Jemand schon ein Gewindefahrwerk drin?

Diskutiere Jemand schon ein Gewindefahrwerk drin? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nabend miteinander, habe vor ein paar monaten schong esehen das es von H&R und KW, Gewindefahrwerke für den Mazda2DE gibt.... anscheinend...

  1. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Nabend miteinander,

    habe vor ein paar monaten schong esehen das es von H&R und KW, Gewindefahrwerke für den Mazda2DE gibt.... anscheinend passen die auch an den neuen Fiesta laut Gutachten, weil der Fiesta mit drin steht immer!

    Hat jemand schon den stolzen Preis von mind 800€ investiert und schon eins eingebaut ? Bilder ?

    Gruß

    Ma2da
     
  2. Steffi

    Steffi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab das von H&R und bin voll zufreiden, wegen Bildern schau mal bei User und ihre Auto´s. Und ja, die passen auch in den neuen Fiesta.
     
  3. #3 Chrisdoffa, 06.11.2009
    Chrisdoffa

    Chrisdoffa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe auch gewinde drinne :-)

    wenn du bilder haben willst einfach mal melden
     
  4. #4 Gast2411102, 08.11.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Also ich hab die 40er H&R Federn.. Und muss da schon sagen geile Sache.. :) Mehr brauch ich nicht sonst liegt der ja zu tief.. Und hart genug isser ja ebenfalls. Sind die Dämpfer irgendwann durch kommen gekürzte H&R rein..
     
  5. #5 Timme Tiger, 08.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich geb den Dämpfern von dir 100.000km (allerhöchstens) ;)
    und den Autos von Chrisdoffa und Steffi jeweils allerhöchstens 8 Jahre mängelfreie fahrt (bei normaler straße). ;)
     
  6. #6 Gast2411102, 08.11.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    na 100.000 km wäre doch schon ne menge.. ;) da sollen eh andere dämpfer rein ;) und nach der garantie irgendwann werd ich mir eh wieder das jeweils aktuelle modell zulegen .. ;)
     
  7. Steffi

    Steffi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    @Timme Tiger: meinst du deine halten länger???
    Bei mein alten 323F waren die orginalen Dämpfer nach 6Jahren durch.
     
  8. #8 Timme Tiger, 08.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem Toyota (14 Jahre alt, 230.000km) waren sie nieeeee kaputt. Die Dämpfer bei mir werden schon länger halten, da sie fürs Auto getestet wurden. :) von Mazda selber. Sonst wären se ja nich im Angebot hehe ;)

    Aber ich will ja nichts schlecht oder schön reden. Tatsache is nur, dass die Tieferlegung immer eine Verkürzung der Lebensdauer des gesamten KFZ zur Folge haben. Und grob kann man sagen ... Je tiefer und härter umso schneller ... ;)
    Bei den Eibach-federn dauerts lange und es werden nur die Dämpfer leiden,
    bei H&R Federn gehts schneller und es werden noch dinge wie Radlager und Querlenker leiden,
    bei H&R GW-Fahrwerken gehts am schnellsten und es wird auch die Karrosserie leiden. Man glaubt garnich wie sich das Ding verbiegen kann. ;)
     
  9. Steffi

    Steffi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Es werden alle Dämpfer und Fahrwerke getestet, sonst geht in Deutschland nix auf dem Markt!
    Gewindefahrwerke sind für dem Sportbetrieb gebaut, glaub nicht das sie sich da Ausfälle leisten können.
    Ob Dämpfer oder Fahrwerk die Haltbarkeit liegt beim Fahrer!
     
  10. #10 Gast2411102, 09.11.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    richtig.. folgendes zur sache:

    1. nur federneinbau: original dämpfer werden etwas stärker belastet (hält sich im rahmen), daher auch nur bis max. 40mm federn bei original dämpfern. kannste auch tieferere federn nehmen, dann aber große belastung.
    2. gewinderfahrwerk = passende federn inkl. dämpfer. beides optimal aufeinander abgestimmt. natürlich hält dies gegelgentlich(!) weniger als reine original federn oder dämpfer, aber ist doch auch klar, da diese ganz anderen komfort bieten.

    insgesamt stellt es natürlich eine etwas(!) höhere belastung für das fahrzeug dar. aber auch das wie gesagt im rahmen!

    also, in dem sinne.. viele grüße :!:
     
  11. #11 Tombstone84, 09.11.2009
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Wohl eher an den Straßen...:D

    Wenn ich mir unsere so anschaue wäre ne Tieferlegung absoluter quatsch. Sieht besser aus, aber ich will auch vorwärts kommen und nicht rumschleichen weil die Straßen scheiße sind.
    Ausserdem würde ich mit Tieferlegung nimmer in meine Einfahrt kommen, ist so schon knapp.
     
  12. #12 Timme Tiger, 09.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    Is ja richtig, dass die getestet werden. H&R testet ob die reinpassen und legt fest wie tief man das Auto legen kann. Mehr aber auch nich. oder denkste die haben Zeit das fahrwerk für jedes Auto über 50.000km-100.000km zu testen?? Bei Mazda selber werden die Eibach-federn eingebaut und auf Dauer getestet. Deswegen brauch man für die ausm Zubehör auch keine Abnahme machen lassen.

    Ich will damit nich sagen dass es Ausfälle beim gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern mit Koni-dämpfern oder sonst was gibt. ich will nur damit sagen dass es auf Dauer schlecht fürs komplette Fahrwerk is. Und Fahrwerk is nu ma nich nur Dämpfer und Feder. Ihr könnt ja dann berichten wenn Ihr das erste mal in die Werkstatt müsst weils irgendwo klappert oder rumpelt. ;)
     
  13. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie tief sollte man das Auto legen, damit die Dämpfer nicht all zu darunter leiden?
     
  14. #14 Timme Tiger, 09.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    30mm ... 40mm gehn auch noch wenn de dir irgendwann eh n Fahrwerk holn willst. :p
     
  15. Steffi

    Steffi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Die prüfen die Fahrwerke genauso, auf einer Lebensdauerprüfmaschine.
     
  16. #16 Timme Tiger, 09.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    haste die meinen post ordendlich durchgelesen??

    Es is klar, dass die die Fahrwerke auf Lebensdauer prüfen. Bei den Ansprüchen sollte das schon sein.
    Aber die prüfen halt nich die Auswirkungen auf das Fahrwerk vom Auto (wie geschrieben "nich bloß Dämpfer und Feder") und erst Recht nich die auf die Karrosserie. Und die sind ja enorm.
    Ich wolltes selber am Anfang meiner Beschäftigungstherapie mit KFZs nich glauben aber das komplette Ding is fast wie Butter. Wabbelt hin und her (natürlich im übertriebenen Sinn)

    Deswegen wirste bei den meisten gut getunten Autos auch mindestens ne Domstrebe vorne finden.
     
  17. Steffi

    Steffi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach, so schlau bin ich auch. Kenn mich auch ein bisschen mit Motorsport und Tuning aus.
     
  18. #18 Timme Tiger, 09.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Will dich ja nich verärgern oder so.
    Wollte dir nur sagen wie ich zu dem Thema stehe und warum ich zum Bleistift kein GW-Fahrwerk hab.

    Mir waren die Folgekosten zu hoch. Es bleibt ja nich bei Domstreben ... das geht ja viel tiefer in die Materie "fahrwerk" rein. ;)

    Also nich bös sein.
     
  19. Steffi

    Steffi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin nicht böse darüber, nur man sollte sich mal damit beschäftigen, es geht ja in erster Linie nicht darum das er tiefer ist, sonderen die Fahreigenschaften sind besser.
     
  20. #20 Timme Tiger, 09.11.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das stimmt auf jeden Fall. aber das Optimum is das noch lange nich. Ich kann dir den Tip bloß geben ... Hol dir mal ne Domstrebe und teste es ... 8)
     
Thema:

Jemand schon ein Gewindefahrwerk drin?

Die Seite wird geladen...

Jemand schon ein Gewindefahrwerk drin? - Ähnliche Themen

  1. Hat schon mal jemand das schwarze Plastikteil am 3 BM lackieren lassen?

    Hat schon mal jemand das schwarze Plastikteil am 3 BM lackieren lassen?: ich meine hinten unten, da wo auch der Auspuff sitzt ist doch die ganze Breite schwarzes Plastik. Hat das schon mal jemand in der Autofarbe...
  2. Mazda2 (DJ) Hat schon jemand Erfahrung mit LED Kennzeichenbeleuchtung für den 2 DJ ?

    Hat schon jemand Erfahrung mit LED Kennzeichenbeleuchtung für den 2 DJ ?: Hallo, ich will in den 2er DJ meiner Frau LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen. Weiß jemand, was da genau rein kommt? Hat das schon jemand...
  3. Schon jemand das Facelift 2017 gefahren??

    Schon jemand das Facelift 2017 gefahren??: Hallo! Hat schon jemand eigene Erfahrung sammeln können? Mich würden die Unterschiede zum FL Modell 2015 interessieren. Merkt man überhaupt was? Danke
  4. Hat schon jemand die H&R Federn im ND verbaut?

    Hat schon jemand die H&R Federn im ND verbaut?: Hallo Hat hier schon jemand die H&R Tieferlegungsfedern im ND verbaut. Ich habe meinen jetzt 10 Tage, ist schon sehr viel Platz zwischen Reifen...
  5. Kann mir jemand so zwei oder drei schöne Strecken für Österreich empfehlen?

    Kann mir jemand so zwei oder drei schöne Strecken für Österreich empfehlen?: Ich muss die nächste Woche in die Schweiz, und will noch ein paar Tage in den Bergen dranhängen. Nach nem kurzen Zwischenstopp bei einem Freund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden