Jetzt doch mal ein kleines Mod-Log: 2008 NC RC

Diskutiere Jetzt doch mal ein kleines Mod-Log: 2008 NC RC im MX-5 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hi Leute Da ich mich nun doch entschieden habe, den MX-5 noch ein Weilchen zu behalten und dafür sogar meinen Mustang V8 verkauft habe, starte...

  1. #1 Bluesilentpro, 07.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Hi Leute

    Da ich mich nun doch entschieden habe, den MX-5 noch ein Weilchen zu behalten und dafür sogar meinen Mustang V8 verkauft habe, starte ich hier doch mal einen kleinen Thread zu dem Auto.

    Es ist ein 2008er NC RoadsterCoupe in tiamat/stormy blue mit dem 2.0 Liter/160PS. Das Auto habe ich ursprünglich als Vorführer für meine Frau als Alltagsauto gekauft. Das Auto hat nur 18.000 km auf der Uhr. Ich habe es aber auch im Sommer für Alpenpassfahrten und gelegentliche Trackdays genutzt. Da meine Frau mit dem Roadster nie richtig glücklich war und jetzt einen Polo BlueGT Version tief, breit, hart :-D fährt, ist er nun wieder ganz in meiner Obhut. Jetzt da ich ihn behalte, werde ich noch ein paar Sachen dran machen.

    Bisherige Mods:
    Eibach Federn
    IL Mittelkonsolenstaufach
    Hella Tagfahrlicht anstatt Nebler
    Cusco Kurzantenne
    Weisse Seitenblinker
    Heckembleme gecleant
    Autobrill Komplettversiegelung
    Aufprallträger vorn und hinten entrostet und versiegelt (bekanntes Problem)

    So sieht er bisher aus:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Auf den Bildern habe ich dieses Elend wegretuschiert:

    [​IMG]
     
  2. #2 Bluesilentpro, 10.09.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Das Auto war dann letzte Woche beim Lackierer und beim Spengler:

    [​IMG]

    Dort wurde hinten komplett gebördelt,und die Kanten versiegelt, eine Farbabweichung hinten rechts korrigiert und die Nase gecleant. Ausserdem gabs noch schwarz matt lackierte Embleme:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 alexreiko, 15.09.2013
    alexreiko

    alexreiko Neuling

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    Sieht ja klasse aus!!
    War es eigentlich sehr aufwändig an der ABS Stoßstange die Löcher zu verschließen?
    Bin sehr gespannt was da noch so kommt!
    Beneide dich um das kleine Kennzeichen :)

    Gruß Alex
     
  4. #4 Bluesilentpro, 15.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2013
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    Bluesilentpro Guest

    Hi Alex

    Ja, das war ziemlich aufwändig. Jedenfalls hat der Lackierer ziemlich geflucht. Was noch kommt - ja, ich bin der Verrückte, der unbedingt Amistyle Enkei RPF1-Felgen in 17x9 mit 235er Toyos aufziehen wollte. Sollte dann so aussehen:

    [​IMG]

    Die Felgen sind erste Sahne und nur 7.1 kg schwer. Die Reifen hatte ich auch schon hier:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Letzte Woche wurden die Felgen dann testweise montiert. Sie passen und gehen mit Sturz auch unter die Kotflügel. Allerdings stehen sie für die MFK (Schweizer TüV) zu weit aus dem Radkasten, so dass ich riesige Schmutzlappen bräuchte, um sie zugelassen zu bekommen:

    [​IMG] [​IMG]

    Wir habens versucht - keine Chance. Ich habe nicht gewusst, dass die sich da so affig haben. Das ist sehr schade, da das für mich nach wie vor eine perfekte Kombination ist. Die RPF1 und die Toyo R1R Reifen stehen nun also zum Verkauf. Auf der anderen Seite kann ich nun wieder meinem Lieblingshobby nachgehen: Felgen suchen und kaufen.:D
     
  5. #5 Petertom, 14.10.2013
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    Petertom Mazda-Forum User

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    2005 MX-5 NC 2,0 3rd Gen. Ltd. 2363/3500
    die RPF1 finde ich auf dem NC göttlich. Es gibt sie, jedenfalls im Enkei-Katalog und bei Good Win Racing in 17" auch mit Weiten von 7 bis 8" und ET 45 bzw 48. Für Reifen zw. 205 - 215 sollten das die passenden Felgen sein. Problem ist in D das fehlende Gutachten. Gibt's da inzwischen was Neues oder geht das nur mit einer Einzelabnahme?
    Gruß Michael
     
  6. #6 Bluesilentpro, 24.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2013
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    Bluesilentpro Guest

    HI Peter - ja, aber in kleinern Dimensionen sieht die Felge nicht halb so gut aus. Ich habe die RPF1 immernoch hier liegen und werde sie evtl. als Trackwheels doch noch einsetzen. Für den Alltag hab ich jetzt was anderes ganz seltenes schickes JDM-mässiges geplant. Verrate ich aber noch nicht.:)

    Mittlerweile gibts weitere Updates zum Auto: Es wurde ein Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk verbaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eibach-Federn mit Seriendämpfern:
    [​IMG]

    Öhlins Road & Track DFV:
    [​IMG]

    Umbau:
    [​IMG]

    Achsvermessung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin jetzt zwei Wochen mit dem Öhlins Road & Track unterwegs. Wie gesagt, ich habe nur den Vergleich zu Eibachfedern mit Seriendämpfern und dem ursprünglichen Serienfahrwerk. Der Grenzbereich ist jetzt deutlich weiter oben. In Kombination mit der Achsvermessung mit den Werten von Takidriver (danke nochmals! :)) ist das Einlenkverhalten phänomenal! Das Auto geht um Kurven als gäbs kein Morgen. Die Härte der Dämpfer ist momentan mittig zwischen ganz weich und knüppelhart eingestellt. Damit bleibt es trotz ultrasportlichem Fahrverhalten immer weich und komfortabel. Die Räder verlieren nur noch sehr selten den Grip. Gerade kleinere Stösse und Bodenwellen schlucken die Dämpfer mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Längere Autobahnfahrten sind nun wieder ein Genuss.

