K&N SPORTLUFTFILTER (Tauschfilter) MAZDA 3 BK

Diskutiere K&N SPORTLUFTFILTER (Tauschfilter) MAZDA 3 BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Freunde, ich möchte mir ein K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) zulegen. Habe jetzt schon bei ebay geschaut und einiges gefunden nur...

  1. Ruuf84

    Ruuf84 Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
  2. #2 gorden freeman, 26.11.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Das sollte passen..habe auch den 33-2924 drin.
    Denke mal, ist nen Fehler vom Verkäufer. Vom Baujahr her ist es ja schon ein BL. Aber der hat ja den gleichen Motor.
    Von 03-09 gab es keine Veränderungen am Luftfilterkasten des 1,6er Benziners.
    Zur Sicherheit, würde ich den Verkäufer vorher anschreiben und nachhaken.
    Der Preis ist gut!
     
  3. Ruuf84

    Ruuf84 Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke gorden freeman, werde ich gleich mal machen!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Laut K&N Homepage gibt keinen Unterschied zwischen den Baujahren.

    Arne
     
  5. Ruuf84

    Ruuf84 Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, danke für die hilfe, habe mir den K&N Filter gekauft. Verkäufer hat mir das auch gesagt das es da kein unterschied gibt! Danke euch!
     
  6. #6 IL300DD, 01.12.2010
    IL300DD

    IL300DD Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Und was ist mit Sound und(oder Leistung)?
    Merkst duwas?
    Ich hab ihn auch drinnen.Mir kommt nicht wirklich vor,dass man was merkt....
    Und wenn,nehm ich an,dass es Einbildung ist.....
     
  7. #7 HolgerB, 01.12.2010
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Ich hatte den K&N Filter in meinem 2,0 BK drin und hatte das Gefühl das er in den unteren Drehzahlen ein klein wenig besser ging. Aber der Sound war gut vernehmbar, selbst die Werkstatt hatte den Unterschied bemerkt. Jetzt liegt er hier rum und kann im 2,0 DISI BL nicht verwendet werden weil irgendwie der Luftfilterkasten ein wenig kürzer ist. Auf jeden Fall sind die beiden Filter in der Größe unterschiedlich obwohl in der offiziellen K&N (und auch andere Hersteller) die P/N gleich sind.
     
  8. Ruuf84

    Ruuf84 Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich kauf mir den eigentlich nur,auf grund der bessere verbrennung (Motor) und auf grund der wartungsarmen intervalle des Filters!

    Hoffe er kommt die Tage :D
     
  9. #9 gorden freeman, 02.12.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Dann setze ihn doch lieber hier in den Biete Bereich..bevor er Staub ansetzt;)
     
  10. Ruuf84

    Ruuf84 Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    Soo... habe den Filter seit gester drin. Das was ich jetzt so mit bekommen habe würde ich nicht sagen das man mehr Leistung hat aber ich habe so das gefühl das er beim Beschleunigen unten raus besser geht und was nen toller neben efeckt ist das er jetzt dumpfer klingt, ist ganz witzig! Was den verbrauch an geht werde ich die tage sehen! Auf jeden fall ein Toller Filter!8)
     
  11. Ruuf84

    Ruuf84 Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, wollte noch mal schnell ne frage los werden: wie lange habt ihr eure K&N Filter drin?!
    Grund Gibt nach erfarung von ein bekanmten (MAZDA Meister) das die LUFTMENGENMÄSSER kaput gehen, kosten wer nur das teil bei 300€

    Habt hier bei mazda auch solche aussagen bekommen??

    Wenn das der fal ist werde mir denn Originalen wieder rein bauen!!
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn dann verölt der nur, lässt sich aber reinigen.
    Aber auch das soll nur nach der Reinigung passieren, da viele einfach zu viel öl drauf machen.
    Hab meinen jetzt ca 40000 km drin. 0 Probleme damit.
     
  13. Pöbel

    Pöbel Einsteiger

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    hat jemand von euch nochmals Erfahrungen mit diesem k&n Luftfilter gemacht? Zwecks Verbrauch?
    Und ist das rechtens diesen Filter zusammen mit einer sportauspuffanlage ab kat zu verbauen?
    Würde mich auf Antworten freuen.

    Gruß Pöbel
     
  14. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Also aktuell hab ich nichts von beiden drin, aber bei meinem alten. Der Spritverbrauch ist nur minimal erhöht gewesen. Aber rechtens ist bzw. war es (bis vor zwei Jahren) nicht beides verbaut zu haben. Vor jedem TÜV besuch musste ich den Luftfilter gegen den originalen austauschen. Beim ersten Besuch hatte ich das nämlich nicht getan und es wurde bemängelt.
     
  15. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    167
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Moin,

    ich habe die Filter schon sehr lange im Einsatz. Generell gilt:
    a) mehr Leistung liegt nicht im spürbaren Bereich !
    b) Sound, wird definitiv besser !
    c) Spritverbrauch sinkt ! so ca. 0,2 - 0,7 Ltr/100km
    d) beim TÜV nie Probleme gehabt, die merken das gar nicht :-)
    e) ja, wer zu viel ölt bekommt ein Problem. Das ist mir nie passiert, aber klingt plausibel. Mit Ölverschleppung kenne ich mich etwas aus !

    Worauf beruhen meine Aussage und Erfahrungen:
    1) Mazda 6 Diesel, Filter verbaut von 83 Tkm - 212 Tkm (6 Jahre)
    2) Mazda 3 BA
    3) Mazda MX5 NB; Filter verbaut von 39 Tkm - 62 Tkm (8 Jahre)
    4) Mazda 3 BK; Filter verbaut von 149 Tkm - 151 Tkm (2 Monate)

    Fazit: hört sich gut an und hatte nie Probleme !

    Und noch ein Thema, im MX5 hatte ich das offene System (K&N 57i Performance Kit). Das hatte ich für eine Woche verbaut. Der Sound ist fantastisch, sehr gut hörbar und leider nicht zugelassen und so wollte ich nicht zum TÜV und im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Bin ich nicht mutig genug :-(
    Wer Interesse hat, das liegt noch gut verpackt und quasi neu bei mir im Keller :-)

    gruss black6
     
  16. #16 Killarusse85, 22.04.2016
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    69
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Habe in meinem BK auch den K&N Filter verbaut und den offenen Luftfilterkasten von AutoExe. Geiler Sound! :-D
     
  17. #17 dschmiddi, 22.04.2016
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab zwar kein K&N sondern Simota, aber bis auf einen etwas kernigeren Sound konnte ich nichts feststellen. Ansprechverhalten wie vorher, weniger Verbrauch nicht Messbar, nichts. Aber nun es ist nur eine Tauschmatte^^
     
  18. #18 MFseries, 22.04.2016
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Und gerade die K&N Matten bringen gerne mal eine Verschlechterung im Luftdurchsatz. Deshalb verlasst euch nicht unbedingt auf das Mehrleistungs-versprechen, sondern messt es nach.

    Kann mir schlecht vorstellen, dass die beim normalen BK oder BL nur ansatzweise mehr durchlassen wie nen OEM Filter
     
  19. #19 stephan-jutta, 23.04.2016
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    139
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn es für dein Model einen Simota Tauschmatte (ist wie K+N ein Langzeitfilter)gibt dann nehme die, da ist einer Verschlechterung wie MF schreibt bisher nich nicht festgestellt worden
     
  20. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte selbst die Möglichkeit beide Filter zu testen und kann daher den Simota empfehlen! :)
     
Thema: K&N SPORTLUFTFILTER (Tauschfilter) MAZDA 3 BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 sportluftfilter

    ,
  2. mazda 3 bk sportluftfilter

    ,
  3. erfahrungen kn Luftfilter für mazda 3

    ,
  4. sportluftfilter mazda 3,
  5. Mazda 3 bk 2.0 Luftfilter,
  6. mazda 3 bk 1.6 sportluftfilter,
  7. luftfilter mazda 3 bk test,
  8. sport luftfilter mazda 3 diesel,
  9. luftfilter mazda3,
  10. mazda 3 mps k&n filter,
  11. mazda 3 mps k n luftfilter,
  12. k&n tauschmatte mit komplettanlage,
  13. HB kn in bk,
  14. mazda 3 bl k&n luftfilter,
  15. mazda 3 bk 2.0 sportluftfilter bringt es was,
  16. k&n luftfilter mazda 3 bk,
  17. mazda 3 2.0 bk offener luftfilter,
  18. mazda 3 bk luftfilter k&n,
  19. welcher luftfilter mazda 3 bk,
  20. mazda3 luftfilter,
  21. mazda 3 1.6 sportluftfilter mehr leistung,
  22. mazda 3 luftfilter tuning,
  23. k&n mazda 3 mps bk,
  24. mazda 3 2.0 bk k&n luftfilter unterschied,
  25. luftfilter mazda 3 2.0 bk
Die Seite wird geladen...

K&N SPORTLUFTFILTER (Tauschfilter) MAZDA 3 BK - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

    Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

    Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  3. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

    NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda dy 2004

    Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden