K&N Cold Air Intake Mazda 3

Diskutiere K&N Cold Air Intake Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Volk!!! Habe mir ein CAI von K&N zugelegt und wollte mal ein wenig darüber berichten! Ich möchte allerdings KEINE Diskussion...

1. #1 strauchrauber, 12.07.2010
    strauchrauber

strauchrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Hallo Mazda Volk!!!

Habe mir ein CAI von K&N zugelegt und wollte mal ein wenig darüber berichten!

Ich möchte allerdings KEINE Diskussion über den SINN und UNSINN dieser Maßnahme entfachen, ich denke mal dass man das hier bereits zugenüge ausdiskutiert hat, sondern lediglich mal das ganze beschreiben!

ALSO: Motorhaube auf und ab ans Werk! Zuerst die Demontage der oberen Abdeckungen, das Abklemmen der Batterie, der Ausbau des Luftfilterkastens!

Bis dahin alles ganz entspannt! Dann gings darum die Luftfilterzufuhr auszubauen. DA musste man schon ein wenig tricksen.

Der Unterbodenschutz musste ab, das linke Vorderrad, und die Radkastenabdeckung musste bis zu der Hälfte gelöst werden ... und DA wurde es unbequem. Der untere Luftfilterteil ist mit 3 Schrauben fixiert. Die erste sieht man gleich und bekommt diese auch locker ab aber die anderen zwei sind schön versteckt ... ziemliche Fummelei um die rauszubekommen.

OK auch das geschafft, den Luftfilter komplett entfernt (unglaublich was das für ein riesen Vieh ist !!!

Und dann gings auch direkt an den Einbau. Simple Sache. Idiotensicher!!! Alle Halterungen waren vorhanden, sowie die dafür vorgesehenen Löcher. Der eigentliche Pilz sitzt jetzt direkt hinter dem linken Nebelscheinwerfer. und er sitzt wirklich BOMBENFEST!!! Es ruckelt und wackelt NICHTS!!!

Auf gehts zu der ersten Probefahrt:

Gewöhnungsbedürftig ist das Pfeifen das beim Schalten entsteht. Wenn der Motor wieder Luft saugt zischts kurz ... ist ganz witzig!!!

Das große RÖÖÖHREN habe ich aber wider allen Erwartungen nicht vernommen! Im höheren Drehzahlbereich wirds zwar angenehm brummig aber deffinitiv nicht laut! Ein wenig sportlicher eben ;)

Leistungstechnisch, wer sich hier einen Leistungszuwach verspricht ist ein Vollhorst, merkt man kaum was. Habe das Gefühl das der Wagen besser zieht und ruhiger arbeitet. (Was man auch eigentlich nachvollziehen kann wenn man sich das MONSTER von der Serienfilteranlage anschaut.)

Im großen und ganzen sind die Ausgaben EXTREM Hoch und der Effekt doch sehr GERING.

Ich hatte Glück das ich die Anlage gebraucht bekommen habe, obwohl die vom Vorbesitzer leider etwas unsachgemäß verbaut wurde und dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde ... mit ein wenig Aufwand und der Dazugehörigen Filterpflege war sie so gut wie neu.

FAZIT: Der Filter ist eine leckere nette Spielerei aber keine 250 - 350 Euro wert! Dann doch lieber ein wenig sparen und das Geld in eine Maßgeschneiderte Auspuffanlage Investieren.

Die kommt im Herbst bei mir rein. :D:D:D

2. B3N85

B3N85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,

hört sich ganz intresant an,hättest du denn mal ein bild??
    danke mfg ben

3. #3 Timme Tiger, 18.07.2010
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hätt ich dir auch sagen können .... ;)

4. #4 strauchrauber, 18.07.2010
    strauchrauber

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Hättest du nicht müssen ... habs schon gewusst ;)

Also vom Einbau habe ich keine Bilder geschossen ... aber ich werde die Tage mal das Endergebniss ablichten ... und vor allem den Serienfilterkasten ...

5. LLG99

LLG99 Einsteiger

Auto:
    M3 2,0 Disi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey ho, wollte fragen was für eine Motorisierung du hast???

6. B3N85

B3N85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 3 2.0

7. LLG99

LLG99 Einsteiger

Auto:
    M3 2,0 Disi
    KFZ-Kennzeichen:
    also den Disi mit 151PS...

8. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, ich glaube BK, also wie meiner!

9. LLG99

LLG99 Einsteiger

Auto:
    M3 2,0 Disi
    KFZ-Kennzeichen:
    mhm ich hab nämlich den neuen und suche noch etwas um den Sound auf zu polieren... aber Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage hab ich noch nicht gefunden zumindest wo direkt der 2,0 Disi drinn steht deshalb wollte ich erstmal den Anfang mit nem Luftfilter machen... Mal noch ne andere Frage kann mann denn auch teile vom MPS an den "kleinen" Bruder bauen???

10. #10 Timme Tiger, 22.07.2010
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    CAIs gibts übrigens nicht mit Gutachten. Also wenn de dir eins einbaust dann is das illegal. ;)

11. #11 strauchrauber, 23.07.2010
    strauchrauber

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ja ich habe die 2.0 L Benziner Maschine Bj 2005 ...

Und ja Jungs ich weiß ... es ist ilegal ... wobei es meiner Meinung nach absoluter SCHWACHSINN ist ... es werden Auspuffanlagen eingetragen die einem das Trommelfell zum Platzen bringen und ein poppeliger Lufi der ein wenig Sound in den höheren Drehzahlbereichen beschert darf nicht unter die Haube ...

Thema: K&N Cold Air Intake Mazda 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps cai

,
  2. mazda 3 mps cold air intake

,
  3. cold air intake ja oder nein mazda

,
  4. mazda 3 bm cai,
  5. COLD AIR INTAKE MAZDA 3,
  6. mazda 3 bk cold air intake,
  7. mazda mps air intake wie groß,
  8. mazda 3 mps Sri oder cai,
  9. cold air intake pfeifen,
  10. Was bringt ein INJEN Cold Air Intake für Mazda 6 MPS 0,
  11. Air intake mazda 3 bk 2.0,
  12. Mazda 3 bk air intake
Die Seite wird geladen...

K&N Cold Air Intake Mazda 3 - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  2. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  4. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  5. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden