unterschied...ca. 0,3 bis 0,4 l auf 100km.
    Mehrleistung bzw. Soundzuwachs kann ich indes nicht bestätigen. Hatte ich aber auch schon vorher gewusst ^^

Der K&N funktioniert aber nur optimal in Verbindung mit dem Wartungsöl. Du darfst den Filter natürlich nicht mit Öl zuschütten. Sparsam auftragen, eintrocknen lassen und gut ist ^^

14. #14 2000tribute, 30.04.2015
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ...ich finde 0,3 - 0,4 l Ersparnis nur durch den Filter allerdings enorm...(hab ich def. leider nicht.:heulsuse:)

15. Nemi88

Nemi88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich geh jetzt nur vom BC ermittelten wert aus bei annähernd gleichgebliebener Fahrweise und Strecke. Kann sich sicher je nach Motor anders verhalten! :-)

16. #16 Der C.E., 30.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Wo kommt denn der geringere Verbrauch her ? Ey Leute....es ist rein technisch ein Ding der Unmöglichkeit. Das geht nicht. Aber nunja....Jesus hat ja auch Wasser in Wein verwandelt und es gibt Menschen die so etwas glauben.

Btw.: Die Erde ist eine Scheibe :mrgreen:

17. #17 MFseries, 30.04.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Doch das is möglich C.E. Weißt auch warum? Weil der K&N meist sogar WENIGER Luft durchlässt. Somit hast weniger Luftmasse und weniger Sprit was benötigt wird.

Gerade bei uns MPS'ern sorgt der K&N im Durchschnitt für ca. 8-10g/s WENIGER Luftdurchsatz. Und das ist nicht gerade wenig, ein Serien MPS zieht etwa 200g/s, also doch paar Pferde, die ausreissen :D

Was die meisten fahren, ist Simota. KOmplett andre Filtertechnologie als K&N, wodurch du auch kein Öl mehr brauchst (Kann man, muss man abeer nich) und ne viel bessere Verarbeitung. Zusätzlich bringt sie im Durchschnitt sogar ca. 5g/s mehr Luftmasse als OEM

KA obs Simota fürn BM schon gibt, aber das wäre meine erste Wahl. Sound hast auch etwas dazu dann. Ist aber motorabhängig, ganz klar

Falls die frage zu den Werten aufkommt: Haben viele MPS Fahrer schon mehrfach geloggt ;)

18. #18 stephan-jutta, 30.04.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Schliesse mich MF an. Simota ist die bessere Wahl. Ob ein K+N auch beim BM weniger Luftdurchllass hat weiss aber keiner(Beim MPS BL weiss man es). Mehrleistung bringt der K+N nicht. Der Vorteil ist das man ihn nicht wechsel muss sondern nur ausblasen. Sowohl einen K+N wie auch einen Simota Filter kann man ölen, muss es aber nicht. Ich fahre im MPS Simota trocken und im 2.Wagen K+N trocken.
    Der 2. Wage ist ein Sauger, er verbraucht nicht mehr oder weniger Benzin wie vorher, auch hört man keinen Unterschied

19. #19 MFseries, 30.04.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Meines Wissens nach muss man jeden K&N ölen, das wird ja auch so angegeben von K&N. OB mans dann amcht ist die andre Frage, beim Simota ist es offiziell so erklärt

20. #20 Martin83, 30.04.2015
    Martin83

Auto:
    Würden die Profis unter euch ein neuen Tauschfilter nun empfehlen, oder nicht?

K&N oder Simota?

Und was bedeutet das ölen? Ich verstehe nicht ganz... Muss man das regelmäßig machen - nach wievielen Kilometern?

Thema: K&N Sportluftfilter / Tauschfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 bm luftfilter

,
  2. mazda3 bm sportluftfilter

,
  3. mazda 3 bm k&n

,
  4. sportluftfilter mazda 3 bm,
  5. mazda 3 bl 2.0 sportluftfilter,
  6. simota sportluftfilter mazda 3 bm
Die Seite wird geladen...

K&N Sportluftfilter / Tauschfilter - Ähnliche Themen

1. MX-6 Sportluftfilter

MX-6 Sportluftfilter: Hallo ! Hat von Euch jemand den Austausch-Sportluftfilter von K & N verbaut ? Teilenummer : 33 - 2049 Bei mir paßt das Ding nicht ! Und bei Euch ?
  2. K-Sport Gewindefahrwerk

K-Sport Gewindefahrwerk: Hallo liebes Forum, Fahrzeug: Mazda 3 MPS BK hat jemand das Gewindefahrwerk der Fa. K-Sport verbaut? kann leider noch keinen Link posten, ist...
  3. K&N Luftfilter Matte beim G-120

K&N Luftfilter Matte beim G-120: Huhu zusammen, ich bringe meinen 3er in der kommenden Woche wieder zum freundlichen um Mal die 60tkm abnicken zu lassen. Da ich vor Kurzem...
  4. Nu auch n mazda fahrer ;D

Nu auch n mazda fahrer ;D: Hallo, wir haben seit dem 23.5 auch unsere beiden Mazda´s bekommen , ich Fahre einen mazda 2 nakama rubinrot,und mein Mann einen Mazda 3...
  5. Turbolader und Sportluftfilter

Turbolader und Sportluftfilter: Hallo Leute ! MX-6 : Hat Eine/r von Euch Erfahrung mit dem Nachrüsten von Turbolader und Sportluftfilter beim 6 Zylinder-Motor ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden