JBL Boxeneibau in Mazda 323 BJ Hutablage :-)

Diskutiere JBL Boxeneibau in Mazda 323 BJ Hutablage :-) im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey Leutz! Nachdem ich vorn schon mich mit Infinity ausgestattet habe, und mit Helixwoofer rumfahr möchte ich auch die Boxen in den hinteren Türen...
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
0
Ort
Dresden / Suhl
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Hey Leutz! Nachdem ich vorn schon mich mit Infinity ausgestattet habe, und mit Helixwoofer rumfahr möchte ich auch die Boxen in den hinteren Türen ablösen :-)

Da ich nur ne 2 kanal hab will ich die neuen Boxen dann über Radio laufen lassen. Was ist denn da am Günstigsten?! Würde gerne nur die Kabel aus den hinteren Türen "klauen" aber hab schon gehört das das auch net einfach ist die dann zu verlängern. Andere Möglichkeit ... komplett neu ziehen nur das Problem wo die dann an den ISO Stecker kommen und das man da ja Spezialwerkzeug braucht um die kabel dann in stecker zu bekommen!? Oder?! :roll:
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
Pfusch 4 life - die vom ISO abzwicken, und dann direkt an die neuen Kabel gehen. Aber nicht die Original abzwicken, sondern einfach die, die zw. Mazda und ISO Stecker sind verwenden!! Das is hald Pfusch, und du brauchst nicht irgend ein spezielles Werkzeug dazu!! :?

mfg
chriis
 
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
dann kann er auch gleich die teile in den türen verlängern. ist doch wesentlich einfacher. einfach lüsterklemmen oder quetschverbinder (vorher evtl löten)
 
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
0
Ort
Dresden / Suhl
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
jo kann mir nur net so vorstellen wie ich dann aus der tür unten in die hinteren einstiegsleisten komme. Sonst würde ich das auch lieber machen :-)
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
jaja, schon klar, aber wennst die Serienkabeln lötest, dann kannst gleich mit Kabelschraubklemmen arbeiten, denn die löterei bei solchen querschnitten ist a echte oasch hockn!!

mfg
chriis
 
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
0
Ort
Dresden / Suhl
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Hmmm hab heute hinten tür mal auseinandergenommen...siehe da da hat schon jemand Blaupunkt GT1 rein :-D ist ja glaube net serie ;-) weis nur immernoch net wie ich mit den Kabeln in den Innenraum dann komm :?:

Wenn ich noch zusätzlich die in Hutablage über Radio laufen lasse ist das zu viel oder?!

Hab nur nen JVC mit 4x45W :roll:
 

Morpheus1985

Hi! Melde mich auch mal dazu:

Du solltest, wenn du die Boxen in die Hutablage geben willst, eine Hutablage aus dünnem Holz anfertigen. Die Serienhutablage ist bei Mazda SEHR teuer und das Holz kostet ein paar Euro.

Ich habs mir leicht gemacht, habe im Kofferraum einen 4-Kanal Verstärker und da einfach die Boxen drangeklemmt. Für die vorderen Boxen einfach die Kabeln nach vor zum ISO Stecker gezogen. Die Boxen in den hinteren Türen sind bei mir Serie und sind abgeklemmt. Dienen jetzt nur als "Nässeschutz" *g*.
An deiner Stelle würde ich die Kabeln für die Hutablage beim ISO Stecker beim Radio abgreifen (Rear) und dann welche nach hinten ziehen. Im Serienkabelbaum bei den hinteren Türen wirst du nur nach stundenlanger Suche die richten finden *g*. Du darfst aber NICHT die hinteren Boxen und die Boxen in der Hutablage zusammenhängen! Wenn du sie nämlich parallel hängst, dann hast du nur mehr noch 2 Ohm am Radio und das wird es nicht überleben! Und wenn du sie in Serie hängst, dann hast du 8 Ohm und dann spielen sie insgesamt viel leiser!
Da musst du dich entscheiden. Entweder Tür oder Hutablage oder gleich Verstärker, dann geht beides *g*.

Hoffe ich habe dir geholfen!

mfg,
Morpheus
 
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
0
Ort
Dresden / Suhl
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Danke war sehr hilfréich! :oops:

ich werd erstmal wieder alles zusammenbauen. Dann werd ich evtl von Kumpel ne 2. 2kanal bekommen der brauch die nimmer auch wenn sicher ne 4 kanal besser wäre als 2 2'er :roll: Aber dann kann ich die hinteren ja über die Endstufe laufen lassen das bringt sicher mehr :-D

Hast du MDF-Holz genommen?! Kann mir auch vorstellen das das zurechtschneiden beim 323 auch genug arbeit ist, hinten ist ja noch das nichtklappbare stück bei der orginalen...vielleicht kannst ja mal n Bild posten :oops:
 
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
mdf ist für ne ablage nicht so gut, dann müßte es schon sehr dick sein, um nicht durchzuhängen.

aber warum überhaupt boxen in die hutabalge wenn du schon welche in den türen und vorne hast?
hast du vorne auch noch serie drin? evtl mal lieber die austauschen gegen bessere.
oft ist weniger mehr. bei dem, was du vorhast wird der klang nachher grausam sein.
 
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
0
Ort
Dresden / Suhl
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Hab vorn schon gewechselt aber wenn ich basketball spiel und musi hören will, oder so und mach kofferraum auf da kommt nix ... deswegen wollt ich hutablage :oops: Hab ja auch net damit gerechnet das in den hinteren Türen keine Serie mehr drin ist :-) Mittlerer Weile glaub ich das ich es jetzt so belass. Vom Klang und Bass her reicht es ja wenn man drin sitzt :)
 
Thema:

JBL Boxeneibau in Mazda 323 BJ Hutablage :-)

JBL Boxeneibau in Mazda 323 BJ Hutablage :-) - Ähnliche Themen

Mazda 2: Gedankenspiele zum Ausbau der Werksanlage: Hallo zusammen, Ich habe meine Vordertüren ordentlich gedämmt und neue Lautsprecher eingebaut. Leider haben die zu wenig Wumms. Jetzt gibt es...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Mazda 323 F bj99 soll ein Soundsystem bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin nun seit neuerem Besitzer eines Mazda 323F BJ '93 und wollte diesen Soundtechnisch etwas aufmöbeln. Anlass ist...
Mazda 323 s bj Boxen empfehlung: Hallo ich besitzte einen Mazda 323 s bj . Baujahr 98 So habe mir heute das Radio eingebaut : KENWOOD KDC-4051UR CD MP3 AUX-IN USB PRE-OUT...
Mazda 323F (BJ) (Facelift) - Hecklautsprecher: Hallo Community! Ich hab mich schon totgegooglet und diverse Foreneinträge gelesen aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem was ich so...
Oben