Isofix Kindersitz mit oder ohne TopTether

Diskutiere Isofix Kindersitz mit oder ohne TopTether im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, wir wollten für unsere Tochter den Römer DUO plus Isofix kaufen , weil wir mit dem Babysafer von Römer super zufrieden waren. Nun weiß ich...

1. Masi74

Masi74 Neuling

Auto:
    2.0l MZR-CD 105 kW Top + Keyless + DVD Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    wir wollten für unsere Tochter den Römer DUO plus Isofix kaufen , weil wir mit dem Babysafer von Römer super zufrieden waren. Nun weiß ich leider nicht ob ich diesen TopTether benötige oder nicht. Werde leider nicht schlau aus dieser Typenliste.
    Ich hoffe jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Masi

2. #2 ergo1, 23.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2007
    ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    steht doch alles in deinem link.
    wenn du die isofix-besfestigung verwenden möchtest, brauchst du ihn.
    wenn du den normalen dreipunkt-gurt verwenden willst, brauchst du ihn nicht.
    hat ja mit dem fahrzeug-typ nix zu tun, geht nur darum, ob das auto isofixen kann oder nicht bzw. ob du isofix verwenden möchtest oder nicht.

3. #3 Firestarter, 23.11.2007
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben zwar kein Römer mit ISO, aber wie ergo1 schon tippte, das Ding brauchst Du für ISO.

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    und Isofix macht eigentlich eh nur beim Maxi Cosi (Babyschale) Sinn, den man dauernd aus und einbauen muss.
    Der Kindersitz bleibt normalerweise eh fix im Auto und der hält auch mit dem normalen Gurt bombenfest.
    mit dem Isofix-Bein geht außerdem nutzbarer Stauraum am Boden vor dem Sitz verloren.

5. Masi74

Masi74 Neuling

Auto:
    2.0l MZR-CD 105 kW Top + Keyless + DVD Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die schnellen Antworten.
    Mir kam es komisch vor, da der Anker (in der Typenliste von Römer) gestrichelt gezeichnet war.

Der Duo plus hat kein Standbein. ;)

Gruß
    Masi

6. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    stimmt, dafür gibts ja den TopTether, oder wie das Ding heißt, an dem man dann ewig dran rumfummelt, wenn man den Sitz doch mal ausbauen will. ;)

7. #7 Habakuk1975, 24.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Hallo,

ich habe in meinem M5 den Römer DUO plus Isofix. Muß sagen, bin sehr zufrieden damit. Sowohl mit der Isofix-Halterung, als auch mit der Variante der Gurt-Befestigung gibts absolut keine Probleme, auch wenn man ihn mal schnell in ein anderes Auto wechselt. Geht Ruck-Zuck ohne viel Aufwand. Im M5 habe ich ihn mit dem Isofix befestigt. Da wackelt und rutscht nichts, so wie es sein soll. (... und mein Kleiner fühlt sich auch wohl darin!)

Gruß, Thomas

8. #8 frank-knut, 24.11.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

Isofix

Das kann ich nicht bestätigen.
    Zumindest beim Kidfix (15-36Kg).
    Bist Du schon mal ohne Kind gefahren? Bei der ersten Bremsung segelt der leere Sitz nach vorne, weil eben nicht befestigt.
    Bei Isofix bewegt sich da nix.
    Dazu kommt noch, dass bei einem Unfall nur das Kind durch den Gurt gehalten wird, und der Sitz nicht auch noch von hinten "drückt".

9. #9 Habakuk1975, 24.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Frank-Knut,

dies ist aber nur der Fall bei Kindersitzen ohne Zusatzgurt für die Kinder. Beim Römer ist es so, daß der Autogurt den Kindersitz fixiert und mein Kleiner durch zusätzliche Gurte am Kindersitz selbst gesichert ist. Der Sitz ist also auch befestigt ohne Kind und knallt nicht nach vorne. Dies ist mittlerweile bei den meisten Herstellern Standard :ja:

Gruß, Thomas

10. #10 frank-knut, 25.11.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

...aber nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse! Die grösseren werden mit dem Originalgurt angeschnallt. Auch bei Römer!
    http://www.britax-roemer.de/produkt.php?lang=de&catID=1&id=14&navid=18
    Aber es bleibt dabei : Isofix ist eindeutig besser/sicherer!

11. #11 Habakuk1975, 25.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Gut, wieder eines besseren belehrt.
    Hab ich nicht gewusst, da ich mich noch nicht mit den höheren Gewichtsklassen auseinander gesetzt habe.
    Wenn dem so sei, dann hast Du mit den Argumenten natürlich recht.
    Aber das kann doch auch nicht normal sein, oder?
    Wenn ich mir schon einen Kindersitz in der Klasse des Römers kaufe, dann ist es doch eigentlich Sicherheitsstandard, daß dieser wie o. g. gesichert ist!!

Gruß, Thomas

Thema: Isofix Kindersitz mit oder ohne TopTether
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. top tether fahrzeugliste

,
  2. mx 5 isofix top tether

,
  3. kindersitz top tether auto ohne

,
  4. Top-Tether-Verankerung,
  5. mazda 5 top thether,
  6. muss kindersitz der kindersitz advansafix mit top tether gesichert werden ,
  7. kindersitz ohne isofix ohne top tether,
  8. isofix mit oder ohne top tether,
  9. advansafix römer im Auto ohne toptether,
  10. isofix oder top tether,
  11. römer top tether,
  12. isofix ohne top tether,
  13. römer top tether typenliste
Die Seite wird geladen...

Isofix Kindersitz mit oder ohne TopTether - Ähnliche Themen

1. Mazda CX-3 - keine Isofix-Halterung?

Mazda CX-3 - keine Isofix-Halterung?: Bin gerade am Schauen ob ich meinen 3er BL nicht gegen einen CX-3 eintausche (und auch gerade Vater geworden bin) ist mir beim Konfigurator...
  2. Isofix für Gruppe 2 und 3 Sitze?

Isofix für Gruppe 2 und 3 Sitze?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kindersitz der Klasse II/III. Hier ist die Isofix Tabelle aus dem Mazda Handbuch: [ATTACH]...
  3. Premacy (CP) Premacy Bj 03.01 isofix

Premacy Bj 03.01 isofix: Hallo liebe Gemeinde, gesucht habe ich hoch und runter und bin aber nicht fündig geworden. Ich habe einen Mazda premacy Baujahr 2001 ohne isofix...
  4. MX-5 (NB) MX-5 NB und Isofix oder Kindersitz....

MX-5 NB und Isofix oder Kindersitz....: Hallo zusammen! Jetzt hab ich meinen NB schon so lange und bin erst jetzt als Newbie hier im Forum. Hier zu meiner Frage. Ich bin seit 2001...
  5. 3 kindersitze im Mazda 6 GJ möglich?

3 kindersitze im Mazda 6 GJ möglich?: Hallo, wir werden 2016 Familienzuwachs bekommen. Und ich spiele schon mit dem gedanken welches Auto, das richtige bzw das passende für 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden