JUHUUUUUUUU endlich hab ich Ihn

Diskutiere JUHUUUUUUUU endlich hab ich Ihn im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo alle zusammen, habe heute gestern meinen Mazda 3 Top Sport (150 PS) mit etwas verspätung bekommen. Das beste auto das ich je gefahren...

Michalius

Hallo alle zusammen,

habe heute gestern meinen Mazda 3 Top Sport (150 PS) mit etwas verspätung bekommen.
Das beste auto das ich je gefahren bin geht ab wie ein Pony :twisted:
Das einzige was ist. er hat jetzt 33tkm ist ende Januar 2 Jahre alt.
Wie lange darf die 2 te Inspektion drüber sein. laut anleitung muss ich sie entweder bei 40000 km machen oder wenn er 2 jahre jung wird.
Wisst ihr auch wie viel das kosten wird?
Ich habe nachgesehen eigentlich wird ja fast alles nur kontrolliert ölwechsel muss eigentlich nicht gemacht werde der wurde ja gestern gemacht.
Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Micha
 

M3TopSport

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
933
Zustimmungen
1
Ort
Brilon, Germany
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hi und Herzlichen zu deinen neuen!
Die Insp. muss du ende Januar machen! Ich denke nicht das du bis ende Januar 7000km machen wirst! Immer das was zuerst antritt! KOsten Punkt zwischen 125-175€. Viel spaß mit den Wagen
 

Michalius

M3TopSport schrieb:
hi und Herzlichen zu deinen neuen!
Die Insp. muss du ende Januar machen! Ich denke nicht das du bis ende Januar 7000km machen wirst! Immer das was zuerst antritt! KOsten Punkt zwischen 125-175€. Viel spaß mit den Wagen


Danke M3TopSport,

schade ist es, dass es nicht in der Garantiezeit der Händler bezahlt =)
Er hat gesagt er hat gestern die Inspektion gemacht. Man darf es aber doch nicht 2 monate früher machen oder 7000km früher als im Scheckheft steht oder? Hat Stempel und unterschrift ins Scheckheft gemacht. Aber nicht hingeschrieben was er geprüft hat nur 15000km angekreuzt.

danke für die schnelle Antwort

gruß

micha
 

Palim

Mod-Team
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
5.940
Zustimmungen
76
Ort
Gerolsheim
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Hallo

Erstmal viel Spaß mit deinem neuen Wägelchen! :D H´mm soweit ich weiß können die Händler schon die Inspektionen vorziehen, zwar nicht mehrere Monate aber ein paar Wochen glaube ich schon!
 

Michalius

Palim schrieb:
Hallo

Erstmal viel Spaß mit deinem neuen Wägelchen! :D H´mm soweit ich weiß können die Händler schon die Inspektionen vorziehen, zwar nicht mehrere Monate aber ein paar Wochen glaube ich schon!

Hallo,

also meine Inspektion wäre am 19.01.2006 fällig. dann ist er 2 Jahre alt die 40tkm schaffe ich nicht.

er hat jetzt 33800 km und die inspektion wurde am 17.11.2005 gemacht also sind es ca 8 wochen. so jetzt hat mir jemand gesagt das er die inspektion früher machen kann dann muss ich die nächste aber auch 2 monate früher machen als im scheckheft steht oder bei 53800 km statt 60000. Ist da was Wahres dran?

Danke

Michael
 

Palim

Mod-Team
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
5.940
Zustimmungen
76
Ort
Gerolsheim
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Gute Frage :?: Kann ich mir aber nicht vorstellen das du jetzt immer diesen Rythmus von 8 Wochen vorher einhalten musst. Weiß es zwar nicht genau, kann mir das aber schwer vorstellen :oops:
 

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Ich bin mir da eigentlich sicher, dass Du bei der nächste Inspektion auf das Datum der letzten Insp. aufbauen mußt.
Da kann man nicht vom Verkaufsdatum ausgehen.
Beispiel jährl. Insp. oder 15.000 km:
Wagen gekauft Okt. 2003, 1. Insp. im August 04 wg. 15.000 km Laufleistung.
Im 2. Jahr wurde wenig gefahren, nur 10.000 km. Nun ist die Insp. aber wieder im August 05 fällig, weil dann ja die jährl. Insp. greift und nicht die 15.000er.
Die Inspektion hängt sich ja an 2 Bedingungen auf, je nachdem was zuerst auftritt.
 

Michalius

Mazda4ever schrieb:
Hallo!
Ich bin mir da eigentlich sicher, dass Du bei der nächste Inspektion auf das Datum der letzten Insp. aufbauen mußt.
Da kann man nicht vom Verkaufsdatum ausgehen.
Beispiel jährl. Insp. oder 15.000 km:
Wagen gekauft Okt. 2003, 1. Insp. im August 04 wg. 15.000 km Laufleistung.
Im 2. Jahr wurde wenig gefahren, nur 10.000 km. Nun ist die Insp. aber wieder im August 05 fällig, weil dann ja die jährl. Insp. greift und nicht die 15.000er.
Die Inspektion hängt sich ja an 2 Bedingungen auf, je nachdem was zuerst auftritt.


Hallo,

das ist klar wenn eins erreicht ist dann muss man sie machen das ist schon klar. Aber bei mir wurde die Inspektion vor 3 Tagen gemacht obowhl dir 40tkm stand noch nicht erreicht ist (sind erst 33800) und das 24 Monate datum ist auch noch nicht erreicht (sind 22 Monate) So bei dem Mazda-Vertragshändler habe ich nachgefragt und er hat gesagt er hat sie gemacht und hat dazum und stempel mit unterschrift in das scheckheft gemacht. Er hat aber nicht hinein geschrieben was genau er gemacht hat aber was gemacht werden müsste steht in der betriebsanleitung eigentlich wird ja bei der 2ten inspektion neuer ölfilter und ölwechsel gemacht der rest wird ja nur kontrolliert.
Das ölfilter gemacht wurde sehe ich an der Plakette im Motorraum und sollte laut Plakette wieder bei 53800km gemacht werden

So meine frage ist jetzt ob es geht das man die Inspektion etwas früher machen kann wenn noch keines vom beiden Km Stand und Alter erreicht ist.

oder muss ich die Inspektion im Januar nochmals machen wenn er 2 JAhre alt wird.


Vielen Dank an euch allen.

Michael
 
Thema:

JUHUUUUUUUU endlich hab ich Ihn

JUHUUUUUUUU endlich hab ich Ihn - Ähnliche Themen

Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
Inspektion in freier Werkstatt: Habe seit 1985 eigentlich eine bestimmte Stammwerkstatt. Es war einmal eine auf Peugeot und Simca/Talbot bezogene Werkstatt (man konnte natürlich...
Hilfe: Horrende Werkstattpreise!: Hallo liebe community :fluester: Ich hab mich bei den Newbies kurz vorgestellt und habe auch direkt ein Thema, das mir auf der Seele brennt. Ich...
Resümee nach 8 Monaten - und ein paar technische Fragen.: Hi Zusammen, mittlerweile haben mein Mazda und ich etwas mehr als 8 Monate miteinander verbracht und sind in der Zeit knapp 18.000km gefahren -...
MX-5 NC, Gedanken zur Entscheidungsfindung, Vorstellung: Hallo, ich bin Andreas, 33 Jahre jung und wohne in Potsdam. Seit 10 Jahren fahre ich einen alten Volvo V70 Kombi aus 97 mit derzeit knapp...
Oben