    Mit eingeschaltetem ESP komme ich allerdings nun in vielen schnell gefahrenen Kurven in den Regelungsbereich. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das dem Auto mit besseren Sportreifen austreiben kann. Evtl. kann man die Elektronik so einstellen, dass dass ESP etwas später eingreift. Das Auto könnte noch viele mehr aber das ESP bremst es aus. Ohne ESP geht es wie Sahne, im Alltag würde ich es aber als Sicherheitsreserve gern drin lassen.

    Momentan ist das Fahrwerk auf 30mm Tiefe eingestellt. Wenn endlich mal neue Felgen und Reifen drauf sind, schraub ich es noch 1-2 cm runter.

    Alles in allem kann ich nur sagen, das Fahrwerk war mit Abstand die beste Investition, die ich bisher für eins meiner Autos getätigt habe. Ich habe wieder richtig Spass am MX-5 gewonnen!
     
  7. michih

    michih Mazda-Forum User

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    Du warst bei Simon :)

    Gute Entscheidung. Habe mein Fahrwerk auch von ihm einbauen lassen.

    Gruss Michi
     
  8. #8 Bluesilentpro, 25.10.2013
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    Bluesilentpro Guest

    Ja, war ein super Tag! Hab daheim Anschiss bekommen, weil ich erst viel später daheim war, als geplant. :D
     
  9. #9 Bluesilentpro, 07.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Und weiter gehts. Heute sind die JDM-Rückleuchten angekommen. Die hab ich gleich eingebaut:

    [​IMG]

    Die Lampen sind nur mir drei Schrauben fest:
    [​IMG]

    Zwischendurch mal ein Bierchen:
    [​IMG]

    Leider ist die EU-Nebelschlussleuchtenfassung mit Lampe eine Nummer grösser, als das Rückfahrlicht, so dass ich die Fassung nicht in die JDM-Lampen bekomme. Muss mir ne zweite Rückfahrlampe kaufen. Ziel ist eh, die Lampen beidseitig als Rückfahrlicht zu benutzen. Bevor jemand fragt: NSL ist in der Schweiz nicht Pflicht.

    [​IMG]
     
  10. #10 Bluesilentpro, 09.11.2013
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    Bluesilentpro Guest

    Das Ergebnis:

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]
     
  11. #11 Bluesilentpro, 09.11.2013
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    Bluesilentpro Guest

    Dann hab ich heute noch etwas mit LED rumgespielt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. mabue

    mabue Mazda-Forum User

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    Gibt es auch ein Dunkel-Bild danach (von den Rückleuchten)? Und wo bekommt man sie her?
     
  13. #13 KevinD89, 11.11.2013
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Die Rückleuchte selbst kannste bei I.L. bestellen, aber ich glaube es muss was umgebaut werden wie man auf den Bildern sieht....
     
  14. #14 Bluesilentpro, 11.11.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Ist nicht die IL-Rückleuchte. Bei der sind die Rückfahrlampen blind, nicht klar. Die Rückleuchten habe ich in den USA gekauft. Ist die echte USDM/JDM-Version. Ich brauch nur nen zweiten Stecker mit einer W16W Birne. Umgebaut werden muss nichts.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Die LED's in den Standlichtern sehen klasse aus... kommt besonders gut mit der Wagenfarbe ;) ...leider reagieren die Polizisten darauf immer sehr unentspannt :motz:
    habe sie 3 mal rausnehmen, und direkt vorort normale einbauen müssen. Beim 3. mal wurde mir auch mit Stilllegung gedroht. Dazu muss ich aber sagen, dass es 3 mal derselbe Beamte war, und er es scheinbar garnicht lusitg fand, dass ich ihn seiner Meinung nach verar***** wollte :D
     
  16. #16 KevinD89, 12.11.2013
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Wat? Bei mir hat nicht einmal der TÜV was gesagt......Selbst die NAP habe ndie nicht mal erwähnt bei ner normalen Polizeikontrolle.....Da scheinste ja dem richtigen begegnet zu sein xD
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Offiziel darfst du tatsächlich keine LED's als Standlicht benutzen....das aber den Meisten, zb meinem TÜVler auch voll egal.... wie du sagtest, bin da an genau den Falschen geraten !! Der wollte unbedingt was finden...was meinste wie sauer der war, als der fast 45 meine AGA inspiziert hat, und nix gefunden hat :D
     
  18. #18 KevinD89, 12.11.2013
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Nee das ist mir wohl bewusst, dass die nicht zulässig sind, aber es gibt halt so Korintenkacker die sich an jedem Sch**ß hochziehen um dir nen Strick draus zu drehen :/
    Aber egal, wir wollen Blue's Blog hier nicht zuspammen ;)

    @Blue: Magste mal erzählen welche LED's du in den Standlichtern verbaut hast?
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Ohja, würde mich auch interessieren ! SMD's ?? Wenn ja wieviele pro Stecker ?
     
  20. #20 Bluesilentpro, 12.11.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Ich muss nachschauen. Hab die von nem Bekannten in die Hand gedrückt bekommen und nicht gross inspiziert.
     
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