Justierung Auto Lichtfunktion

Diskutiere Justierung Auto Lichtfunktion im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; :DErstmal vorweg ich bin hochzufrieden mit meinem Neuen :D:D:DSo hab nun mal eine Frage und zwar hab ich gelesen das man die Lichtsensitivität...

  1. #1 Franky69, 30.12.2007
    Franky69

    Franky69 Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :DErstmal vorweg ich bin hochzufrieden mit meinem Neuen :D:D:DSo hab nun mal eine Frage und zwar hab ich gelesen das man die Lichtsensitivität bei der AUTO einstellung nur in der Fachwerkstatt einjustieren lassen kann .Ich habe das gefühl das das Xenonlicht viel zu Spät einschaltet ,ich hätte es lieber früher automatisch eingeschaltet. Gibt es da ein Trick ohne diese Mazdawerkstatt zu besuchen und wenn nicht was kostet so ein Service ?
    ;)
     
  2. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 Franky69, 30.12.2007
    Franky69

    Franky69 Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :-D Danke, Ergo dann weis ich ja was zu tun ist im Neuen Jahr !
     
  4. #4 future74, 30.12.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt 2 Stellungen welches man beim Autolicht programmieren kann. Entweder auf Standard/Low. Bei Low verringert sich die Empfindlichkeit des Autolichtsensors und die Zeitsteuerung für TNS und die Scheinwerfer ist langsamer.

    Normalerweise kostet das nichts und dauert höchstens 5 Minuten bis man es umgestellt hat.

    Grüsse Peter
     
  5. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Es gibt 4 Möglichkeiten. nähmlich zusätzlich Japan1 und Japan2. Ich habe ale Möglichkeiten durchprobiert aber die grösste Empfindlichkeit ist die Beste Wahl.
     
  6. m5cr3

    m5cr3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel, 143 PS Navi Login Entertainment
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Habe meine am Donnerstag umstellen lassen, denn mir ging das Licht auch viel zu Spät an.

    Nun ist es viel besser! habe ihn von STANDARD auf EMPFINDLICH umstellen lassen.

    Was Japan 1 und Japan 2 ist konnte mir der Freundliche nicht sagen.

    Ist mir jetzt aber auch egal, denn nun bin ich mit der Einstellung zufrieden!

    :!:KOSTEN tut das NIX, dauert auch keine 5 Min.

    Gruß Ralf
     
  7. #7 MaWinDA, 31.03.2008
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann man die "Auto"-Einstellung in der Werkstatt eigentlich auch so einstellen lassen, daß das Licht "immer" beim Anlassen angeht? Hintergrund: Ich fahre grundsätzlich auch am Tage mit Abblendlicht. Oder gibt´s irgendeinen Trick dem Sensor ständige Dunkelheit vorzutäuschen?
     
  8. m5cr3

    m5cr3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel, 143 PS Navi Login Entertainment
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo MaWinDa

    Das mit dem Dauerlicht geht so leider nicht.

    Mich stört vorallem das er das Licht nicht einschaltet,
    wenn es regnet oder schneit.

    Das Problem lässt sich nur durch ein Tagfahrlicht beheben.

    Den Sensor habe ich noch nicht gefunden, um zu probieren
    ib man diesen Dunkelheit vorgaukeln kann.

    Ich fahre auch nur mit Licht, sodas ich dieses Problem auch gerne beseitigt hätte.

    gruß Ralf
     
  9. #9 MaWinDA, 05.04.2008
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe gestern beim Mazda-Händler die Reifen wechseln lassen und bei dieser Gelegenheit mal wegen dem Sensor nachgefragt. Man könnte wohl etwas "basteln", aber davon wird dringend abgeraten. Allerdings habe ich für nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstatt - für 90 Euros bekomme ich ein Tagfahrlicht nachgerüstet. Damit hat sich das dann mit dem Überlisten des Sensors erledigt ;-)
     
  10. m5cr3

    m5cr3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel, 143 PS Navi Login Entertainment
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo MaWinDA

    Wie ist das bei Dir gelöst, mit dem Tagfahrlicht?

    Hattest Du vorher auch NS?

    Wo befinden sich die Lampen?

    Geht das direkt über die Zündung?

    Gruß Ralf
     
  11. #11 MaWinDA, 13.04.2008
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    NS?
     
  12. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    NebelScheinwerfer :)

    Sascha
     
  13. #13 MaWinDA, 13.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2008
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso - sorry, ist noch früh am Morgen :megalach:

    Also, das "Tagfahrlicht" wurde bei mir am Freitag eingebaut. Wobei ich jetzt dazu sagen muß, daß ich persönlich das nicht als Tagfahrlicht bezeichnen würde, deshalb habe ich das mal in Anführungszeichen gesetzt.

    Es wurde ein Relais eingebaut. Beim Einschalten der Zündung geht die gesamte Beleuchtung an (Abblendlicht, Lampen hinten, Nummernschildbeleuchtung etc.). Zur Aktivierung muß der Schalter auf der Stellung "Off" stehen. Somit haben die Stellungen "Off" und "Auto" nun im Grunde die selbe Aufgabe, außer daß "Auto" das Licht nur bei Dunkelheit einschalten würde. Da ich aber grundsätzlich auch bei Tag mit Licht gefahren bin, finde ich die Lösung nicht so schlimm. Allerdings sollte es von Mazda nicht als "Tagfahrlicht" angepriesen werden. Aber vielleicht bin ich da auch nur pingelig ;)
     
  14. #14 hrichter, 13.04.2008
    hrichter

    hrichter Stammgast

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
    Hallo!

    Ist die ganze Beleuchtung schon an ohne das der Motor
    überhaupt gestartet worden ist?
    Dann ist das die selbe "Käseschaltung" wie bei meinem, die bei schwacher Batterie einem den letzten Nerv kostet! :x

    lg Helmut
     
  15. #15 MaWinDA, 13.04.2008
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, mit Einschalten der Zündung geht das Licht an. Aber das war auch schon vorher so, wenn der Beleuchtungsschalter auf "Auto" stand. Ich hab damit keine Probleme...
     
  16. m5cr3

    m5cr3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel, 143 PS Navi Login Entertainment
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo MaWinDA

    Lagen die Kosten für das "TFL" dann wirklich bei den 90 €?

    Gruß Ralf
     
  17. #17 MaWinDA, 23.04.2008
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne, waren dann nur 89 Euro :-) Mehr hätte ich für ein Relais und dessen Einbau auch nicht bezahlt...
     
  18. #18 rippchen_, 28.04.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Witz

    Hallo,
    ich empfinde die Mazda-Tagfahrlichtlösung als Witz bzw. sogar als Frechheit.
    Die gesamte Beleuchtung kann ich auch jedes mal manuell einschalten. Da gewöhnt man sich genau so schnell dran wie an das Anschnallen.
    Warum schaltet man nicht nur die Hauptscheinwerfer dazu? Das mag zwar rechtlich nicht ganz o sein, aber deutsche Hersteller haben auch die komischsten Lösungen für TFL...
    Grüße
    Henrik
     
Thema:

Justierung Auto Lichtfunktion

Die Seite wird geladen...

Justierung Auto Lichtfunktion - Ähnliche Themen

  1. Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto

    Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto: Hallo liebe Forengemeinde Mein Mazda 2 Baujahr ende 2017 stand für drei Wochen in einer Tiefgarage. Bei Abholung war vorne Fahrerseite ein...
  2. [GL] Android Auto nicht voranden?

    [GL] Android Auto nicht voranden?: Moin, Ich finde bei meinem M6 GL von 12/2018 die Android Auto Funktionalität nicht. Meines Wissen nach kommt das aktuelle Mazda 6 Facelift mit...
  3. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

    Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

    Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Android Auto und Whats app

    Android Auto und Whats app: Hallo zusammen, ich hab mir vor 4 Wochen Android Auto einbauen lassen (300€). Alles läuft prima aber ich bin dennoch nicht ganz zufrieden. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden