Ist auf der Kupplung stehen schädlich oder nicht?

Diskutiere Ist auf der Kupplung stehen schädlich oder nicht? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Commiunity, Ich bin Fahranfänger und darum habe ich natürlich viele Fragen und bekomme oftmals auch verschiedene Aussagen zu einem...

1. #1 kaLtura, 16.04.2010
    kaLtura

kaLtura Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 GF Stufenheck BJ2001 115PS* Verkauft
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Commiunity,

Ich bin Fahranfänger und darum habe ich natürlich viele Fragen und bekomme oftmals auch verschiedene Aussagen zu einem Thema...
    Ich würde gern wissen ob es für die Kupplung schädlich ist, wenn man zB an einer Ampel nicht auskuppelt und auf der Kupplung stehen bleibt und wartet bis die Ampelgrün wird....

Mir wurde beigebracht von meinem Vater, dass man immer auskuppeln sollte mit der Begrüngung da dies der Kupplung nicht gut tut( AUsdrucksfeder oder sowas jedenfalls geht das auf irgendwelche Federn oder sowas). Und da er soweit ich weiß noch nie einen Kupplungs oder Getriebeschaden hatte würde mich nun interessieren, ob da was dran ist..Jedenfalls halte ich mich da an den Tipp von meinem Vater ;)....

Viele meiner Freunde jedoch kuppeln oftmals nicht aus und wenn ich ihnen sage das dies nicht so gut optimal für die Kupplung ist,werde ich oftmals nur belächelt... und ich bekomme zu hören das dies nicht auf die Kupplung geht..

Naja muss jeder selber wissen.. ;D

Dennoch würden mich Interessieren, was die KFZ Mechaniker unter euch dazu meinen! ;D

Grüße
    kaL

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich bin kein Mechaniker. Aber ich habe damals anno 1997 wo ich den Führerschein gemacht habe auch immer beigebracht bekommen das man wenn man länger irgendwo steht, z.B an einer Ampel immer auskuppelt. Das schont die Kupplung.