IsoFix zu weit hinten ?

Diskutiere IsoFix zu weit hinten ? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, hab ja nun meinen neuen 5er und hab mich über ISOFIX gefreut (habe ich in meinen anderen Wagen auch). Wenn ich den Römer KidFix montiere,...

  1. #1 knd2000, 21.10.2008
    knd2000

    knd2000 Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab ja nun meinen neuen 5er und hab mich über ISOFIX gefreut (habe ich in meinen anderen Wagen auch). Wenn ich den Römer KidFix montiere, ist aber der max. Auzug der Isofix Halterung vom Kindersitz erreicht und der Sitz hat einen 90 Grad Winkel (in die Schlafstellung lässt er sich nicht mehr bewegen).

    Das macht IsoFix für mich im Mazda leider unbrauchbar !

    Kennt Ihr das oder gibt es noch einen Tip dazu ?

    Gruß
    Kasi
     
  2. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

    wie haben auch den kidfix im m5 -- keine probleme -- vlt solltest du die sitzlehne etwas zurückneigen, so haben wir das gemacht....
    wir haben den "alten" 5er -- also nicht den fl

    lg
    pani
     
  3. #3 knd2000, 21.10.2008
    knd2000

    knd2000 Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi pani,

    ich habe Heute morgen auf die Schnelle schon die Kopfstütze des Mazdasitzes entfernt, da die oben noch ziemlich aufträgt und die Kopfstütze des Römersitzes nach vorne "drückt". Hast Du die noch dran ? Sollte man diese dran lassen ?
    Was mich zu der Frage auf Deine Antwort bringt: Kann man die Sitzlehne in der zweiten Sitzreihe beim Mazda zurückneigen ?

    Gruß
    Kasi
     
  4. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

    ja die kopfstütze ist noch drann, habs rausgenommen sitz rein -- kopfstütze wieder rein -- aber ich glaube dass es nicht so tragisch ist wenn die nicht drinnen ist :|
    wenn du mit 2. Reihe die sitzreihe hinter fahrer und beifahrer meinst, dann ja -- einfach den hebel ziehen, der zum vorklappen der sitzte da ist und dabei den sitz nach hitnen drücken -- geht bei unserem einwandfrei;
    wenn die die letzte reihe meinst -- also sitz 6+7 da geht das nicht, ist aber auch kein isofix dort...

    lg
    pani
     
  5. #5 knd2000, 21.10.2008
    knd2000

    knd2000 Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, der Wagen ist einfach noch zu neu für uns ;-) Ich probiere das mal...

    Danke und Gruß
    Kasi
     
  6. #6 g-shock, 21.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
    g-shock

    g-shock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Sports-Line 2.0 Benziner AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Chevrolet Spark LT 1.2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir hatte ich auch am Anfang Probs mit dem Erreichen der Isofixhalterungen, aber mit der Zeit geben die Stellen am Sitz wo die Halterung ist von selber nach. Jetzt kann ich den Kindersitz ohne Problemme einsetzen (Römer Duo Plus Isofix) :p

    Übrigens bin ich mal gespannt wie die Ledersitze nach ein paar Jahren mit Kindersitz aussehen werden? Hoffe die Scheuern nicht durch !
     
  7. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    Leider weiss ich im Moment nicht, wie unser Sitz genau heisst. Ich weiss aber das es ein Römer mit Isofix ist, die mittlere grösse (also keine Babyschale, aber auch keine reine Sitzerhöhung).
    Die Kopfstütze habe ich um 180° gedreht, damit ich die Stange noch habe für den Faltteil des Rollos zu befestigen, und ich den Sitz vernünftig montieren kann. Der Sitz ist vorschriftsmässig montiert, das heisst: Isofix beim Sitz ganz ausgefahren, Isofix engeklinkt und Sitz nach hinten gepresst (es klackt ein paar mal befor ende ist), dann den TopTheter noch dran, und gut ist. Die Sitzlehne des Autoseitzes ist leicht nach hinten geneigt. Die Schlafposition des Römer funktioniert auch, nur nutzen wir diese nicht.

    Gruss, Sascha
     
  8. #8 Golem74, 23.10.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Hmm, also wir hatten bis jetzt mit unserem Römer ISO-Fix mässig keine Probleme... ist halt alles etwas stramm am Anfang.

    Top-Tether habe ich allerdings nicht verbaut.
     
  9. #9 dkroeper, 24.10.2008
    dkroeper

    dkroeper Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Verso 1.8 - 108kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris 1.6 - 91kW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also unser Römer Duo-Plus passt auch wunderbar rein. Ich hab die "Einführhilfen" für Iso-Fix eingebaut (waren beim Sitz dabei ...)

    Dag
     
  10. #10 Golem74, 24.10.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ja, ohne die Einführhilfen ginge bei uns auch nicht viel.. aber auch nicht
    bei unserem Renault, die Dinger darfst du echt nicht verlieren.

    Wobei dass manchmal schon die "härteste" Arbeit ist, die Einführhilfen rein- und rauszubekommen.... (solange man noch nicht die Übung hat..), und weniger den Sitz selber, der geht ganz gut, wenn man erstmal den Bogen raus hat und das System verstanden hat.

    Witziges Detail: Wir hatten Sorge, dass unser Nachwuchs hier überhaupt den Wechsel auf den Kindersitz "verkraftet"... aber er war nur einmal drin, guckte vergnügt und schlief ein... Thema durch! ;-)

    Manchmal kann es so einfach sein.
     
  11. #11 dkroeper, 24.10.2008
    dkroeper

    dkroeper Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Verso 1.8 - 108kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris 1.6 - 91kW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Deshalb habe ich mir einen 2. Satz besorgt. So hab ich mir den "Umbaustress" gespart. Wie stark später die Druckstellen am Sitzpolster sind - keine Ahnung. Aber wenn der Kleine irgendwann anfängt seine Schokoeinback im Auto zu essen, sind diese Druckstellen eher nebensächlich ;-)

    Gruß

    Dag
     
  12. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

    also bei usn sind sowohl beim römer kidfix wie auch beim duo die einfürhhilfen na ca 6 monaten rausgeflogen -- funktioniert so auch...

    lg
    pani
     
  13. #13 Golem74, 28.10.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Klar, wenn erstmal das Polster um die Halteösen genug geweitet ist, mag das gehen... Ich lass die erstmal drin, kaputt gehen die Polster noch früh genug.. ;)
     
  14. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo golem74,

    kaputt sind die polster dadruch nicht, aber nach der genannten zeit waren die abdrücke der einführhilfen schon massiv im sitz....

    lg
    pani
     
  15. #15 knd2000, 30.10.2008
    knd2000

    knd2000 Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Einführhilfe weggelassen. Die trägt einfach zu stark auf und drückt das Polster unschön ein. Im Passat dagegen passt sie prima.
    Mit einer leichten Neigung der Rückenlehne in der zweiten Reihe hat nun auch unser Kleiner eine perfekte Sitzsituation.

    Grüße
    Kasi
     
  16. #16 rippchen_, 30.10.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    was ist ein "Schokoeinback" ?
    Und wieso darf das Kind Sachen im Auto essen, die die Polster versauen?
    Grüße
    Henrik
     
  17. #17 dkroeper, 30.10.2008
    dkroeper

    dkroeper Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Verso 1.8 - 108kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris 1.6 - 91kW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ein Schokoeinback ist ein Gebäck aus Hefeteig mit Schokostückchen drin ... schmeckt lecker (nicht nur den Kleinen).

    Dag
     
  18. #18 Stonecutter, 30.10.2008
    Stonecutter

    Stonecutter Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Geht es Dir hier um die Tatsache, das die Kinder im Auto essen, oder doch eher um die Tatsache, das ja evtl. die ach so guten Polster dreckig werden?

    Wenns letzteres ist, bitte, die kann man auch wieder sauber machen. Nur net so pingelig sein.

    Und das die Kinder während der Fahrt essen... gehört hier net rein!

    MfG
     
  19. #19 rippchen_, 30.10.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Freude

    Hallo,
    na dann viel Spaß beim Reinigen von verschmierter Schokolade und Leberwurst! Aber den Kleinen kann man auch beibringen, dass im Auto nur Sachen gegessen werden, die nicht schmieren. Entsprechende Keks usw. schmecken auch gut - nicht nur den Kleinen. Weiterhin bringt man den Kleinen beizeiten bei, dass es Regeln gibt und man nicht immer und überall alles darf, auch wenn es noch zu schön ist und Spaß macht.

    Die Polsterbezügedes 5er finde ich nicht sonderlich gelungen. Die glatte Oberfläche ist zu empfindlich. Auch wenn man sie wohl ganz gut reinigen kann. Aber ich habe immer den Eindruck, dass man sich sehr vorsehen muss. Egal ob mit Schmutz oder bei mechanischer Beanspruchung durch Kindersitz usw.

    Grüße
    Henrik
     
  20. #20 larsonlinux, 31.10.2008
    larsonlinux

    larsonlinux Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehe ich auch so. In meinem alten 323C hat mir mal jemand Orangensaft über die Poster gekippt, das is nie mehr so richtig rausgegangen. Im Neuen gilt für Erwachsene Trinkverbot für alles, was nicht Wasser ist. 8) Und beim Kind kommt ne Decke drunter, wenns wirklich was futtern will. ;)
     
Thema: IsoFix zu weit hinten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isofix verlängerung

    ,
  2. mazda 3 isofix

    ,
  3. mazda 5 isofix

    ,
  4. mazda 3 bk isofix,
  5. isofix nachrüsten mazda 626,
  6. mazda 5 isofix-halterung,
  7. isofix mazda 3,
  8. mazda 5 isofix serienmäßig,
  9. mazda 2 isofix,
  10. mazda 3 bl isofix,
  11. mazda 3 baujahr 2004 isofix,
  12. mazda 2 2003 isofix,
  13. isofix verlängern,
  14. hat madza cx 3 serienmäsig isofix,
  15. hat der mazda 3 isofix,
  16. mazda 3 beschreibung isofix,
  17. mazda 626 isofix nachrüsten,
  18. mazda 626 isofix,
  19. isofix mazda 2 2008,
  20. isofix verlaengerung,
  21. mazda 2 isofix nachrüsten,
  22. isofix mazda 3 2004,
  23. madzda 3 isofix,
  24. Verlängerung fur isofix,
  25. Verlängerung isofix
Die Seite wird geladen...

IsoFix zu weit hinten ? - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

    Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  3. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

    Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  4. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  5. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

    Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden