JTG icom Gasanlage?

Diskutiere JTG icom Gasanlage? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, hat einer von euch einen Mazda 6 mit 1,8 Motor auf JTG icom Gasanlage umgebaut? Welche Erfahrungen habt ihr?

1. #1 wowa830, 05.04.2007
    wowa830

wowa830 Mazda-Forum User

Hallo, hat einer von euch einen Mazda 6 mit 1,8 Motor auf JTG icom Gasanlage umgebaut?
    Welche Erfahrungen habt ihr?

2. #2 wowa830, 08.04.2007
    wowa830

wowa830 Mazda-Forum User

Vielleicht in Verbindung mit einem anderem Motor?

3. #3 wirthensohn, 08.04.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Erfahrungen nicht, aber mein Autogas-Umrüster hat inzwischen auf die ICOM umgesattelt und ist nach eigener Aussage höchst zufrieden damit. Das System sei einfacher und besser als herkömmliche Anlagen.

Man muss dazu wissen, dass normale Gasanlagen das flüssige Gas über einen Verdampfer wieder gasförmig werden lassen und es dann auch gasförmig in die Brennräume leiten. Bei der ICOM gibt es keinen Verdampfer, so dass das Gas direkt flüssig, wie Benzin auch, in den Brennraum gelangt. Dadurch soll das Gas, ebenso wie Benzin, eine kühlende Wirkung für die Ventile haben. Diese Eigenschaft fehlt gasförmig eingespritztem Gas, was u.a. beim Mazda6 Zweiliter-Motor durch ein Flashlube ausgeglichen werden muss.

Man sagt der ICOM außerdem nach, dass sie die Motorleistung steigern könne. Mein Umrüster sagt auch, dass der Mehrverbrauch mit der ICOM nahezu Null sei, während z.B. meine gasförmig einspritzende BIGAS SGIS der letzten Generation immer noch 10 - 15% Mehrverbrauch hat.

Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.

Gruß,
    Christian

4. #4 wowa830, 14.04.2007
    wowa830

wowa830 Mazda-Forum User

Hallo, so am Montag geht meiner zum Gasumbau.
    Eine JTG ICOM mit 63l Tank.

5. #5 wirthensohn, 14.04.2007
    wirthensohn

Na dann berichte mal, wenn Du ihn wieder hast.... ;)

Gruß,
    Christian

6. #6 wowa830, 22.04.2007
    wowa830

wowa830 Mazda-Forum User

So habe meinen abgeholt.
    Habe da Fragen.
    Meiner hat so ein leichtes zischen in Kofferraum.
    Und das klappern im Motorraum hört sich wie eine Nähmaschine, ist ganz leise und nur im Gasbetrieb.
    Leistungsverlust habe ich keine.
    Umrüster sagt, dass am Anfang es normal ist, Auto soll sich an die Gasanlage anlernen.
    Ob dass alles stimmt?

7. #7 xedosfan, 22.04.2007
    xedosfan

xedosfan Stammgast

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Das Klickern im Gasbetrieb habe ich bei meiner PRINS auch. Das sind die Rails. Ist normal und sollte auch leider werden, dass man es im Auto nicht merh hört. So sagte mein Umrüster und ist auch so eingetreten.

Aber warum hast Du Dir den Tankstutzen nicht unter den Tankdeckel bauen lassen? Oder ging das bei Dir nicht?

Auch würde mich ganz dezent interessieren, was Dich der Spass gekostet hat, wenn Du es natürlich sagen magst.

Moin Moin
    Xedosfan

8. #8 wowa830, 22.04.2007
    wowa830

wowa830 Mazda-Forum User

Das hat 2500€ gekostet inklusive Leihwagen für 4Tage.
    Das Ganze würde von einem Mazda Händler durchgeführt.
    In cirka 4 Wochen soll ich noch mal hin wegen TÜV Abnahme.
    Dann wird komplette Diagnostik noch mal durchgeführt.

9. #9 fisch190869, 29.04.2007
    fisch190869

fisch190869 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2,0l FLH Active BRC Autogas ǿ 10,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ..der Einbau des Füllstuzens in den tankdecke ist beim m6 durchaus möglich.
    Das war meine Grundbedingung für den Einbau. ..aber begeistert war mein Nachrüster von der Idee nicht, den es ist einiger Mehraufwand.

..gugst du hier!

..auf den Einbauflansch wird dan der jeweilige Adapter geschraubt!!

fisch

10. #10 Rallemann1, 08.05.2007
    Rallemann1

Rallemann1 Guest

Hallo,

ist mir neu, daß eine Umrüstung direkt beim Mazda-Händler durchgeführt wird.
    Welcher Händler war denn das ?
    Und wie sieht es mit der Garantie aus?

Viele Grüße

11. #11 wirthensohn, 08.05.2007
    wirthensohn

@Rallemann1: warum nicht? Es gibt auch Autohäuser und Werkstätten mit Marken-Vertrag, die zugleich Umrüster sind. Nicht jeder Umrüster verdient seine Brötchen nur mit der Umrüstung.

Der beste Umrüster hier in der Nähe ist zugleich ein Honda- und Suzuki-Autohaus. Folglich kann man dort einen Neuwagen bestellen und sofort auf Autogas umrüsten lassen. Und in Mainz gibt es einen Mazda-Händler, der zugleich Umrüster mit eigener Tankstelle ist.

Gruß,
    Christian

12. #12 fisch190869, 08.05.2007
    fisch190869

fisch190869 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2,0l FLH Active BRC Autogas ǿ 10,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Allso ich weis von einem Mazda-Vertragshändler in Chemnitz der auch Autogas einbaut. Den Nahmen des Autohauses weis ich jetzt nicht, läst sich aber rausfinden.

Fisch

13. #13 wowa830, 09.05.2007
    wowa830

wowa830 Mazda-Forum User

Autohaus Flothkötter ein Mazda Vertragshändler.
    Kommt aus 48356 Nordwalde.
    Garantie 2J für den umbau und 1J für den Motor.

14. #14 Rallemann1, 10.05.2007
    Rallemann1

Rallemann1 Guest

Vielen Dank. Denke ich werde dort mal einen Besuch einplanen.
    Was machen denn Deine Geräusche im Motor-, Kofferraum ?
    Schon leiser geworden und bist Du zufrieden ?

War gestern bei meinem Mazda-Händler und der sagt schlicht, daß ihm keine Probleme mit den DPF bekannt seien. Ausserdem verliert man komplett die Werksgarantie bei Umbau auf Gas. Meine Verwirrung ist jetzt komplett, da laut der Foreneinträge durchaus Probleme bekannt sind.

Zudem lege ich sehr viel Wert auf eine Werksgarantie.
    Denke ich werde nochmals eine Weile darüber Grübeln und dieses (super) Forum durchblättern.

15. #15 wirthensohn, 10.05.2007
    wirthensohn

Das stimmt so nicht ganz. Mazda Leverkusen selbst schrieb mir (wörtlich), dass bei einem Autogasumbau die Werksgarantie auf die vom Umbau betroffenen Teile entfällt.

Wenn Du Dein Auto nun auf Gas umrüsten lässt und nächste Woche findest Du den ersten Rost am Dach, kann sich Mazda nicht raus reden, sie würden die Garantie auf den Dach-Rost wegen des Gas-Umbaus nicht übernehmen.

Praktisch ist allerdings, einen Umrüster zu wählen, der vielleicht sogar der verkaufende Vertragshändler ist und seinerseits für die entfallende Garantie bei den betroffenen Teilen einspringt.

Gruß,
    Christian

16. #16 Lemming626, 11.05.2007
    Lemming626

Lemming626 Neuling

Auto:
    Mazda 626 Exclusiv - LPG-Umrüstung
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo alle,
    ich lese schon die ganze Zeit mit. Als langjähriger Mazda-Fahrer steht auch bei mir ein Neuwagenkauf an. Der M6 activeplus ist mein Favorit. Offen war bisher die Frage Diesel oder Benziner. Bei 25.000 km/Jahr lohnt sich auch der Diesel...bis ich die DPF-Probleme vernommen habe.
    Zur Zeit fahre ich einen 99er 626 Kombi mit LPG-Umrüstung. Das klappt alles prima. Also doch besser wieder einen M6-Benziner umrüsten lassen?!
    Bleibt das Problem der Werksgarantie. Mir hat nämlich Mazda Leverkusen wir folgt geantwortet:

(...)
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns, dass sich Ihr Interesse für ein Neufahrzeug auch auf ein Produkt unseres Hauses bezieht.

Allerdings müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund von mehreren Anfragen durch Kunden und Herstellern bzw. Einbaufirmen von Gassystemen bei dem Hersteller unserer Fahrzeuge, der Mazda Motor Corporation, Hiroshima, Japan, nach einer Freigabe für diese Systeme angefragt haben.

Mazda Motor Corporation erteil diese Freigabe ausdrücklich nicht. Daher gibt auch Mazda Motors (D) GmbH den Einbau nicht frei.

Wir müssen bei solchen Anfragen darauf verweisen, dass durch den Einbau einer solchen Anlage das Fahrzeug in einer von Mazda nicht genehmigten Weise verändert wird.

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH

17. #17 wirthensohn, 11.05.2007
    wirthensohn

Das ist das Problem im Hause Mazda. Die alten und leider sehr sturen japanischen Herren an der Mazda-Spitze waren noch nie in der Lage, auch nur einen Blick über ihren eingeschränkten Horizont hinaus zu wagen.

Es mangelt den Herren in Japan noch immer nahezu vollständig am Gespür für die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Märkte. Daran ändert leider auch das Entwicklungszentrum in Oberursel wenig. Mazda hat jahrelang den Trend nach modernen Dieseln in Europa völlig verschlafen und verpennt nun auch den immer stärker wachsenden Trend nach alternativen Kraftstoffen wie Ethanol, Autogas und Erdgas. Man setzt stur auf den völlig untauglichen und unökologischen Kraftstoff Wasserstoff.

Unverständlich, da ja die engen Partner Volvo und Ford das längst begriffen haben: Volvo bietet ganz selbstverständlich seine Motoren als Flexifuel an, die auch E85 tanken können; Ford bietet immer mehr Modelle auch mit Erdgas und - löblicherweise auch immer mehr - mit Autogas an.

Nur die Herren in Japan wollen es einfach nicht in den Kopf kriegen. Dabei ist Autogas längst kein deutsches Minderheiten-Phänomen mehr. Autogas ist in komplett Europa so selbstverständlich wie Benzin und Diesel; nur Deutschland ist ein Entwicklungsland in diesen Dingen; lediglich Österreich und die Schweiz verweigern sich dem nahezu vollständig.

Mich persönlich würde das aber nicht wirklich abhalten. Wenn ich einen Umrüster finden würde, der mir zumindest ein oder zwei Jahre Garantie auf den Motor übernehmen würde, würde der Neuwagen sofort umgerüstet werden.

Denn so einen lautstark plärrenden Diesel wollte ich mir nicht antun. Und wenn man mal nachrechnet: auch bei 25.000 km jährlich oder gar mehr rentiert sich ein Diesel schon längst nicht mehr. Nach meiner Kalkulation ist der autogasende Benziner ab 20.000 km günstiger als ein vergleichbarer Diesel; darunter lohnt ein Diesel sowieso nicht.

Gruß,
    Christian

18. #18 xedosfan, 12.05.2007
    xedosfan

xedosfan Stammgast

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ehe ich es wieder vergesse:

Mazda Rottmann in Kirchhellen rüstet um. Allerdings zuletzt auf Tartarini.

Moin Moin

Xedosfan

19. #19 Rallemann1, 15.05.2007
    Rallemann1

Rallemann1 Guest

Ich muss sagen,die Interessen sind oft identisch.
    Ebenfalls interessiere ich mich für besagtes Modell, M6 Active Plus.
    Habe ihn bei einem Freund gesehen und war einfach hin und weg.
    Nur die Frage mit der Werksgarantie ist natürlich so eine Sache.
    Dein Schreiben von Mazda ist nahezu identisch mit der Antwort die ich bekommen habe.

Nach viel lesen in diesem Forum bin ich noch zu keinem Entschluss gelangt.
    Klar hat eine Gasanlage der z.B. 6.Generation Vorteile, nur die Vorteile eines Diesels mit den z.B. brachialen 360nM sind auch nicht von der Hand zu weisen.
    Nach einer Probefahrt mit besagtem Motor 2.0 143PS CD war ich einfach begeistert und entdeckte die sprichwörtliche "Freude am fahren" wieder.
    Laut finde ich den Motor nicht, vielleicht ist aber der Vergleich mit meinem aktuellen "Traktor, Skoda Fabia 1.9 TDI" nicht ganz fair.

Denke bei meiner Fahrleistung von ca. 25000 KM im Jahr wird es wohl doch der Diesel werden. Bitte nicht steinigen..

Viele Grüsse

20. #20 1,8erKombi, 01.06.2007
    1,8erKombi

1,8erKombi Guest

Bin Konfuse wegen unterschiedlichen Angaben von Umrüstern

Hi, hab mich auch nen bischen umgehört und je mehr ich mich informiere desto unsicherer werde ich.
    Einer erzählt mir es gibt ewig Probleme mit ICON Anlagen
    Der nächste sagt ja aber unbedingt nur mit Flashtube
    Der Nächste empfielt mir Ökotec (WWW.oecotec-Autogas.de)Anlagen
    die auf Grung ihres SteuerModuls dies nicht benötigen.
    ist in deiner Anlage eine Flashtube?:?:

Thema: JTG icom Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg flashlube

,
  2. icom mehrverbrauch

,
  3. content

,
  4. icom gasanlage werkstatt detmold
Die Seite wird geladen...

JTG icom Gasanlage? - Ähnliche Themen

1. LPG/CNG Gasanlage im Mazda 3

LPG/CNG Gasanlage im Mazda 3: Ich wollt mal Fragen, wer von euch ne LPG/CNG Gasanlage im Auto nutzt? Beziehungsweise was ihr in etwa bezahlt habt.
  2. Injektoren einbauen?

Injektoren einbauen?: Hallo Leute, wiedermal habe ich ein klitzekleines Problem, meine 4 Injektoren von Zavoli (PAN) sind an der Verschleißgrenze angekommen immerhin...
  3. Was für Öl?

Was für Öl?: Hallo, ich habe da mal wieder ein Problem. Meine alte Werkstatt gibt es nicht mehr und in der Neuen wurde mir gesagt, im Ramen eines Ölwechsels,...
  4. Gasanlage undicht?

Gasanlage undicht?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Ist es normal, das aus dem "Einfüllstutzen" für die Gasanlage, also das Teil auf das man den Adapter...
  5. Mazda 626 bj 1997 stottert beim Fahren auf LPG Gas

Mazda 626 bj 1997 stottert beim Fahren auf LPG Gas: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Mazda 626 bj 1997, wenn ich auf Gas fahre dann fährt er kaum er stottert, wenn ich auf Gas drücke dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden