Ist das Rost?

Diskutiere Ist das Rost? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Grüß euch, ich fahre einen neuen Mazda 3 und hab jetzt knappe 5 Tausend KM drauf. Vor ein paar Tagen ist mir auf den hinteren Scheibenbremsen...
  • Ist das Rost? Beitrag #1
dr_zoidberg

dr_zoidberg

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BM G-100 Azuma
Grüß euch,

ich fahre einen neuen Mazda 3 und hab jetzt knappe 5 Tausend KM drauf. Vor ein paar Tagen ist mir auf den hinteren Scheibenbremsen aufgefallen dass die anders aussehen als die vorderen. Ist das Rost?

IMG_20150611_183804.jpg

IMG_20150611_183907.jpg

IMG_20150611_183813.jpg

Leicht wegwischen lässt es sich jedenfalls nicht (habs nur mal schnell mit den Fingern ausprobiert). Woher kommt das? Ist das nach so kurzer Zeit (hab das Auto gute 3 Monate) normal? Kann man da was dagegen machen? Beeinflusst das irgendwie die Funktion der Bremse?

So viele Fragen ... ;)

Danke euch!
Viele Grüße
Zoidberg

#
schau mal hier: Ist das Rost?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Ist das Rost? Beitrag #2

Gast50844

Joa, das ist Rost, oder deren Beginn!

Es ist leider so, dass Erstausrüstungsscheiben nicht mit einer Rostschutzschicht ausgestattet sind.

Im Aftermarket gibt es dann sowas von ATE, Zimmermann, und Co!

Bei dem Honda meiner Frau musste ich die hinteren Bremsscheiben nach 4 Jahren deswegen austauschen, natürlich gegen Beschichtete!

Man könnte aber mit Lack dem Rost entgegenwirken.

• Ist das Rost? Beitrag #3

K.samohT

Stammgast
Das ist ganz normaler Flugrost und nichts schlimmes.

Wie mein Vorredner schon sagte, passiert das bei beschichteten Bremsscheiben nur an den Stellen, wo der Belag reibt/anliegt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Erstens damit abfinden wie es aussieht bzw. wie es sich ästhetisch entwickelt oder 2. dagegen vorgehen mit der Reinigung, Zinkspray, Hitzefesten Lack usw.

MfG Thomas.

• Ist das Rost? Beitrag #4
dr_zoidberg

dr_zoidberg

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BM G-100 Azuma
Danke euch! Hilft es eigentlich was öfters mit der Handbremse abzubremsen (wenn man gerade keinen Hintermann hat) oder bringt das eh nix?
lg
Zoidberg

• Ist das Rost? Beitrag #5
Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Kommt spät, aber bringt nix. Das ist keine Reibfläche und daher wird da auch nichts abgetragen.

Thema:

Ist das Rost?

Ist das Rost? - Ähnliche Themen

Mazda2 (DE) Scheinwerfer werden matt / vergilben bzw. komischer Belag: Nach der ersten Autowäsche seit Monaten ist mir heute aufgefallen, dass sich im oberen Bereich der Scheinwerfer solche "Ränder" entwickelt haben...
Mazda 3 BP Fragen und Anmerkungen: Hallo zusammen, wir sind nun seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Mazda 3 BP Skyactive G 150. Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden es gibt...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Oben